1.8 TSI mit E10 läuft besser. Einbildung?
Hallo zusammen,
ich hab mich letzte Tage mal dazu entschlossen E10 zu tanken, auch wenn ich eigentlich nicht viel von gehalten habe.
Mein Tank war leer (Restreichweite 0 km 😉 ) also hab ich ihn mal mit dem 3 Cent billigeren Zeugs vollgemacht.
Jetzt nach 3 Tagen bin ich immernoch überrascht. Der Motor läuft (noch) ruhiger und er ist durchzugsstärker.
Ist das Einbildung oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Gruß Andre
21 Antworten
Hallo,
hat denn auch schon jemand Erfahrungen mit E10 beim 3.6er CC gesammelt?
bravia
Hallo. ich bin zwar noch kein 3c fahrer aber bei meinem 32b ist es mir auch so vorgekommen das er mit der e 10 Brühe besser abgeht als mit normal super.
Tankt ihr bei Shell ?
nicht nur shell auch bei einer freien tanke hab ich das gemerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Altenstein
nicht nur shell auch bei einer freien tanke hab ich das gemerkt.
Hab von einer Insiderin bei Shell, daß der E10 Kraftstoff mal gar nicht so ganz E10 ist, sondern so eher E6 bis E7.
Hi,
Ethanol hat einen geringeren Brennwert als benzin. Theoretisch müßte E10 also einen um ca. 1-2% höheren verbrauch haben als E5.
Es kann jedoch sein das dieser geringere brennwert durch eine höhere Octanzahl ausgeglichen wird,jedenfalls wenn der Motor die höhere Klopffestigkeit auch ausnutzen kann wie z.B. der 1,8TSI.
Es gibt aber noch einen weteren Faktor der jedoch kaum untersucht ist.
ethanol verdampft etwas besser als Benzin,es kann also sein das sich der eingespritzte Treibstoff im Zylinder etwas besser verteilt und so für eine bessere homogenere verbrennung sorgt.
Beim direkteinspritzenden TFSI dürfte dieser effekt aber nur sehr geringfügig zum tragen kommen,aber wer weiß.
Gruß Tobias
manche scheinen hier nicht richtig zu lesen ^^ die hälft wurde schonmal erwähnt ^^
wieso durch höhere octanzahl ausgleichen ,super e5 und e 10 haben praktisch die selbe (vorrausgesetzt sie kommen aus der selben raffinerie ) und ja es heißt ja bis zu 10%,beim e5 sind ja auch nicht 5% drin. darum merkt man "noch" nicht viel werden diese aber erhöht wird es interessant 😉