ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.8er säuft Öl

1.8er säuft Öl

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 6:06

Hallo,

seit Neuestem säuft mein 1.8er Öl .... mehr als 1L auf <= 1000 km. Er dampft auch leise aus dem Öleinfüllstutzen und müffelt nach Öl. Ist bei meiner kleinen Exxon Valdez die Zylinderkopfdichtung durch? Wir haben zuletzt die Ventildeckeldichtungen gemacht, steht , auch da war schon ordentlich Öl im Spiel, steht das miteinander im Zusammenhang? (ist ein 2006er mit 110TKM runter)

Bis zum nächsten Zeitfenster in der Schrauberbude ist ein wenig Zeit, Kann ich den mit Öl nachkippen weiter fahren ? Der Motor schnurrt wie ne Eins"

Wie lange braucht ein geübter Schrauber für die ZKD am 1.8er?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:30

Zitat:

@jaro66 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:10:10 Uhr:

Nur als Randbemerkung, div. Hersteller sagen, bis 0.75l / 1000km, da machen wir noch gar nix, das ist normal.

Ich denke ich bin im Moment aber über dieser Hausnummer ... und dann ist da noch mein Rest-grüner Reflex

...schon Mist...

Wie gesagt, ist es das Wert???

Das Du richtig Öl peilst ist sicher?

Frage nur, weil ich selbst n Jahr immer nachgeschüttet habe, weil der Ölstand ständig gewechselt hat, bis ich die Nase voll hatte und doch mal hier gefragt habe und siehe da, ich bin immer mit "übervoll" gefahren und der Motor hat das "Zuviel" mit verbrannt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:03

Wie meinst du das mit dem "richtig peilen": Stab raus, abwischen, rein, raus, peilen .... richtig genug?

Ich weiß jetzt nicht genau wie man hier per Handy verlinkt...

Habe so'n Wundermotor auch noch nicht gehabt.

Ich mache zusätzlich noch den Öldeckel auf...der Motor erzeugt wohl einen Unterdruck und da funzt das nicht so einfach, habe allerdings den 2.0

Ich füge mal ein...

 

Hallo, ich messe wie folgt: Motor warm, Auto gerade abstellen. Peilstab ein Stück raus und 3 Minuten warten, damit alles Öl in die Wanne läuft. Stab abwischen, kurz einstecken (Markierung zeigt zu Windschutz Scheibe) und wieder herausziehen. Prüfen.

Gruß, der.bazi (mit Fofo 1.8er Benziner

 

Du kannst auch weiter runter scrollen, da ist irgendwo ein Titel

"Ölverlust schlagartig bei Maximum" da steht's nochmal genau.

Bei dem Motortyp verkleben gerne die Ölabstreifringe, wenn, wie wahrscheinlich in diesem Fall, viele Kurzstrecken und das Ford-Öl im Spiel sind ! ( die Kolbenringe machen nur das, was Sie sollen, bekommen aber zuviel Öl ab, das dadurch mit verbrannt wird)

13 Jahre, da dürften die Ölabschirmkappen noch nicht die Ursache sein, Die halten normal länger dicht.

Ich würde zu einer Motorspülung raten, den Ölfilter erneuern, und gutes 5W-40 Öl rein.

Wenn noch kein mechanischer Schaden vorliegt, dürfte Er dann anschließend immer weniger Öl verbrauchen.

Sollte eine Besserung eintreten, zur Vorsorge noch eine Dose Hydrostössel-Reiniger zum Öl einfüllen !

Ja, ich weis, dass der Motor keine Hydros hat, aber das ist den Additiven völlig Wurscht, das Zeug reinigt :D

Kostet Dich momentan 25€ fürs Öl, 15 für Filter, 15 für Spülung. Hydro-Addi kostet noch mal 15€.

Die Change, dass das klappt, ist bei den Motoren mit wenig Km recht hoch. :D

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 5:54

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. Januar 2019 um 22:46:07 Uhr:

Bei dem Motortyp verkleben gerne die Ölabstreifringe, wenn, wie wahrscheinlich in diesem Fall, viele Kurzstrecken und das Ford-Öl im Spiel sind ! ( die Kolbenringe machen nur das, was Sie sollen bekommen aber zuviel Öl ab, das dadurch mit verbrannt wird)

Das stimmt .... wenn 2 x 10 km Stadtverkehr = Kurzstrecke sind .... und bei dem Ford Öl dachte ich, ich liege richtig

Meiner hatte bei Kauf 114.000km drauf, und soff auf 1000km 0,8L Öl. Ich hatte aber keinen Bock auf einen Streit mit dem Händler wegen dieser 1,0L auf 1000km Angabe. Was meiner Meinung nach völlig überholt ist, das haben die Kisten vielleicht 1950 gebraucht. Aber die Hersteller verstecken sich sauber hinter dieser Angabe, um ja nicht zahlen zu müssen :mad:

Da ich selber KFZ-Mechaniker bin hab ich mal angefangen alle Tips und Wundermittel zu testen. Da ich viel fahre (~28.000km/Jahr) war ich damit relativ schnell durch. Hat aber alles nix gebraucht.

