1.8 TFSI Ruckeln im Leerlauf, P2279, Ölverlust
Audi A5 8T Coupe
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A5 8T Coupé, 1.8 TFSI, 195.000 km gelaufen. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir weiterhelfen.
Symptome und bisherige Maßnahmen:
- Die Drehzahl hat im Leerlauf geschwankt.
- Ich habe deshalb das Kurbelgehäuse (Ölabscheider) getauscht Orginal von Audi.
- Danach war die Drehzahlschwankung weg, aber es ruckelt jetzt stark im Leerlauf, besonders wenn ich kein Gas gebe. Sobald ich leicht Gas gebe, ist das Ruckeln weg.
- Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Ölverlust habe. Zuerst kam das Öl von vorne am Motor, deshalb habe ich das obere Steuerkettengehäuse neu abgedichtet (neue Dichtung verbaut).
- Nach dem Tausch lief der Motor erst ruhig und gut aber nach ein paar Minuten kam das Problem wieder zurück.
- Jetzt kommt der Ölverlust von hinten unten am Motor, also nicht mehr von vorne.
Wichtige Beobachtung:
- Wenn ich den Schlauch vom Kurbelgehäuse/Ölabscheider zur Ansaugbrücke abdichte, läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.
- Wenn ich den Schlauch wieder anschließe, fängt das Problem sofort wieder an
Fehlercode im Speicher:
- P2279 – Leck in Ansaugluftsystem (Intake Air System Leak)
Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee, was genau die Ursache ist?