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Gibts bald einen neuen 3,0 CDTI mit 240 PS ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:54

Hi,

hat jemand was gehört, ob es bald für VECTRA einen neuen 3,0 CDTI V6 mit 240 PS geben soll ?

Ich hab zufällig bei einem Chiptuner (www.kueberl.at)

in dessen Fahrzeugliste gesehen, daß die einen

Tuningchip vorbereiten, der für eben diesen Motor

sein soll. Der müßte dann so 260 - 270 PS haben.

Wenn das tatsächlich von OPEL angedacht ist, würde mich interessieren, wann der wohl kommt.

Das wär bestimmt leistungsmäßig ein HAMMERTEIL.

Gruß www.hatecpro.de

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39 Antworten

Servus - echt sehr interessant!!! Könnte ich mir durchaus vorstellen da ich mir einbilde im Internet gelesen zu haben dass der 1.9er CDTI in zukunft auch als 190 PS Version angeboten werden soll - und wenn der 3.0er der ohnehin nicht so das leistungsplus im vergleich zum 1.9er bringt nicht überarbeitet wird ist ja der Abstand gleich 0.... - finde ich sehr realistisch mit dem 240 PS Diesel

Warten wirs ab, aber dann könnte Opel ja auch gleich den 3.2 L V6 so überarbeiten dass die 250Km/h erreicht werden - ist halt ein Symbolischer Wert wie ich finde.....

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:50

Hi !

Ja, der 1,9 CDTI soll bald mit 180 PS kommen.

Es wird dann auch noch eine Sportvariante (ich glaub mit 210 PS geben), interessantes kannst Du wie gesagt bei

www.kueberl.at

lesen. Da findet man schon so einige Hinweise auf künftige Motorisierungen.

Ich hab heute eine Mail von Küberl bekommen, daß Sie zwar wissen, daß er kommen soll (aus einer Fachinternen Herstellerzeitung), aber nicht wann.

Warten wirs mal ab.

Gruß, Andreas

www.hatecpro.de

Der 3.2 V6 wird aber nicht mehr weiterentwickelt, ich denke das sollte langsam bekannt sein.

Der Motor wird durch einen 2.8 V6 ersetzt der als Sauger und aufgeladene Variante mit 225 und rund 260PS kommen wird.

 

Beim 3.0CDTI V6 Diesel wird die Leistung wohl knapp über 200PS ab Werk liegen.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der 3.2 V6 wird aber nicht mehr weiterentwickelt, ich denke das sollte langsam bekannt sein.

Sorry bekomme halt nicht alles mit.....

Aber Interessant auf alle Fälle was sich da anbahnt... ein Diesel über 200 PS und Opel ist bei den Hochleistungsdieseln dabei....

am 12. Februar 2005 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von hatec1

Es wird dann auch noch eine Sportvariante (ich glaub mit 210 PS geben),

Steh´ ich auf dem Schlauch? Ist das nicht der aus dem Vectra OPC?

Gruß

Ercan

mal ne saublöde Frage - wozu einen 240PS Diesel? Wenn ich schon einen fetten Motor einbaue, dann einen aufgeladenen Benziner. Und komm mir bei diesen Preisklassen keiner mit "Verbrauch" als Argument, das zählt nicht mehr wirklich.

Grüsse, GaryK

der von den 1.9er Dieselmotoren nicht so angetan ist.

Dann frag ich dich mal wieso der Anteil an Diesel Oberklasselimousinen immer größer wird??

Eben, weil die meisten nicht mehr so denken wie du zb.

 

Fahr mal einen BMW 535D mit Twinturboaufladung und 272PS, dann möchtest du keinen aufgeladenen Benziner mehr in der PS Klasse bis 300PS.

 

MFG ECOTEC

das thema kommt mir bekannt vor :D

also ich wollte auch mal diesel fahren weil wenig verbrauch schöner schub von unten

aber seit dem ich gehört habe was die regierung fürne offensive gegen die diesel auffahren will möchte ich kein diesel mehr

1. grund is das der diesel in meinen augen n umweltverpester ist...trotz partikelfilter ..,die abgase eines diesel sind immernoch um ein vielfaches krebserregender als benziner abgase

2.deutschland soll am überlegen sein ,wie in frankreich, ein dieselfahrverbot während ozonalarm einzuführen...da ich nunmal in der nähe grosser städte wohne währs ziemlich kacke wenn ich im hochsommer nicht mehr fahren dürfte weil ich diesel habe

3.diesel wird immer teurer und er soll ja auch ,soweit ich das mitbekommen habe, um einiges teurer werden und damit sich der diesel rentiert heisst es heute müsste man schon über 25 tkm fahren...zudem sind die diesel..solang es kein super neuer ist in der steuer recht teuer und versicherung sowie kaufpreis is auch net grad wenig ...also ich werd benzin treu bleiben

viel text ich weiss aber ich hab grad zeit und wollt mal meine meinung dazu loswerden :D

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Fahr mal einen BMW 535D mit Twinturboaufladung und 272PS, dann möchtest du keinen aufgeladenen Benziner mehr in der PS Klasse bis 300PS.

Oder den V10TDI von VW. 750Nm im Nacken zu spüren ist etwas ganz anderes als ein DrehzahlTurboBenziner.

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

1. grund is das der diesel in meinen augen n umweltverpester ist...trotz partikelfilter ..,die abgase eines diesel sind immernoch um ein vielfaches krebserregender als benziner abgase

Die Rußpartikel ja. Man versucht dagegen etwas zu unternehmen. Deswegen hat man die Common-Rail und PD-Diesel rausgebracht, Partikelfilter verbaut und bei BMW oder Mercedes laufen gerade Tests mit Biodiesel.

Die größten Luftverpester sind immer noch die Benziner, nicht die Diesel! Schonmal die CO2-Emissionen verglichen??

Wo ich die VW-Seite gerade offen habe, der 3.2l V6 Benziner hat fast einen genauso hohen CO2-Wert wie der 5.0l V10 TDI!

 

Gruß

Ercan

@C20NE

Benzinerabgase enthalten weniger NOx als Diesel, prinzipbedingt. NOx trägt immer noch massiv zum Sommersmog bei und letzte Untersuchungen der Immunologie-Forschung legen nahe, daß viele Heuschnupfengeplagte Ihre Allergie von NOx modifizierten Blütenpollen herhaben. Das deckt sich erstaunlich gut mit dem Phänomen, daß die meisten Heuschnupfengeplagten aus Ballungszentren kommen. und Heuschnupfen vor dem Siegeszug des Autos sehr selten vorkam. Ich hab übrigens sowas :-(

Die Rußpartikel des Diesels und was so alles an diesen klebt (wirken wie Aktivkohle und saugen sich mit Schadstoffen voll) sind nochmal ein Thema für sich.

Und was den Verbrauch (bzw. die CO2 Emissionen) angeht, so bleib mir mit Dieselmotoren vom Acker.

Ein normalvernünftiger Benziner braucht etwa 7,5-8l Superbenzin. Ein normaler Diesel der aktuellen 150PS Klasse etwa 6 bis 6.5l. Diesel hat eine Dichte von 0.86 und Super von 0.72 kg/l. Der Benziner braucht also 5.76 Kilo Treibstoff, der Diesel 5.2 bis 5.6 kg. Wahnsinniger Unterschied, ehrlich. Der Verbrauchsvorteil des Diesels wurde einfach stärkeren und weniger sparsamen Motorvarianten geopfert. Die "vernünftigen" 90PS HDI & Co Fahrer mit 5l Verbrauch sind doch in der Unterzahl.

Ich vermute, die meisten Turbodieselfahrer nehmen den Motor, weil der sich wegen Turboaufladung und Drehmomententfaltung untenrum anfühlt wie ein weit stärkerer Benziner (ohne es zu sein). Yuppie Prolls sozusagen ;-)

/GaryK

PS: wenn mir nach "angasen" ist nehm ich mein Motorrad. Das kommt mit 5.5l Benzin aus und sprintet Diesel-Yuppies locker weg.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@C20NE

Benzinerabgase enthalten weniger NOx als Diesel, prinzipbedingt.

Ich vermute, die meisten Turbodieselfahrer nehmen den Motor, weil der sich wegen Turboaufladung und Drehmomententfaltung untenrum anfühlt wie ein weit stärkerer Benziner (ohne es zu sein

Das ist mir klar, weil sie mir Luftüberschuss laufen. Dafür haben diese Fahrzeuge einen NOx-Speicherkat drunter um es größtmöglich gering zu halten.