Ölspülung.

0W40 Öl mit guter Selbstreinigung.

Kurbelgehäuseentlüftungsventil gereinigt bzw. im zweiten Anlauf stillgelegt.

Kolbenringreiniger Anticarbon.

Um ölen auf 10w60.

Letzt endlich habe ich vor einem Jahr die Kolbenringe getauscht. jetzt braucht er 1L auf 10.000km was ok ist.

Meine Kolbenringe waren übrigends sehr sauber...keine Ablagerungen.

 

Mit dem Ölverbrauch kannst du ruhig fahren, wenn es dich nicht stört. Mich als viel Fahrer hat es aber gestört. Material Kosten mit allem drum und dran 270€. Machen lassen kannst du das aber nicht, da sind die Arbeitskosten zu hoch. Ich habe 3 Tage in aller ruhe dran gearbeitet.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:47

Lese aufmerksam mit ... war heute bei Stahlgruber, die Ventilschaftdichtungen kosten knapp 200 Eu, leider ist mir der Aufwand für die Operation unklar ... ansonsten habe ich ja jetzt 4-5 Ansätze bekommen, morgen ist er auf der Bühne, dann weiss ich mehr. Heute abe ich ihn bis auf den Strich aufgefüllt, mal sehen wie schnell er das lenzt.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:19

PS Ist das Werkzeug zum Spannen der Ventilfedern teuer? Habe mir gerade das mal in Yout... angeguckt ...

Meiner hat bei längerer Bergabfahrt im Schubbetrieb anschließend gut blau geraucht. Mein erster Gedanke war auch Ventilschaftabdichtungen. Aber längere Zeit im Leerlauf (viel Unterdruck) dagegen nicht. Das sprach dann wieder gegen die Ventilschaftabdichtungen.

Musst mal nach Mazda 2.0 und 2.3 Ölverbrauch googeln. Ist ja der gleiche Motor bzw. der kommt ja von Mazda. Wie viel Beanstandungen es da gibt. Und hier haben einige schon erfolglos die Ventilschaftabdichtungen getauscht.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:51

Grrrrr ... das ist dann echt Kommando Pimperle ;-) 3 vor 2 zurück

... fassen wir mal zusammen: Jetzt habe ich von ZKD, Kolbenringe, Motor wechseln, Ventilschaftdichtung, Membrane, Motorreiniger, kein Motorreiniger, Motorwäsche bis Mazda Motor einbauen ;-) echt alles ... lach

Habe ich was vergessen? Begonnen hat da ja alles mit den Ventildeckeldichtungen, die ich gewechselt habe, vorher war alles unauffällig. Nnn bisschen Öl in den Kerzenlöchern ...

Hallo mipietsch !!

Stell mal den Motor Code hier ein , wie sehen die Kerzen aus , beschränkt sich der Öl verbrauch auf alle Zyl. oder ist es nur einer ??

MFG Uli

Naja, von Mazda Motor einbauen hat keiner was geschrieben...musst schon richtig lesen ;)

Erster Schritt:

Verliert oder Verbraucht der Motor das Öl?

Bei Verbraucht:

Ventilschaft oder Kolbenringe?

usw.

 

muss ja nicht immer wie bei mir sein....vielleicht hast du ja verklebte Kolbenringe. Reinigen schadet nicht, und wäre ein Versuch wert.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:43

Zitat:

@OT71 schrieb am 22. Januar 2019 um 10:36:02 Uhr:

Naja, von Mazda Motor einbauen hat keiner was geschrieben...musst schon richtig lesen ;)

Das war auch nicht ganz ernst gemeint :D

Es ist ein QQDB13 (Das ist doch der Motorcode, oder?)

 

Mein Schrauber hat sich das angesehen und meint erst einmal weiterfahren, Ölverbrauch protokollieren, wenn unter 1L /1000 einfach nicht ignorieren ...

Micha

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 22. Januar 2019 um 10:20:04 Uhr:

Hallo mipietsch !!

Stell mal den Motor Code hier ein , wie sehen die Kerzen aus , beschränkt sich der Öl verbrauch auf alle Zyl. oder ist es nur einer ??

MFG Uli

Hallo mipietsch !!

Gebe den Motor Code ( Ford QQDB ) und (Mazda QQDB ) bei google und youtube ein , und gucke

MFG Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen