ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor?

1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor?

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:45

Hallo Zusammen

Beim Thema "Passat TFSI oder TDI" hatte ich den 1,8 TSI ins Gespräch gebracht:

http://www.motor-talk.de/forum/passat-tfsi-oder-tdi-t1620268.html

Um dort nicht vom eigentlichen Thema zu sehr abzukommen nun hier ein neues.

Ich bin davon ausgegangen, dass der 1,8 TSI einen Kompressor hat (wie der 1,4 TSI) und wollte am Montag einen neuen Passat bestellen.

Nun habe ich hier erfahren, das der Motor keinen Kompressor hat.

Hauptargument war für mich das hohe Drehmoment bzw. fehlendes Turbo-Loch.

Das ist bei meinem jetzigen 1,8T schon manchmal nervig, immer so hoch drehen zu müssen um auch Kraft zu haben.

Das führt mich nun zu 2 Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen dem 2.0 TFSI und dem 1.8 TSI (außer der Hubraum)?

2. Gibt es eine Info zum Drehmoment-Drehzahl Verlauf um zu erkennen, wie konstant die Kraft des Motors zur Verfügung steht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Motor hat keinen Kompressor. Nur einen Turbo. Wie der 2,0. Habe mal in einer Zeitschrift einen Bericht über einen A3 mit dem Motor gelesen. Da stand drin, dass der Motor auch keinen Ladeluftkühler hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Themenstarteram 12. November 2007 um 9:04

Auf folgender Seite sind sowohl der 1,8 T als auch der 1,8 TFSI aufgeführt:

http://www.a3-freunde.de/.../MotorVarianten?...

Das sind also eindeutig unterschiedliche Motoren.

Ob nun der 1,8 TFSI gleich dem 1,8 TSI ist, bleibt für mich zunächst offen.

Ist schon seltsam dieser Bezeichnungs-Dschungel.

Dann schau mal in diesen Beitrag von mir. Da gibt es ein paar Infos zum Namenswirrwar von VW und Links auf Seiten mit weitergehenden Infos.

Ich würde in das "Fehlen" des Kompressors nicht zu viel hineininterpretieren (besser ist Probefahren). Durch die Kombination von Direkteinspritzung mit einem kleinen Turbolader ist wohl der Drehmomentverlauf (im Audi A3: 250 NM von 1.500 bis 4.200 Upm, 118 kW von 5.000 bis 6.200 Upm!!!) sowie das Ansprechverhalten des Motors überhaupt nicht mehr vergleichbar mit den alten und veralteten1,8-l-Turbomotoren (5-Ventiler) mit Saugrohreinspritzung und 110, 132, 154 oder 165 kW.

Ein Bekannter von mir hat vor Kurzem den VW Eos mit dem 2,0-TFSI aus dem Golf GTI gefahren, dem der 1,8-l-TSI-Motor ja weitestgehend entspricht, und war von Durchzug und Geräuschbild angenehm überrascht. Er hätte eher auf einen großvolumigen Mehrzylinder getippt ...

Wenn er dir nach der Probefahrt akzeptabel erscheint solltest du lieber froh sein, dass durch den fehlenden Kompressor ein (teures) Teil weniger an Bord ist, das kaputt gehen kann! ;)

Schönen Gruß

Hallo

Der neue 1.8 TFSI von Audi müßte eigentlich mit dem 1.8 TSI von VW gleich sein.

Auf alle Fälle ist der Audi TFSI eine komplett neue Konstruktion. Er hat ein Drehmoment von 250 NM !!!! das bereits bei 1500 Umdrehungen anliegt. Da ist ein Kompressor für die unteren Drehzahlen total überflüssig. Durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen sollte er eine besondere Laufruhe haben. Bei so einem Motor muss auch ich mein Motto neu überlegen..... mfg.

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:04

OK. Danke Euch für die Infos.

Ich werde den TSI testen und dann warscheinlich auch bestellen.

Viele Grüße

René ;)

Servus!

kann mir einer die Motorgewichte (komplett) vom 1,4 TSI (125kW) und vom 2,0 TFSI (147kW) sagen? Die Hersteller geizen mit diesen sehr interessanten Angaben.