Und was ist mit den FSI, GDI etc. Motoren die im Teillast genauso mit Luftüberschuss laufen und NOx produzieren? Diese Motoren werden langsam zum Trend. VW und Audi rüsten ihren Motorenpaletten langsam komplett auf FSI um.

Nimm 2 Fahrzeuge, einen mit einem Benziner und einen mit einem Diesel(meineswegen auch ohne Turbo). Ca. gleicher Hubraum und gleiche Leistung.

Mit welchem kannst Du OHNE GASGEBEN schneller aus dem Stand beschleunigen?

Wenn Du über "Stärke" redest, dann redest über Drehmoment und ein TurboDiesel hat ein höheres Drehmoment, also auch Stärker! Logisch oder?

Gruß

Ercan

@Ercan

 

Was das GDI/FSI angeht - Benziner haben einen Denox Kat, Diesel nicht. Soviel dazu.

Was deine zwei Fahrzeuge angeht - fahre einen gechippten 1.8T Audi gegen einen gechippten Turbodiesel - der Diesel sieht bei gleicher Leistung und gleichem Motorenkonzept (Turbo) kein Land.

Grund: beim Diesel ist knapp hinter "maximale Leistung" gar nichts mehr, ein Ottomotor kann leicht noch ein paar UPM übers Leistungsmaximum hinausgehen und da fällt die Leistungskurve eben nicht so steil ab. Das ist auch der Grund, warum man mit Dieseln an Langstreckenrennen teilnehmen kann, aber bei den Rundenzeiten immer von Benzinern geschlagen werden wird.

Und was deine Beschleunigung angeht - seit wann beschleunigt man ohne gaszugeben? Wenn ich richtig Vortrieb haben will, so bringe ich den Motor auf 6000 UPM und regel den Schub (bzw. das Durchdrehen der Räder) mit der Kupplung. Das mag die nicht, aber ok - es geht eben mit mxaimaler Leistung voran. Und nach deinem Maßstab müsstest du einen Lanz Bulldog fahren, der ist aus dem Standgas heraus kaum zu schlagen ;-)

Ok, ehe das in einen Glaubenskrieg ausartet - für mich ist hier Ende. Die > 130PS Dieselfraktion soll nur nicht mit "Ich fahre aber schön ökologisch" kommen, das ist einfach Unfug und treibt mich auf die Palme.

Nicht schon wieder diese Diesel/Benziner Diskussion. :rolleyes:

Langsam geht es auch mir auf den Wecker.

Wenn 2 Motoren die gleiche Leistung haben, BESCHLEUNIGEN beide gleich. ENDE

Schönstes Beispiel ist der Golf 4 GTI mit 150 Benziner- und DieselPS.

Wenn es um Kraft geht, von mir aus Anhänger ziehen oder sonst etwas, dann geht es um das Drehmoment!

Alles andere ist dummes gequasel.

Auf so eine Diskussion habe ich kein Bock mehr. Immer wieder das gleiche. In Zukunft verweise ich die Leute auf die Suchfunktion da wir massig Threads über das Thema haben.

Wer meint er wüsste es besser, dann soll er sich das Video von Herrn Manthey anschauen was er dazu sagt.

http://adac.24h-rennen.de/videos/2004/Interview_Manthey2_dsl.wmv

Von mir gibt es nichts mehr über das Thema, weil es nervt und Leute es nicht kappieren!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Nimm 2 Fahrzeuge, einen mit einem Benziner und einen mit einem Diesel(meineswegen auch ohne Turbo). Ca. gleicher Hubraum und gleiche Leistung.

Gruß

Ercan

Hallo das wirst du nicht finden, da der Diesel erst DURCH aufpumpen in die gleiche Leistungsklasse wie der Benziner gekommen ist (zB.: ein NICHT aufgepumpter 2Liter Diesel liegt bei etwa 50KW, ein Benziner bei ca 100KW)

 

Aber lassen wir die elenden Diskussionen.

Im allg. ist es Einstellungssache was man fahren möchte (von den armen Schweinen die gezwungen werden als Dienstwagen nen Diesel fahren zu müssen mal abgesehen ;-) ).

Ich persönlich werde auch in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit den Benziner bevorzugen (denke aber an Umrüstung auf Autogas).

Gruß Mario

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