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Passat TFSI oder TDI

Liebe erfahrene Passat-Besitzer,

ich plane den Umstieg von einem Mercedes E320 CDI T (Dauerbaustelle) zu einem Passat. Ich bin mir nicht klar, ob ein 170 PS TDI mit DSG oder ein 200 PS TFSI mit konv. Automatik die bessere Wahl wäre. Mir geht es dabei vor allem um Zuverlässigkeit und wenig Ärger (den hatte ich mit dem Daimler genug). Dass ein Diesel mehr Drehmoment hat und weniger verbraucht ist klar. Bei meiner Fahrleistung km) halten sich die Kosten wahrscheinlich ungefähr die Waage. Das ist also sekundär, es geht um Zuverlässigkeit. Und da habe ich hier im Forum Übles über den TDI und ganz wenig nur über den TFSI gelesen, was vielleicht bloß daran liegt, dass der TFSI so selten ist.

Wiederverkaufswert ist kein Thema, da ich den Wagen nach 4 Jahren ohnehin zurückgeben will.

Ich fahre vor allem Kurzstrecke und ab und zu Langstrecke.

 

Habt Ihr zu dem Problem eine Meinung?

Wäre es klüger, den kleineren 140 PS-Diesel zu nehmen? Ist der vielleicht zuverlässiger?

Ach so, als Konkurrent kommt auch ein Toyota Avensis als 2,4 l Benziner in Frage. Habt Ihr auch dazu im Hinblick auf meine obigen Kriterien eine Meinung?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Georg

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61 Antworten

Hi,

ganz klar, nimm den TFSI.

Der hat keinen DPF, ist schneller, leiser, verbraucht natuerlich entsprechend mehr und die

Maschine hat hier noch so gut wie keinen Ärger bereitet.

 

Euer SunShine

am 31. Oktober 2007 um 6:41

Moin,

hab nen 2TFSI und bin zufrieden. Motor läuft gut und macht spaß. Kann man bei Laund,- oder Autogahn auch einigermaßen sparsam fahren mit ca 9 l. Stadt ist halt bisschen mehr.

Wollte zuerst den 170 PS TDI habe mich aber aufgrund meines Weg-profiles für den Benziner entschieden. Fahre meistens nur so ca 7km einfache Strecke und bis mein alter 1,9TDI warm geworden ist, war die Strecke schon zu ende. Also immer kaltfahrt. Und das der DPF warm sein muß zum frei brennen. Wollte nicht unnötig sonstige strecken fahren.

Ich denk mal sind beides klasse Auto´s. Denk mal die Kinderkrankheiten sind weg.

Gruß Timo

Moin moin,

wenn für Dich Autofahren mehr ist als nur praktisch und günstig von A nach B zu kommen und Du mehr auf Komfort Wert legst dann ist der TFSI die wohl bessere Entscheidung.

Ruhigerer sehr kräftiger durchzugsstarker Motor mir einem super nutzbaren Drehzahlband. Weich schaltende Automatik mit weniger Problemen als das DSG.

Der Diesel läuft rupiger, macht mehr Lärm, enorm unkultiviertes Drehzahlband aber dafür recht sparsam.

Die paar Euro mehr die man beim Benziner mehr bezahlt spielen eigentlich in der Gesamtsumme eine untergeordtere Rolle.

Haltbar sind beide aber qualitativ sollte man eher hoffen dass man keinen von den vielen Montagsautos erwischt. #

Gruß Schulle

Im Vergleich zu einem 320CDI ist wahrscheinlich der TFSI der "bessere" Nachfolger. Der 170er TDI sollte nur sehr schwer mit einen 320CDI vergleichbar sein (6-Zylinder gegen 4, 230PS gegen 170). Ich habe mich vor kurzem dagegen entschieden, den 170er momentan zu kaufen, da ich VW momentan noch nicht zutraue (bis hier das Gegenteil bewiesen wird), daß die neuen 170er nicht mehr die gleichen Probleme nach ein paar Kilometern haben wie mein Alter aus 2006.

