ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme

1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme

Themenstarteram 4. April 2004 um 23:19

Fahre Golf 4 Gti Bj 98 mit Digitec Chiptunning, Im Winter wenn kälter als 5 grad ist habe volle Leistung und läuft auf Autobahn 235 km/h. wenn wärmer als 5 grad z.B 20 grad setzt die Leistung bei Vollgas 3 gang ab 6100 umdrehungen aus. aus diesen Grund habe Ladedruckanzeige eingebaut um den Fehler zu finden. Bei 30 grad habe bei 200 km/h 0,7 bar Ladedruck und bei 202 km/h auf einmal nur 0.3 bar. Siht aus wie Notlaufprogramm. War schon 2 mal bei Digitec ,mir wurde gesagt das mein Turbolader nicht den vollen Druck bringt. kann mir aber nicht vorstellen das der Turbo im winter 235 läuft und im Sommer 200 km/h. Wenn ich im Sommer mit 3/4 gas beschleunige erreich auch 225 km/h und bei Vollgas geht er sofort in Notlauf. Selbstdiagnose bei VW zeig auch nichts! Bin Verzweifelt. Zieht sich mein Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo zusammen? Bringen diese Ansaugschläuche von Samco was an Leistung?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Laßt doch einfach die scheiße mit dem chipen!Dann hab Ihr auch nicht so Probs!Wenn Ihr mehr leistung haben wollt, kauft man sich nen V6 oder nen R32!Ganz einfach.Finde das chipen scheiße.Macht Ihr eigentlich nach einem Chipeinbau auch ne neue Kopfdichtung rein?Sollte man machen, weil die Serie dafür nicht ausgelegt ist.Mir hat man von einem Chip abgeraten.Mache es auch net.Meiner reicht mir so.Nächstes Jahr hol ich mir dann nen 1,8T GTI Jubi,V6 oder nen R32!:-)

So jetzt kennt Ihr meine Meinung zum chipen!;-)

Schön für Dich! Ist doch ok wenn Du anderer Meinung diesbezüglich bist..

Würde auch gerne nen R32 Fahren, wenn Du irgendwo einen für 10000 Eu s siehst sagt mal bescheid (Scherz)

Mal im ernst, letztendlich ist das erstens alles eine sache des Preises und zweitens eine sache der Interesse einem Motor das gewisse etwas an "mehr" einzuhauchen.

Und Drittens: Leute die von diesen Dingen keine Ahnung haben sagen immer Dinge die Blödsinn sind! Sorry, damit bist nichtDu hgemeint sondern der unwissende der das mit der Zyl. Kopfdichtung erzählt hat...

 

Gruß, Wolf

Kann ja nur sagen was mir gesagt wurde.Aber ich finde schon, daß sich das ziehmlich logisch anhört.Und zu der Sache mit dem R32.Sparen,sparen,sparen, dann klappt das schon.Mach ich auch so.*hehe*

Jetzt mal ehrlich.Sollten 110 KW für nen kleinen pissiligen Golf 4 nicht ausreichen normal?Mir schickt es-bis jetzt*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Kann ja nur sagen was mir gesagt wurde.Aber ich finde schon, daß sich das ziehmlich logisch anhört.Und zu der Sache mit dem R32.Sparen,sparen,sparen, dann klappt das schon.Mach ich auch so.*hehe*

Jetzt mal ehrlich.Sollten 110 KW für nen kleinen pissiligen Golf 4 nicht ausreichen normal?Mir schickt es-bis jetzt*gg*

warum fährst du dann nicht nen 75 Ps Golf? Der kostet nicht so viel wie Dein 1,8T und du kämst schneller an Deinen R32.

Und zu deiner Frage: neeeee, das reicht net, So!

am 16. April 2004 um 7:44

Das hab ich auch mal gesagt,so ungefaähr vor einem Jahr.Aber wenn du gerne mal zügiger auf der BAB unterwegs bist und du ständig von irgendwelchen Vertretern mit ihren dicken Diesel-Firmfahrzeugen überholt wirst,spätestens dann kommst du vielleicht auch auf die "fragwürdige Idee" mit dem Chippen.Glaub mir...Ich bin jedenfalls froh das ich es gemacht habe,würde es jederzeit wieder machen und kann es nur weiterempfehlen.

am 16. April 2004 um 9:17

Zitat:

Hatte das letztes Jahr schon gemacht... allerdings war der LLK nach kürzester Zeit zugeschlammt mit Schmodder! Durch Verwirbelungen von Regenwasser und schmutz im Radhaus, also wieder alles zurückgebaut!

War das was Selbstgebasteltes oder die "originale" Radhausabdeckung von S3/TT (mit den schräg stehenden Lamellen)? Angeblich soll doch sogar durch die Raddrehung ein Unterdruck enstehen, der die Luftströmung durch den LLK begünstigt.