Noch was, klärt mich auf! Wieso sind die Leistungen beim VW 2,0 TFSI (147kW) und beim Audi 2,0 TFSI (162kW) unterschiedlich??? Ach ja, das Motorgewicht vom Audi 2,0 TFSI interessiert mich natürlich auch sehr. Danke Jungs.

Also zu den Motorgewichten wirst du wohl selbst mal die Suchmaschinen oder die Seiten der Hersteller bemühen müssen. Evtl. findet sich auch auf den Seiten von Automagazinen etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Chris23n

... Noch was, klärt mich auf! Wieso sind die Leistungen beim VW 2,0 TFSI (147kW) und beim Audi 2,0 TFSI (162kW) unterschiedlich??? ...

Ist doch klar: Vorspung durch Technik!

Audi muss immer das etwas Bessere oder aber Modernere haben. Da geht es ums Image.

Und selbst, wenn neue Dinge bei VW entwickelt werden, landen die eben dann manchmal zuerst in einem Audi-Modell, oder aber werden, wie am Beispiel dieses Motors zu sehen, kurz darauf, dann aber in "verbesserter" Form auch in einem Audi-Modell präsentiert.

Schönen Gruß

am 23. November 2008 um 22:11

Fahre seit 03.2008 einen Passat Variant 1.8 L TSI (160 PS).

Hatte mir (auch) eingebildet, der hätte einen Kompressor, bis ich hier im Forum aufgeklärt wurde.

Der Motor ist von unten heraus erstaunlich durchzugsstark, natürlich lauter als ein 6-Zylinder (mein Vorgänger), aber dreht freudig hoch und weckt Begeisterung. Den Kompressor wirst Du ganz bestimmt nicht vermissen!

Kann ihn Dir nur empfehlen; er ist auch kein Schluckspecht.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo

Der neue 1.8 TFSI von Audi müßte eigentlich mit dem 1.8 TSI von VW gleich sein.

Auf alle Fälle ist der Audi TFSI eine komplett neue Konstruktion. Er hat ein Drehmoment von 250 NM !!!! das bereits bei 1500 Umdrehungen anliegt. Da ist ein Kompressor für die unteren Drehzahlen total überflüssig. Durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen sollte er eine besondere Laufruhe haben. Bei so einem Motor muss auch ich mein Motto neu überlegen..... mfg.

Hi, war grad auf der suche nach Leistungs- und Drehmomentkurven und bin auf diesen Thread gestoßen.

Hab das A3 Cabrio 1.8 TFSI mit S-Line Paket gefahren und hab leider nix von den 250NM ab 1500 gemerkt. Wirklich gut zieht er erst ab ca. 2800 an, dann dreht er flott bis weit über 6000 und macht auch dementsprechend dampf. Davor merkt man leider nicht so viel von dem eigentlich sportlichen Wagen. Ich tippe auf fehlenden Hubraum + Turboloch. :P

Zitat:

Original geschrieben von Mueppi

Auf folgender Seite sind sowohl der 1,8 T als auch der 1,8 TFSI aufgeführt:

http://www.a3-freunde.de/.../MotorVarianten?...

Das sind also eindeutig unterschiedliche Motoren.

Ob nun der 1,8 TFSI gleich dem 1,8 TSI ist, bleibt für mich zunächst offen.

Ist schon seltsam dieser Bezeichnungs-Dschungel.

Der 1,8T war aus der Motorenfamilie EA113, der neue 1,8 T(F)SI ist ein EA888 und hat z.B eine Steuerkette und eine verstellbare Nockenwelle...

ist richtig erkannt wurden, der 1.8 TFSI mit 160PS hat ne Steuerkette und macht seine Sache richtig gut, ist nicht mehr sooo viel Unterschied zum 2.0 TFSi mit 200PS...

....und die Steuerkette ist keine Rollenkette mehr. Hier wird (erstmals?) eine Laschenkette verbaut. Wird auch Zahnkette genannt. Bin schon auf die Haltbarkeit gespannt. Vielleicht gehört ja das VW, Audi Kettenproblem jetzt der Vergangenheit an. Schön wär's. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor?