ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 240 bis 300 PS im Corrado - Motorvorschläge gesucht

240 bis 300 PS im Corrado - Motorvorschläge gesucht

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 16:23

In meinem Corrado fahre ich derzeit noch die 2L 115 PS Maschine, die zweifelsfrei sehr robust ist, aber mittelfristig durch eine stärkere ersetzt werden soll.

Der Corrado hat aus meiner Sicht ein hohes Potential für starke Motoren. Vom Fahrwerk her habe ich bereits eine HR (Federn) / Koni (Dämpfer) Kombination, die den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Der Umbau auf die Plus-Achse inkl. 28er Bremsanlage soll demnächst erfolgen.

Wenn der Aufwand mit einem neuen Motor gemacht werden soll, wollte ich gleich in den Bereich von 240 bis 300 PS gehen.

Meine Frage ist, welche Motorisierung, plus Motor-Tuning, hierfür am besten geeignet ist, und was das Ganze kosten würde.

Ich favorisiere 3 bis 4 Motoren:

1. 1.8 T + Chiptuning (bei älteren 1.8er Turbo soll die MFZ sogar vom Corrado noch damit funktionieren - stimmt das ?)

2. VR6 + HGP Turbo Kit

3. V5 oder V6 aus dem 4er Golf + xy Tuning

... , nehme aber auch gerne neue Vorschläge an.

Was ist die einfachste, preiswerteste, schnellste Lösung. Bzw. was bringen die einzelnen Lösungen an PS - was ist zu erwarten ?

- Vorab Danke für die Vorschläge

Ähnliche Themen
15 Antworten

2l 16VT bzw. 1.8 16VT.

als zusätzliche vorschläge würde ich dir auch 16v turbo empfehlen. also auf pl oder 9a basis. vorteil gabs im corrado vom grundstock her so (nicht wie v6 oder 1.8t).

zum normalen 1,8t würde ich dir nur raten wenn du wert auf abgasnorm und steuern legst. ansonsten ist mit nem pg mit originalem g60 oder eben turbo mehr drin.

von deinen aufgezählten dann am ehesten den vr6 t. ist zwar grosser aufwand aber dafür recht standfest. allerdings wirst du temperaturprobleme bekommen. und der platz ist mit normalem vr6 (besonders noch mit klima) sehr begrenzt -> denk an llk!

vom v5 oder v6 würde ich dir ganz abraten. es sei denn du willst auf treffen mit exotischem prahlen.

bei deiner angestrebten leistung solltest du auch mal über ne differenzialsperre vorn nachdenken.

225 PS 1.8T aus einem Seat Leon CupraR (Fronantrieb im Gegensatz zu S3 und TT), darauf ein Chip und hast die Leistung die du willst ohne enorme Umbaumaßnahmen am Motor und einen haltbaren, modernen Motor der einem nicht die Haare vom Kopf frisst.

Für alles andere sind o.g. Vorschläge dann besser geeignet bzw evtl. auch im Corri leichter machbar (dazu kann ich leider nichts beitragen).

Da die VR Motoren bei mir an 2. Stelle der Beliebtheit stehen, würde ich Dir zur VR6 Turbo Variante raten. Das hat natürlich nichts mit Vernunft zu tun, aber da hast Du mal richtig Leistung und einen abartigen Sound dazu.

Ich weiß natürlich nicht wieviel Budget Dir zur Verfügung steht, aber wenns geld nicht so die Rolle spielt, dann hast Du nach oben hin sehr viel Freiraum in Sachen PS beim VR6 Turbo.

am 28. Dezember 2006 um 8:53

Also ich würde dir auf jeden Fall zum VR6-turbo raten, da du, was die Leistung angeht, nach oben hin jede Menge Platz hast.

Ausserdem ist der VR6 die haltbarste Variante bei der von dir angestrebten Leistung von 240 - 300 PS...

 

Schau mal hier! ;-)

http://www.m-a-c-tuning.de/html/turbokit_s.html

oder hier...

http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...und viel Spaß bei der Umsetzung deiner Wünsche und Träume!

die haltbarste Variante ist garantiert der 225PS 1.8T + Chip.

So fahren viele S3, TT, Cupra R rum und halten.

Zumindest ist das ein Motor, welcher für die Leistung konzipiert wurde.

Mit ca. 3000€ bekommst du den Motor auch auf über 300PS.

 

Einzig der Sound ist beim 6-Zylinder besser.

Wenn du nicht zu hoch willst mit der Leistung kannst du auch nen VR implantieren und nen Kompressor drauf bauen.

Von den normalen 1.8 16V rate ich Dir ab. Das wird die reinste Materialschlacht wenn das vernünftig werden soll.

am 29. Dezember 2006 um 6:55

Das mag ja sein dass der 1,8T (225 PS) ein haltbarer Motor ist. Aber es ist auch wesentlich aufwendiger solch einen Motor in einen Corrado einzubauen, bzw. erst mal solch einen Motor zu besorgen...

Nen VR6 Motor bekommt man mit Sicherheit günstiger und der passt auch ohne weiteres in den Corrado, sprich Motoraufhängung.

Aber letzten Endes ist es hier ja nicht unsere Entscheidung, welchen Motor sich der gute "Robby (Munich)" in seinen Corrado hängt.

Er hat uns lediglich um ein paar Vorschläge gebeten, und dieser Bitte sind wir nachgeganen, oder?

;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 6:44

Zunächst Danke für die sehr guten Infos und Vorschläge.

Aufgrund der Vorschläge hier, und in Abstimmung mit meinem Tuningteam, werde ich wohl einen 1.8 T in drei Ausbaustufen reinbauen.

Zunächst den normalen 1.8 T 150 PS, später Ausbau auf VW Basis mit VW Komponenten zum 225 PS (... es wird nicht Alles benötigt, und es paßt auch nicht Alles ...meine zum Corrado), und dann einen vernünftigen Chip (auf 240 bis 300 PS). Die Kosten halten sich damit noch überschaubar. Hinzu kommt, dass aufgrund von drei Ausbaustufen, entsprechende Modifikationen am Fahrwerk Schritt für Schritt erfolgen können, ohne das "böse" Überraschungen, wie die Power auf die Straße gebracht wird, gemacht werden ;-)

Dann würde ich an deiner Stelle gleich den 225er rein rängen.

Der ist wenigstens für die Leistung konzipiert.

Der hat zusätzliche Verstrebungen im Motorblock, der hat ne Spritzölkühlung für die Kolbenböden und ne Kühlmittelnachlaufpumpe.

Sicher sind auch andere Kolben und Pleuel sowie KW-Lager verbaut.

Der große Turbolader steckt auch schon drin.

Mit Chip und diversen anderen Sachen (Metallkat, Auspuff) kommst du auf gut 270PS.

Dann entfällt die ganze Bastelei. Um den 150PS Motor auf 225PS umzubauen brauchst du nen anderen Lader, anderen Krümmer, andere Einspritzdüsen, andere Downpipe, andere Öl- und Wasserleitungen, .........

Das wird teurer und aufwändiger als wenn du gleich den großen Motor rein hängst.

Besorg Dir nen APY-Motor aus dem TT/S3. Der ist sehr robust und wird bevorzugt umgebaut. Der BAM-Motor soll da nicht so toll sein.

Was meinst du mit verstrebung im motorblock?

Ich fahr den 150PS Block mit 450PS.

Was ist da den anders am 225PS Block?

Sorry daß ich jetzt erst antworte, war über Silvester verreist. ;)

Damit meinte ich, daß der APY Verstrebungen im Rumpfmotor besitzt, die den Motorblock zusätzlich versteifen.

Audi hat den Motor vorausschauend sehr stabil gebaut um sicher zu stellen daß er die Leistung lange verkraftet.

Erfahrungen mit dem 1.8T und 225PS hatte man schließlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Sorry daß ich jetzt erst antworte, war über Silvester verreist. ;)

Damit meinte ich, daß der APY Verstrebungen im Rumpfmotor besitzt, die den Motorblock zusätzlich versteifen.

Audi hat den Motor vorausschauend sehr stabil gebaut um sicher zu stellen daß er die Leistung lange verkraftet.

Erfahrungen mit dem 1.8T und 225PS hatte man schließlich nicht.

Das wusste ich garnicht

am 2. Januar 2007 um 9:27

genau so ist das, weil es schon vorgekommen sein soll, dass sich hochgezüchtete 150PS Blöcke verzogen haben sollen... hab ich mal irgendwo gelesen.. weiß aber nicht ob das stimmt!

Die neueren 1.8T haben das anscheinend nicht mehr.

Audi hat dann wohl gemerkt daß die Motoren auch so halten.

Aber für extreme Leistungssteigerungen ist so ein alter Block das Beste !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 240 bis 300 PS im Corrado - Motorvorschläge gesucht