Andreas

am 16. April 2004 um 9:38

Bist du dir wirklich sicher, dass wenn ich nen großeren LLK reinhaue, das Problem mit dem Leistungsverlust hab 5800 Touren komplet verschwindet? Oder kann es doch an etwas andrem liegen, so en LLK ist ja nicht gerade billig und um das auszuprobieren ob es daran wirklich liegt ist mir das einwenig zu teuer. Oder meint ihr es bringt was wenn ich den Luftschlauch des LLK an die V6 Lippe dran hänge.

gruss

Chris

am 16. April 2004 um 9:51

Halt, Stop! Geht hier nicht jetzt was durcheinander?

@turbo1.8

Deiner zieht schlechter wenn es draußen heiß ist als wenn es kalt ist?

@Chris@20VTurbo

Deiner zieht bis 5800U/min durch, läßt dann nach und zieht aber doch weiter, wenn Du kurz von Gas gehst und dann wieder drauftrittst (steht glaube ich so ähnlich in Deinem anderen Thread)?

Also das erste Problem könnte ja vielleicht was mit dem LLK zu tun haben, das zweite aber sicher nicht.

Andreas

am 16. April 2004 um 11:34

Was meinst du denn warum der Leistung verliert, ich hab schon den LMM gewechselt ich nen neuen Turbolader grade 2 Monate alt und am Steuergerät liegt es auch nicht das hab ich schon mal probeweise getauscht!

Zitat:

Original geschrieben von Chris@20VTurbo

Bist du dir wirklich sicher, dass wenn ich nen großeren LLK reinhaue, das Problem mit dem Leistungsverlust hab 5800 Touren komplet verschwindet? Oder kann es doch an etwas andrem liegen, so en LLK ist ja nicht gerade billig und um das auszuprobieren ob es daran wirklich liegt ist mir das einwenig zu teuer. Oder meint ihr es bringt was wenn ich den Luftschlauch des LLK an die V6 Lippe dran hänge.

gruss

Chris

@ Chris

natürlich wird sich natürlich nichts dramatisch ändern wenn du mit dem kleinen Lader jetzt nen großen LLk nachrüstest..... Der Lader hat einfach keine Puste mehr, das ist das Problem!

Es ist nur so, dass ein größeren LLK dreierlei günstige Eigenschaften besitzt..

1. Die Ladeluft wird weiter heruntergekühlt> Mehr Sauerstoff bei gleichem Luftinhalt>mehr Leistung!)

2. Durch kühlere Luft ist die Thermische Belastung etwas geringer( spielt aber eher bei unseren Motoren eine untergeordnete Rolle)

3. Größere Ladeluftkühler bewirken in der Regel einen geringeren Druckabfall als der Originale, recht

winzige LLK. Dies führt zusätzlich dazu das der Turbolader bei gleichem dem Motor zugeführten Ladedruck (gemessen hinter dem LLK) genau um diesen Betrag die Luft weniger verdichten muß als mit einem kleinen LLK! Dieses Phänomen alleine verursacht eine geringere Temperatur der verdichteten Luft!

Es ist also ein kreis in sich, bei dem man nur an einer Stelle etwas verändert und diese Veränderung sich an anderen Stellen summiert!!!!

Tolle Sache.. Und immer noch frage ich mich wie es kommt das ein gechippter 1,8T mit dem winzigen LLk überhaup funktioniert!... und das jeden tag aufs neue...

Gruß vom Wolf

Des weiteren hast das natürlich nichts mit den Problemen weiter oben beschrieben zu tun( also die Sache mit gas gasweg usw, da tippe ich wirklich auf das Schubumluftventil oder dessen Steuerung(Magnetventil) da der Lader auch neu ist wird es auch nicht die Druckdose zur betätigung der inneren Bypassklappe im Lader sein(verbunden mit dem Gestänge am Lader)...

da kann ich nur raten : Bau Dir mal eine Ladedruckanzeige ein, das wird dich sicherlich weiterbringen!

Nochn Tip: Mach mal den ansaugeinsatz, seitlich aus dem Luftfilter heraus, dann hörst Du genau wann das Ventil abzischt und du Ladedruck verlierst...

Also mein 1,8T ist nicht teuer in der Unterhaltung.Außerdem fahre ich keinen 75 PS Golf weil ich viel Autobahn fahre und da sollte man schon etwas mehr Power haben find ich.Wobei ich sagen muß, daß 150 PS im Golf für mich schon eigentlich genug Pferdchen sind.Und ich komm auch so schnell genug zum R32 wenn ich das will.Hätteste mal ein bischen besser in der Schule aufgepaßt, gings bei Dir ja vielleicht auch schneller.*hehe*Nichts für ungut.

