ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8lTFSI Quattro vs. 2.0lTFSI (Frontantrieb)

1.8lTFSI Quattro vs. 2.0lTFSI (Frontantrieb)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:10

Hallo, guten Abend, liebe Community!

Erstmal wünsche ich noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag. :)

Nun zu meiner Frage, welcher ist eher zu empfehlen? (Flachland) Mir geht's auch weniger um die Gegend, wo er gefahren wird, sondern einfach um den "Spaß".

Vllt kann ja jemand mal pro/contra aufzählen bzw. sagen, zu welcher Variante er tendieren würde.

Vielen Dank.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

der Q bietet viel mehr fahrdynamik nicht nur bei nässe und schnee

Wenn die Kiste doch einmal in Schwung ist ist die Anfahrhilfe im A3 auch schon wieder nahezu ausgeschaltet und das Auto fährt sich wie ein Fronttriebler. Das die Haldex Fahrdynamisch große Vorteile bringt kann ich nicht bestätigen. Traktion ja, aber das wars dann auch schon.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn du spass willst, dir der verbrauch egal ist und du nicht auf den Geldbeutel schauen musst, nimm den 2.0 T mit S tronic!

ansonsten fahre beide Probe... Nur Du wirst für Dich allein entscheiden können!

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:19

Mir gings nun auch um den Ouattro... ja oder nein :)

am 25. Dezember 2009 um 19:54

2.0 T , fahre den auch problemlos ohne Q .

Den 2.0 kann man ohne Probleme auch ohne quattro fahren. Ein bisschen Gefühl im rechen Fuß sollte aber vorhanden sein.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in den letzten Tagen (Schnee usw) quattro schon manchmal vermisst habe. Währe aber auch bei nem 1.4er so gewesen. Andererseits fahr ich so wenigsten etwas vorsichtiger.

Ich würd ihn wieder ohne kaufen.

die erste antwort ist die einzig richtige :)

ps: ich würd nie wieder ohne quattro kaufen.............

Zitat:

Original geschrieben von Sportback1988

Mir gings nun auch um den Ouattro... ja oder nein :)

Meine Meinung: beides Probe fahren.

Ich würde seit dem nie wieder einen 2.0T ohne Q fahren wollen.

am 26. Dezember 2009 um 0:21

die Frage kann nur 2.0T ohne oder mit Q heißen.

er macht mit Q mehr Spass als ohne, aber die Mehrleistung in allen Lagen macht ihn auch ohne Q dem 1.8T überlegen

kannst den 1.8T nicht mit dem 2.0T in Sachen Spass vergleichen^^

soviel wiegt das Q auch wieder nit in sachen spass und performance, in sachen 0-100 bei schlechten witterungsverhältnissen wird es wohl enger als man denken könnte, aber die minderleistung macht der Q dann auch nicht wett

zumal man nicht vergessen sollte, dass der 2.0T im Lauf durch das geringere Gewicht agiler ist als mit Quattro.

das gewicht ist eh relativ,

tank voll ja/nein

fahrer 60 oder 100kg usw. usw.

der Q bietet viel mehr fahrdynamik nicht nur bei nässe und schnee

da fallen die 80kg mehr gar nicht ins gewicht...........

ich behaupte mal das ausser auf der rennstrecke, niemand 50kg mehr oder weniger bemerkt, ob Q oder nicht Q merkt man hingegen mehr als deutlich

die diskusionen pro Quattro kontra Quattro gabs schon zu genüge.

Ich fahre einen Quattro und wollte ihn nicht mehr missen genauso werden aber die nicht quattro fahrer hier bestätigen das sie auch keinen quattro vermissen.

Also letztenendes ist das eine persönliche Entscheidung.

Eine Diskusion über Mehrverbrauch und mehr Gewicht muss nicht geführt werden, der eine findet 80kg viel der andere wiederum nicht. Also ich fahre mit meinem A3 nicht andauernd auf einer Rennstrecke, auch habe ich alle Sitze + Sitzbänke etc. noch in meinem Auto verbaut, ich kann also zum schluss sagen, ich pfeif auf das Mehrgewicht.

Wer den 2.0T kauft, der hat so viel Mehrverbrauch allein durch diese Motorwahl, da kann man sich Q auch noch problemlos leisten!

Sonst lieber gleich den Kompromiss richtig machen und 1.4T nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

der Q bietet viel mehr fahrdynamik nicht nur bei nässe und schnee

Wenn die Kiste doch einmal in Schwung ist ist die Anfahrhilfe im A3 auch schon wieder nahezu ausgeschaltet und das Auto fährt sich wie ein Fronttriebler. Das die Haldex Fahrdynamisch große Vorteile bringt kann ich nicht bestätigen. Traktion ja, aber das wars dann auch schon.

@ TE

probefahren! was anderes bringt nichts.

zum thema quattro:

wenn es möglich is, möchte ich nich nochmal auf den quattro verzichten, denn wenn man ihn einmal hatte, dann weiß man was einem fehlt, wenn man ihn nich hat!

nachteil is dadurch natürlich, dass man sich beim gebrauchtwagenkauf natürlich sehr einschrenken muss, denn der großteil hat eben kein quattro, oder gleich zu den topmotorisierung greifen, da is dann quattro häufig serie:D

mein vorredner hat geschrieben, dass es fahrdynamisch kaum vorteile bringt! dann bitte ich ihn aber mal auf ner autobahnabfahrt oder -auffahrt mit einem 2,0 T fronttriebler hinter mir her zu fahren, dann wird er bemerken ob man mit quattro keine fahrdynamischen vorteile hat;)

muss zugeben, dass ich jemand bin, der es liebt aus scharfen kurven herauszubeschleunigen oder relativ enge kurven möglichst schnell zu nehmen oder z.b. fahre ich auf meinem arbeitsweg von einem waldweg auf eine landstraße, wo 100 erlaubt is und ich liebe es jedesmal aufs neue von dem waldweg aus vollbeschleunigend auf die landstraße zu fahren (wenn es die verkehrsituation hergibt!) ohne irgendwelches durchdrehen oder lenkradrupfen zu haben! wenn man eher sachte fährt, keine grenzbereiche austestet (natürlich alles im vertretbaren rahmen!!!, will mein auto auch nich zerschroten und noch weniger unbeteiligte in gefahr bringen) und nur ab und an auf der AB es krachen lässt, dann brauch man mit sicherheit kein quattro!

oder bei den witterungverhältnissen der letzten tage möchte ich ihn auch nich missen:

bin letztens bei schnee nen skoda octavia fronttriebler meiner schwiegereltern in spee gefahren(motor weiß ich jetzt nich genau, dürfte aber max. 2,0 FSI sein) und da war die esp leuchte andauernd an und bei meinem is sie so gut wie nie aufgeleuchtet, selbst bei forscherer fahrweise! ganz abgesehen von dem spaß, den man bei dem wetter haben kann;)

also quattro ja/nein is absolut typabhängig, obwohl ich eher die meinung vertrete, dass ab einer gewissen leistung der quattro einfach mehr sinn macht und von daher ein GTI schon mal meiner meinung nach keinen sinn macht und schon mal gar nich ein Focus RS mit über 300 PS:eek:

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

der Q bietet viel mehr fahrdynamik nicht nur bei nässe und schnee

Wenn die Kiste doch einmal in Schwung ist ist die Anfahrhilfe im A3 auch schon wieder nahezu ausgeschaltet und das Auto fährt sich wie ein Fronttriebler. Das die Haldex Fahrdynamisch große Vorteile bringt kann ich nicht bestätigen. Traktion ja, aber das wars dann auch schon.

dann fährst du entweder zu viel autobahn, oder du kannst nicht so gut fahren, das du die positive fahrdynamik, die ein Q mit haldex4 mit sich bringt, auf kurvigen landstrassen richtig spürst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8lTFSI Quattro vs. 2.0lTFSI (Frontantrieb)