1.8l oder 2.0l benziner?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich möchte mir eventuell einen Ford Modeo Turnier kaufen, da man mehr Auto für so wenig Geld derzeit nicht mal ansatzweise findet.
Das Modell ab `04 in der Ghia Austattung soll es sein.
Eigentlich habe ich nach nem Diesel geschaut, aber von dem Trichter bin ich langsam weg.
Bei Preisunterschieden von im Schnitt nur noch 10Cent zwischen Diesel & Super lohnt sich das bei ca. 15.000km jährlich für mich nicht mehr.
Jetzt überlege ich mir nen Benziner zuzulegen und auf Autogas umzurüsten. Das ist zwar nicht billig, aber durch den geringeren Anschaffungspreis gleicht sich das zum Diesel wieder aus.
Auf Spritmonitor.de sieht man, dass man die 1.8l bzw 2.0l Benziner gut bei 7,5l fahren kann, dass ist ein sehr ordentlicher Wert.
Mit LPG wird der Wert zwar bei ca. 9l liegen, aber bei kosten von derzeit 0,68€ pro Liter, ist mir das relativ Bratwurst!

Jetzt meine Frage: was empehlt Ihr mir? 1.8l oder 2.0l? Was sind stärken bzw. Schwächen beider Motoren?

LG

31 Antworten

Hallo

Ich fahre selber einen 1.8 l 125 PS Mondeo und muß sagen es ist ein geiles fahren und völlig ausreichend. Vor knapp 5 Monaten wurde er auf LPG Gas umgerüstet. Es wurde eine Icom Anlage verbaut und habe es noch keinen Tag bereut. Hier wird viel geredet über Verbrauch. Mal ein paar Eckdaten. Auf Benzin vor Umbau 7.2 l nach Umbau auf Gas plus ein Paar Zusatzinvestitionen Fahre ich mittlerweile auf Gas mit 7.9 l.

Hmmm
Keine Ahnung wie manche den Spritverbrauch so niedrig kriegen.
Gut meine Süsse braucht nen knappen Liter mehr als ich pro hundert.
Ach so ja wir haben nen 06er 125 PS 1,8 Kombi.
Nach Verbrauchsanzeige im Auto, und die stimmt ja recht gut, fahren wir jetzt im Winter mit 8,9/100.
Im Sommer sinds so 8,3/hundert.
Da wir uns den Wagen so 20/80 teilen und meine Holde die 80 % fährt, hätten wir wohl so ca 8 Liter im Schnitt wenn ich (vorausschauend, bei 2000/min schaltend, kaum schneller als 130 aufer Bahn, sparsam mit Klimatronik, Kurvenspeed ausnutzend)
das Gerät hauptsächlich benutzen würde.
Ich weiß es auch als Motorradfahrer das verschiedene Fahrer mit ein und dem selben Typ Bike bis zu 2,5 Liter mehr, oder weniger Saft brauchen.
Aber auch die Reifen heben dann zum Teil nur halb so viel KM.
Zwei Liter unterschied sind immer drin.
So überdenke jeder seine Fahrweise......

M.

Deine Antwort