PS:Mich hat noch kein Diesel überholt.Zumindest kein Vertreterdiesel.Soweit ich weiß, fahren die alle max. 130 PS TDIs.Zumindest die meisten.Oder fahren die bei Euch 330d oder 400 CDI?;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chris2281

Also mein 1,8T ist nicht teuer in der Unterhaltung.Außerdem fahre ich keinen 75 PS Golf weil ich viel Autobahn fahre

(na dann mal viel spaß mit deinem R32... wirsts wohl von Tankstelle zu Tankstelle mit dem Benzinschlürfer schaffen)

und da sollte man schon etwas mehr Power haben find ich.Wobei ich sagen muß, daß 150 PS im Golf für mich schon eigentlich genug Pferdchen sind.

( Un was bitteschön willst Du dann mit nem R32?)

Und ich komm auch so schnell genug zum R32 wenn ich das will.

(dann hör auf zu labern, Kauf dir einen, und fühle Dich als besserer Mensch!)

Hätteste mal ein bischen besser in der Schule aufgepaßt, gings bei Dir ja vielleicht auch schneller.

( Noch einer der den Knall nicht gehört hat! Wenn ich n schnelles auto fahren will dann baue ich mir eins oder kaufe mir was was man nicht eben mal bauen kann! Aber dann bestimmt keine R32 Krücke!)

*hehe*Nichts für ungut.

( Wie Du meinst, schon klar... alle die an Autos schrauben haben mit ach und krach den Hauptschulabschluss geschafft... Tolle Wurst!

Nur schade das ich als Dipl.- Ing. schonmal nicht diesem Klischee entspreche !)

PS:Mich hat noch kein Diesel überholt.Zumindest kein Vertreterdiesel.Soweit ich weiß, fahren die alle max. 130 PS TDIs.Zumindest die meisten.Oder fahren die bei Euch 330d oder 400 CDI?;-)

So, dann fahre mal mit deinem ach so tollen und schnellen Golf hinter nem 2,5L Tdi her...egal ob A4 oder A6... wenn Du mir jetzt noch erzählen willst das Du die auf der Geraden buchstäblich "zersägst" dann hast du echt n wunderauto!!!

Prost, der Wolf!

Sorry, aber jetzt muss ich mal lachen. Der 2.5 V6 TDi hat zwar ein ordentliches Drehmoment, aber man muss den schon würgen, um mit einem etwa gleich starken Benziner (z.B. 180 PS-1.8T) mitzukommen. Bis 100 hat der TDI ja gar kein Brot, im Durchzug vielleicht, aber da kann er dem Benziner doch nicht wirklich davonfahren, oder ? Einige tun hier so, als ob ein Diesel was schnelles ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Sorry, aber jetzt muss ich mal lachen. Der 2.5 V6 TDi hat zwar ein ordentliches Drehmoment, aber man muss den schon würgen, um mit einem etwa gleich starken Benziner (z.B. 180 PS-1.8T) mitzukommen. Bis 100 hat der TDI ja gar kein Brot, im Durchzug vielleicht, aber da kann er dem Benziner doch nicht wirklich davonfahren, oder ? Einige tun hier so, als ob ein Diesel was schnelles ist. :)

ja, schon klar.... das ein ca 1800Kg schweres Auto mit 180 Diesel Ps kein Rennwagen ist ist mir auch klar! Allerding hatt ich erst Kürzlich so einen bei fast 230 noch im Rückspiegel!! wenn die mal laufen, laufen die... Und mein Fahrzeug ist mit 226kM/h nicht gerade langsam!!!

Gruß vom Wolf

Themenstarteram 16. April 2004 um 17:57

Digitec Leistungprobleme

 

Ich sehe Chris20V du hast die gleichen Probleme. ich habe damals mit 67000 km chiptunning gemacht und am nächsten Tag das umluftwentil gewechselt und der Fehler war immer da. mit Digitec immer Telefoniert und alles gemacht was mir gesagt haben, bei VW überprüft (80 Euro) , war bei Digitec auf dem Leistungprüfstand (die daten füge ich bei) inzwischen war bei 100000 km haben die 4 stunden rumgesucht (180 euro) und nichts gefunden. man hat zum Schluß gesagt der Turbolader bringt nicht den vollen druck weil zu viele km hat. Was ich nicht glaube. LMM habe auch bei VW ausprobiert und wieder ausgebaut ,weil nichts gebracht hat. ich werde jetzt den Samco Schlauch bei MFT bestellen (220 euro) die haben ihn vorrätig, habe verdacht das im sommer durch die Hitze im Motorraum sich doch was zusammenzieht ,kriegt weniger Luft und läuft in Notlauf! Ich werde auf jedenfall berichten.

ich sags doch... bei kurz nach 5000 Umdrehungen gehts den Bach wieder runter!!!

Gruß vom Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 Turbo Digi-Tec Leistungprobleme