1.8T 132Kw 5V ??????????

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute
Frage den 1.8T mit 132KW im Golf 4 GTI ließt man viel das es ein V5 ist finde bei meinem aber nur 4 Zylinder ! Ist der 5te versteckt oder gibt es den 1.8T auch mit 4Zylindern !

Danke

23 Antworten

dass ist kein v5 sondern ein 5v, dass bedeutet 5 ventile pro zylinder

Das Geheimnis heißt 5V = 5 Ventiler. 5 Ventile à 4 Zylinder macht nach Adam Riese 20 Ventile...
Man könnte also genauso gut 1.8 T 132kw 20V Motor schreiben...

🙂

Joa, so sieht es aus.....

MfG Timo

LoL sry aber ich kann mir das große schmunzeln grade nicht verkneifen 🙂🙂🙂

der 5te versteckt... ^^ den 5ten würdest du hören 😉
vll. sitzt er ja im Kofferraum.

Ja ich weiss der beitrag ist nicht weiterhelfend ,ihr dürft mir jetz alles böse sachen schreiben 🙂

Ähnliche Themen

Dafür ist ein Forum ja da.
Trotzdem lustig, aber nichts schlimmes. 🙂

Ich erinnere mich gerne an einen "Kollegen" aus der Realschule, der felsenfest davon überzeugt war, dass es gelochte Bremsscheiben gibt weil beim Bremsen eine "Stange" in dieses Loch geht damit der Wagen schneller bremst. 😁

Quasi das Stock-in-die-Speichen-Prinzip. 😁

Wunderbar.

PS: Euch allen einen schönen Karfreitag und keinen dummen Carfreitag. 😎

Ich erinnere mich gerne an einen "Kollegen" aus der Realschule, der felsenfest davon überzeugt war, dass es gelochte Bremsscheiben gibt weil beim Bremsen eine "Stange" in dieses Loch geht damit der Wagen schneller bremst.

😁 😁 😁 😁
was ist der denn nun von beruf, entwickler ???? 😁

Elektro-Installateur 😉

vielleicht entwickelt er ja auch elekktrobremsen... wer weiss...
genies wurden immer ausgelacht.... 😉

elektrobremsen sollen doch die zukunft sein. Stichwort Wirbelstrombremse
Halte aber bisher gar nix davon. Wäre zwar Verschleißfrei aber wenn ich an Mercedes denke mit ihren elektronisch angesteuerten Bremsen (quasi e-brake) die dann einfach mal aussetzen. Ohje

5V

es gibt doch auch ein V6 und der hat doch 6 Zylinder oder nicht ???? Täusch ich wieder

ja v6 hat 6 zylinder! 😉

wenn v vor der zahl steht -------> anzahl der zylinder
wenn v hinter der zahl steht ------> anzahl der ventile pro zylinder

ja habe von den mercedes bremsen gelesen die sind wohl suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper zuverlässig 😁

auch V5 ???

ja genau und es gibt doch auch ein V5 oder nicht ????

ja den habe ich zb oder 4 shizzle (will dem seine leistung 😉 )

das heisst dann 5 zylinder aber 5v heisst 5 ventile pro zylinder

siehe 2 zeilen tiefer

Der unterschied liegt darin ob das "v" vor der 5 steht oder dahinter!!! Also 5V oder V5.

V5 ist gleich fünf Zylinder... V6 ist gleich sechs Zylinder usw...

5V heißt soviel wie das jeder Zylinder 5 Ventile hat (was sehr umstritten ist von der Technik her!) Da der 1,8T Motor ein vier Zylinder ist hat er also insgesamt 20 Ventile! Es gibt auch noch andere Motoren die haben z.B. 16 Ventile! Sind auch vier Zylinder, das ergibt dann also vier Ventile pro Zylinder.... usw und so fort...

Hoffe ich konnte dir des jetzt verständlich machen!!! 😁

Deine Antwort