ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 von 125 auf 140 PS

1.8 von 125 auf 140 PS

Vorm Facelift hatte der 1.8 125 PS, jetzt hat er 140 PS. Weiß jemand, was an dem Motor modifiziert wurde. Vielleicht kann man einen VorFacelift so auch tunen. Dann ist der Unterschied zum 2.2 noch geringer und er wird für den Caravan zur Empfehlung?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Der Unterschied zum 2.2 wird sicher nicht geringer. Das + an Drehmoment und Hubraum bleibt ja!

Der neue 1.8 ist ein komplett neuer Motor.

Wenn man sich die Leistungskurven (besonders beim Drehmoment) zwischen 1.8 und 2.2 ansiehst, ist der Unterschied deutlich größer, als die 'nur' 15 PS mehr vermuten lassen.

Hubraum ist normalerweise durch nichts zu ersetzen (außer durch einen Turbo vielleicht ;) )

Das mit dem Hubraum habe ich schon oft gehört aber ich halte das nicht für eine goldene Formel.

Mein Bruder fährt einen Audi Cabrio mit 115 PS aus 2,0 Litern Hubraum. Ich lasse ihn mit meinem 1,8er Vectra B Kombi und ebenfalls 115 PS stehen. Ab 120 wird es für ihn schon fast peinlich, so fahre ich ihm davon. Dabei wiegt meiner noch gute 50 Kilo mehr.

Der Golf 3 ist auch ein gutes Beispiel. Den gibt es einmal als 1,6 mit 75 PS und einmal mit 1,8 Litern und 75 PS. Der 1,6er macht da auch das Rennen.

Es hat nicht immer nur was mit dem Hubraum, Drehmomentmaximum zu tun. Man darf die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen auch nicht vergessen.

16V und nicht 16V...

Zudem ist bei den Motoren das Drehmoment nahezu gleich.(1.8 16V zu 2.0)

Der Drehmoment unterschied zwischen 2.2 und 1.8 ist aber gewaltig(45Nm).

Zudem ist wie schon gesagt wurde der Drehmomentverlauf sehr wichtig.

Und die 140PS erreicht der 1.8 bei 6100rpm. Da is dann das Drehmoment schon wieder im Keller. Der 2.2 erreicht seine 155PS bei 5600rpm.

Hi,

richtig, "16 V" und "8V", aber die These heist ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Dies ist doch nicht der Fall.

Der 1,8 Ecotec hat sogar ein höheres Drehmoment als der 2,0er Audi.

Also könnte man sagen es liegt am Drehmoment. Aber das stimmt nun auch nicht. Es gibt einige Turbodesel Motoren die haben fast das doppelte an Motordrehmoment. Trotzdem fahren sie mir bei gleicher Leistung nicht davon ;)

140 PS für einen 1,8 Liter Saugmotor halte ich auch schon für etwas "hochgezüchtet". Und der 2,2 ist ja auch schon wieder etwas anderes. Ist ein Direkteinspritzer.Hubraum

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Also könnte man sagen es liegt am Drehmoment. Aber das stimmt nun auch nicht. Es gibt einige Turbodesel Motoren die haben fast das doppelte an Motordrehmoment. Trotzdem fahren sie mir bei gleicher Leistung nicht davon ;)

Hast du noch nie etwas von "Drehmomentverlauf" gehört?:D.

Ich warte auf JMG´s Beitrag hierzu:D.

Doch klar weiß ich was vom Drehmomentverlauf.

Aber du hast ja geschrieben das der 1,8er Ecotec und 2,0 8v Audi fast genauso viel Drehmoment anliegen haben. Das ist ja auch korrekt. Der Audi hat 168 und der Opel 170 NM.

Dennoch fährt der Audi hinterher. Obwohl fast gleichem Gewicht, gleichr Leistung und leichtem Hubraumplus.

Habe es so verstanden das du davon ausgehst das Hubraumstärkere Motoren aufgrund dem höherem Motordrehmoment besser gehen.

Sollte aber ein hubraumschwächerer Motor gleiches Drehmoment zur Verfügung haben hat sich dann der Vorteil des "größeren" Motor schon ausgespielt?

Also sage ich das Beschleunigung nichts mit dem Hubraum zu tun hat. Zumindest nicht in dieser PS Klasse.

Also 140PS sollten auch für den Caravan voll ausreichend

sein, nein, sie sind es.

Wenn nicht, müsste man sich schon fragen, wo man den lebt.

Du kannst es drehen und wenden, der 1.8er wird dem 2.2 nur hinterher kommen, wenn man ihn voll ausfährt (wenn überhaupt).

Und so fährt kein Mensch, zumal der nominal niedrigere Verbrauch da schnell deutlich über dem des 2.2er liegen wird.

Umgekehrt wird man beim 2.2 nicht die volle Bandbreite benötigen, um dem 1.8er zu folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Also 140PS sollten auch für den Caravan voll ausreichend

sein, nein, sie sind es.

Wenn nicht, müsste man sich schon fragen, wo man den lebt.

Also mir wären sie nicht ausreichend.:D. Aber ich fahr auch 90% auf Deutscher Autobahn.

Es ist halt immer die Frage, was man als 'ausreichend' definiert.

Ich hatte früher in meinem Mondeo Kombi auch 'nur' 115 PS aus 1.8 Liter.

Ich glaube nicht, daß mich mein 2.0T auch nur fünf Minuten schneller ans Ziel bringt.

Die Frage ist aber nicht das 'wann', sondern das 'wie'.

Während ich nach 500 km aus dem Mondeo reichlich genervt ausgestiegen bin, fahre ich mit dem 2.0T deutlich gelassener.

@IAN@BTCC

Zwischem dem 1,8er und 2,2er liegen keine Welten. Im Vectra ist der 2,2 lediglich 1km/h schneller. 210 zu 209 km/h.

Die beiden fahren schon in der selben Liga, das sollte man nicht vergessen.

Sollte ein Vectra B mit 2,0 und 136 Ps kommen müsst ihr beide Platz machen :D

@kerberos

ich wollte hier gar nichts drehen und wenden sondern nur aufzeigen , das der spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen einfach nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

@IAN@BTCC

Zwischem dem 1,8er und 2,2er liegen keine Welten. Im Vectra ist der 2,2 lediglich 1km/h schneller. 210 zu 209 km/h.

Die beiden fahren schon in der selben Liga, das sollte man nicht vergessen.

Sollte ein Vectra B mit 2,0 und 136 Ps kommen müsst ihr beide Platz machen :D

Der Unterschied: 8km/h mehr Vmax und 1,2!!sek. schneller auf 100km/h.

Vom Durchzug her ganz zu schweigen. Tret ma im 5. bei 140 beide voll durch:D. Dann siehst du warum Welten zwischen beiden liegen.

P.S.: Ein Vectra B Caravan mit 2.0 16V war bisher kein Problem für mich:D.

Den Vectra B mit nem XEV will ich sehen der nen 2.2Direct niedermacht :rolleyes:

Und die Aussage "Nichts geht über Hubraum, ausser Ladedruck" ist doch meist geltend. Das kannst Du nicht mit einem Vergleich widerlegen ;) Da spielen viele Faktoren mit: Streung, wie wird der Motor gefahren, ist einer der beiden zu blöd zu fahren, ...

125 PS sind fürn Caravan vielleich in der Stadt aussreichend aber dafür ist er nicht wirklich konzipiert. Meine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen