1.8 von 125 auf 140 PS
Vorm Facelift hatte der 1.8 125 PS, jetzt hat er 140 PS. Weiß jemand, was an dem Motor modifiziert wurde. Vielleicht kann man einen VorFacelift so auch tunen. Dann ist der Unterschied zum 2.2 noch geringer und er wird für den Caravan zur Empfehlung?
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Hi,
klar solte die Leistung und das drehmoment lange anliegen.
Wenn das maximale Drehmoment weit oben anliegen hat ist es für die beschleunigung am besten. Siehe auch Formel 1 Autos.Aber dennoch hat das Raddrehmoment nix mit Hubraum zu tun.
Was ist das denn für ein Schmarrn ?
Am besten ist es immer noch, wenn das maximale Drehmoment möglichst früh und dann über einen breiten Drehzahlbereich ausgelegt ist.
Im Rennsport mag Deine Aussage stimmen, aber sicher nicht bei Straßenfahrzeugen.
Das Drehmoment ist übrigens bei F1-Rennern im Vergleich zur Leistung eher gering.
siehe http://www.motor-talk.de/t640744/f2/s/thread.html
Oder hast Du das Geld, dir nach 500-600 km einen neuen Motor einbauen zu lassen, weil der alte hops gegangen ist ?
Vielleicht hilft es.ef bei seiner Frage ja der Spiegel-Artikel zum Motor weiter:
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf,dass ein Vectra b 2.0 16V in der gleichen karosserie Form wie ein C mit 2.2 direct kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen hat. Die 30Nm werden durch breitere Reifen,höheres Gewich und schlechtere Aerodyynamik fast annuliert. Und die Testdaten sprechen da die gleiche Sprache. Da ist keiner dem anderen stark überlegen.
Darum geht es ja hier eigentlich auch gar nicht, auch wenn das hier reichlich diskutiert wurde.
Es ging um die Spanne zwischen dem 1.8er und dem 2.2 direct und ob der größere Motor noch seine Daseinsberechtigung hat.
Das würde ich klar mit 'ja' beantworten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf,dass ein Vectra b 2.0 16V in der gleichen karosserie Form wie ein C mit 2.2 direct kaum einen Unterschied in den Fahrleistungen hat. Die 30Nm werden durch breitere Reifen,höheres Gewich und schlechtere Aerodyynamik fast annuliert. Und die Testdaten sprechen da die gleiche Sprache. Da ist keiner dem anderen stark überlegen.
Doch, doch. Die Testwerte sagen (Vectra C1 2.2 Direct vs. Vectra B1 2.0), dass der Unterschied bis 100km/h vernachlässigbar ist. Bis 140km/h ist es eine Sekunde, bis 160km/h sind es schon 6s. Je schneller, desto deutlicher der Unterschied.
Mal nur so ne Frage? Hat der 1.8er im Vectra C nicht nur 122PS? Wurde das geändert?
Zitat:
Mal nur so ne Frage? Hat der 1.8er im Vectra C nicht nur 122PS? Wurde das geändert?
Es gibt einen neuen 1.8er mit variablem Ventiltrieb und variablem Saugrohr, der 140 PS leistet. Der alte 1.8er ist "ausgemustert".
Danke. Das ist mir schon klar. Aber schau dir mal die Überschrift des Threads an.
Zitat:
Danke. Das ist mir schon klar. Aber schau dir mal die Überschrift des Threads an.
Du mußt aber neben der Überschrift auch den Text des Threaderstellers lesen, um den Thread zu verstehen:
Zitat:
Vorm Facelift hatte der 1.8 125 PS, jetzt hat er 140 PS. Weiß jemand, was an dem Motor modifiziert wurde. Vielleicht kann man einen VorFacelift so auch tunen. Dann ist der Unterschied zum 2.2 noch geringer und er wird für den Caravan zur Empfehlung?
Ich will nicht unhöflich erscheinen aber ich hab mich doch klar ausgedrückt. Der 1.8er im Vectra C hatte vor dem Facelift 122PS und nie 125PS.
Das er jetzt 140PS hat weiß ich auch.
Achso, darauf hast Du Dich bezogen.
Sorry, hatte ich falsch verstanden.
Du hattest dich ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber jetzt ist mir klar, was du meintest. Ich dachte immer der 1.8er hatte im VFL 125PS, aber genau weiß ich es nicht, deswegen geh ich mal davon aus, da irren mensch / männlich ist, dass du Recht hast. Man(n) lernt halt immer was dazu 😉
Dass der 1.8 vor Facelift immer nur 122 PS hatte glaube ich so nicht. Schließlich bieten einige Opelhändler bei mobile den 1.8 mit 125 PS an. Über den Motor mit 140 PS habe ich nicht viel gehört. Laut seinen Zahlen müsste er sich ja eher den 2.2 annähern. Vielleicht hat ja schon jemand den Motor gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Laut seinen Zahlen müsste er sich ja eher den 2.2 annähern. Vielleicht hat ja schon jemand den Motor gefahren?
Welchen Zahlen?
0-100? negativ
100-200? negativ
Drehmoment? sehr negativ
...
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Dass der 1.8 vor Facelift immer nur 122 PS hatte glaube ich so nicht. Schließlich bieten einige Opelhändler bei mobile den 1.8 mit 125 PS an. Über den Motor mit 140 PS habe ich nicht viel gehört. Laut seinen Zahlen müsste er sich ja eher den 2.2 annähern. Vielleicht hat ja schon jemand den Motor gefahren?
Die Irmscher-Leitsungsmessung meines Z18XE hat 99kW also 135PS ergeben. Wie genau das Ergebnis ist, kann ich nicht beurteilen.