Den TFSI hatte ich ebenfalls mal in die Auswahl gezogen, allerdings in einem A3 Sportback mit DSG. Bei der Probefahrt einen Sportback 6-Gang (allerdings mit quattro) war ich nicht sonderlich "begeistert". Der Motor ist sehr unauffällig und die 200PS merkt man eigentlich nicht. Zudem war der Gebrauchtwagen, den ich für die Probefahrt hatte, ein echter Säufer. Auf einer Strecke, auf der ich mit meinem Passat damals mit einem Verbrauch von unter 8 Litern hingekommen bin (bei zügiger Fahrt), hat sich der TFSI im A3 über 11l genehmigt, daß fand ich irgendwie sehr erschreckend ... Die Traktion war dank quattro natürlich super, bei einem Fronttriebler sollten 200PS aber relativ "reifenmordend" sein.

Als "Ersatz" für einen 320CDI würde ich vielleicht auch den V6 in Erwägung ziehen, da er in Punkto Fahrkomfort wohl am ehesten mit dem CDI in der E-Klasse vergleichbar ist. Durch 4motion ist auch der Nachteil der vielen Leistung an der Vorderachse aufgehoben. Preislich sollten aber alle Passats locker unter einem E320CDI liegen, daher also viel Spaß beim aussuchen.

am 31. Oktober 2007 um 9:42

Da die TDIs mit DPF und die 170er Variante oft Probleme machen und da gerade das vermeiden möchtest, liegt der Kauf eines 2.0TFSI nahe. Für einen Turbo fährt er leise und harmonisch.

Bei Mercedes würdest du aber auch fündig auf der Suche nach einem problemlosen Auto. Einen der letzten S203 nehmen. Ist natürlich kleiner als E und Passat. Skoda Superb wäre noch eine Option, ist aber nicht als Combi zu haben.

Wir haben seit April den 170 PS TDI und sind nach wie vor sehr zufrieden. Die Fahrleistungen sind sehr gut bei durchaus angemessenen Verbrauch. Der Motor ist - einmal in Fahrt - sehr leise und akustisch nicht mit dem 140 PS TDI zu vergleichen. Das Fahrzeug zeigt bislang keinerlei Mängel und macht einen guten Qualitätseindruck. Was ich im Passat dann doch vermisse: einen 6-Zylinder-Diesel... Der 4 Zylinder Diesel ist zwar nicht laut, hat aber auch kein wirklich schönes "Klangbild" (wie eigentlich alle 4-Zylinder). Dies würde mich bei einem Umstieg von 320iger wohl am meisten stören.

Gruß

Bernd

Keine Frage, nimm den TFSI.

Ich fahre den TFSI und finde es ist ein geiles Maschinchen. Hatte vorher eine C-Klasse Kompressor. Der Passat geht natürlich besser. Verbrauch auf Kurzstrecke natürlich so um die 10 Liter, auf der Autobahn bei "normaler" fahrweise so um die 8,5 Liter. Ich habe Lenkradschaltwippen, die ich Dir empfelen würde. Ich benutze zumindest die + Wippe sehr oft, dann dreht der Motor nicht so hoch. Außerdem verabschiedet sich VW wohl von der TDI-Technologie (Wiederverkauf).

 

Gegen den 200 PS TFSI sprechen natürlich Müntes SPD 130 km Quatsch:mad:

Ach so habe ich noch vergessen: wenn Du Dich für einen Passat entscheidest nimm nicht das werksseitige Sportfahrwerk. Viel zu polterig.

 

p.s. stelle mal einen Passat neben ein Avensis und die Entscheidung ist gefallen;)

Fahre jetzt seit knapp 2 Monaten den TFSI mit "normaler" Automatik und bin von dieser Kombination sehr begeistert. Der Motor läuft kaum wahrnehmbar im Hintergrund und das zur Verfügung stehende Drehmoment liegt über ein sehr breites Drehzahlband an = zieht von unten heraus gleichmäßig und sehr kräftig bis 6.000 Umdrehungen durch. Selbst ab 180 km/h nimmt man den Vortrieb bis 220 km/h spürbar war, wo manchen TDI längst die Puste ausgegangen ist. Aber auch zum entspannten Dahingleiten (eher mein Fahrstiel) ist der Wagen gut geeignet. Vor Bestellung hätte ich mir das viel gelobte DSG gewünscht, das aber nicht angeboten wird. Macht aber nichts, die Wandlerautomatik schaltet seidenweich und ist so gut wie nicht spürbar, DSG vermisse ich insofern nicht mehr. Mein Verbrauch liegt auch im Bereich von 8 bis 10 Liter, aber das muss der Spaß dieser Motorgetriebekombination einfach wert sein und das tut er auch :) .

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Ach so habe ich noch vergessen: wenn Du Dich für einen Passat entscheidest nimm nicht das werksseitige Sportfahrwerk. Viel zu polterig.

 

p.s. stelle mal einen Passat neben ein Avensis und die Entscheidung ist gefallen;)

Weiß nicht.

Dein Wagen sieht ja wirklich edel aus. Aber: Fahrgefühl ist mir wichtig. Noch wichtiger Solidität und Zuverlässigkeit. Image hingegen ist mir völlig wurscht. Das resultiert aus meiner Erfahrung mit Mercedes: Image top, Fahrgefühl auch (mit kleinen Abstrichen (Fahrwerk potert)), Solidität ist nur gespielt, Zuverlässigkeit kann man vergessen. Es ist der letze einer langen Reihe von Daimlern. Jedenfalls will ich mit dem Wechsel zu VW nicht vom Regen in die Traufe kommen, nur weil die Autos (wie Deiner) schick sind. Dann lieber ein Brot&Butter-Toyota, der halt fährt, statt die Werkstatt zu blockieren. Oder bin ich zu skeptisch in Bezug auf die VW-Qualität?

Gruß, Georg

Obwohl dir hier fast alle zum TFSI raten und keiner über die Qualität jammert fragst du nochmals, ob du den Passat kaufen sollst.

Ich schlage dir vor, kauf den Toyota. Mit deiner Einstellung verzeihst du dem Toyota auch mal einen Fehler, dem Passat aber nicht.

Und wenn du dann wieder einen Passat siehst, bist du dir nicht sicher, ob du das Richtige gemacht hast.

Grs

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Obwohl dir hier fast alle zum TFSI raten und keiner über die Qualität jammert fragst du nochmals, ob du den Passat kaufen sollst.

Ich schlage dir vor, kauf den Toyota. Mit deiner Einstellung verzeihst du dem Toyota auch mal einen Fehler, dem Passat aber nicht.

Und wenn du dann wieder einen Passat siehst, bist du dir nicht sicher, ob du das Richtige gemacht hast.

Grs

Ich bin ja nicht beratungsresistent. Deswegen frage ich ja. Ich bin nur ziemlich Mercedes-geschädigt. Eine Marke, wo zumindest früher (als ich meinen jetzigen kaufte) jeder sagte, bei Mercedes rede man nicht über Qualität, die sei einfach drin. Dabei hätte ich mir schon allein für die Arbeiten an der Vorglühanlage (um nur ein kleines Beispiel zu nennen) einen kleinen Gebrauchten kaufen können.

Deswegen frage ich halt so kritisch nach. Aber wenn tatsächlich so viele zufrieden sind, ist das ein sehr starkes Argument für den Passat. Kaputtgehen kann ja bei jedem was. Es ist nur eine Frage wieviel und wie oft.

Jedenfalls danke für Eure Meinungen.

Gruß

Georg

Noch ein kleiner Nachtrag:)

Bis jetzt hatte ich auch noch keinen wirklichen technischen Defekt. Aber ich habe einen Knatterwagen, sobald der Wagen an der Sonne stand. Wenn es aber kalt ist, muss ich wirklich sagen, super Auto.:D

Mit diesem Hinweis fällt es dir bestimmt noch leichter.

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