1,8 TFSI quattro empfehlenswert?
Ich habe das immer stärker werdene Verlangen endlich einen AUDI als quattro
zu fahren!
Ins BUDGET paßt eigentlich nur der A3 als 1,8 quattro. Da dieser aber auch
familientauglich sein muß, kommt nur der Sportback als 1,8 quattro in Frage!
Leider scheinen diesen nicht viele zu fahren. Ich vermisse die vielen
Erfahrungsberichte zu diesem Modell. Ich konnte leider zum 1,8er quattro nichts brauchbares finden.
Laut Werksangabe liegt der durchschnittliche Verbrauch des 1,8 quattro bei recht hohen 7,2 Litern. Eine Start STOPP-Funktion vermisse ich gänzlich, genauso wie S-Tronic . Nicht gerade überzeugend, wo ist hier der " Vorsprung durch Technik" zu finden ? Diese nackten Fakten lt. Prospekt schrecken
etwas ab. Gut, man(n) könnte auf das neue Modell 2012 warten u. hoffen. Aber sicher wird der neue quattro-Spaß dann noch teurer.
Höherer Listenpreis , geringerer Rabatt (wie immer bei neuen frischen Modellen).
Nein, der jetzige SB ist zwar nicht mehr der jünste Vertreter seiner Art,
verfügt aber über recht zeitloses Design, verläßlich hohe Qualität und ausgereifte Technik.
Bleibt nur die Frage offen,bleibt das so?
Außerdem wurde mir bei einem ersten Angebot bereits 14 % Rabatt in Aussicht gestellt.
Zuschlagen?
Wer fährt einen aktuellen 1,8er quattro und hat Lust etwas über diesen zu berichten?
Grüße kappi08
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. 🙂
Nö, ich sehe das realistisch.
Quattro ist ne feine Sache, die man nicht unbedingt braucht.
Genau wie Xenon, Navi, Klima, Leder, usw.
Geht auch alles ohne.
Aber wer will das schon... 😉
Grüße,
Eure Oma
43 Antworten
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. 🙂
------------------------------------------------------------------------
Faktor Geld spielt hier sicherlich die entscheidene Rolle!
Ich hab übrigens eine griffige Erklärung, warum es kein DSG+Q beim 1.8T gibt: für die 250 Nm reicht das 7-Gang-DSG (müsste das DQ200 sein). Dieses DSG ist aber afaik nicht Q-tauglich, sondern ein reines günstiges Frontantriebs-DSG. Audi müsste also zum 350 Nm-6-Gang-DSG (DQ250) greifen, was den 1.8T wohl so teuer machen würde, dass es unattraktiv wird. Daher nur entweder DSG oder HS oder HS+Q beim 1.8T.-----------------------------------------------------------------------
Interessant!
Worauf bezieht sich Deine Erklärung? Eigene oder erlesene?
GRÜßE UND AUCH DIR VIELEN DANK FÜR DEIN FEEDBACK
Grüße Kappi08
Zitat:
Original geschrieben von Oma_Frieda
Nö, ich sehe das realistisch.Zitat:
Quattrofahrer meinen, dass man ohne Q nicht leben kann. Frontkratzer-Fahrer meinen, dass Allradantrieb komplett unnötig ist.Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Also nicht alle persönlichen Meinungen in diesem Thread so sehr für voll nehmen. 🙂
Quattro ist ne feine Sache, die man nicht unbedingt braucht.
Genau wie Xenon, Navi, Klima, Leder, usw.
Geht auch alles ohne.
Aber wer will das schon... 😉
Grüße,
Eure Oma
Ich, natürlich mit Ausnahme der Klimaautomatik und dem quattro😉
Ja, ich würde tatsächlich lieber auf Xenon
(welches z.Zt. eh alle nur wegen dem coolen LED-Tagfahrlicht,welches bisher nur der oberen Liega vorbehalten war, wollen? Na mal Hand aufs Herz),
dem Leder und dem viel zu teurem Navi plus (teurer noch als quattro) sowieso verzichten.
Grüße,Kappi08
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Besteht denn gleichzeitig auch die Notwendigkeit für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges?Zitat:
Original geschrieben von kappi08
zu fahren!Nur dann macht es nämlich Sinn, zumal wenn das Budget begrenzt ist.
Ich möchte, wenn es mir denn möglich erscheint, immer das Maximum
an Sicherheit! Welches nicht nur für mich sondern auch für meine Familie gilt!
Ja wir sprechen hier definitiv auch von einer Notwendigkeit mit viel Sinn!!!
Sicher habe ich ein begrenztes Budget, wer hat das nicht? Ganze Länder gehen z.Zt. pleite,weil sie nicht ungebremst aus vollen Töpfen schöpfen können 😉
Es ist immer nur die entscheidene Frage, was ich maximal hierfür bekommen kann.
Audi ist für mich einer der besten Autohersteller in Sachen Qualität, Design und vor allem in der Sicherheit.
Ja, es muß daher ein Audi sein!
Quattro ist einer,wenn nicht der beste Antrieb im Angebot.
Ja, es muß daher ein quattro sein!
Nun daher nochmal mein liebster Satz, der hier wohl irgendwie einigen bitter aufstößt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
zu fahren!
Grüße Kappi08
Zitat:
Ich möchte, wenn es mir denn möglich erscheint, immer das MaximumZitat:
Original geschrieben von Drahkke
Besteht denn gleichzeitig auch die Notwendigkeit für die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges?Nur dann macht es nämlich Sinn, zumal wenn das Budget begrenzt ist.
an Sicherheit! Welches nicht nur für mich sondern auch für meine Familie gilt!
Ja wir sprechen hier definitiv auch von einer Notwendigkeit mit viel Sinn!!!
Sicher habe ich ein begrenztes Budget, wer hat das nicht? Ganze Länder gehen z.Zt. pleite,weil sie nicht ungebremst aus vollen Töpfen schöpfen können 😉
Es ist immer nur die entscheidene Frage, was ich maximal hierfür bekommen kann.Audi ist für mich einer der besten Autohersteller in Sachen Qualität, Design und vor allem in der Sicherheit.
Ja, es muß daher ein Audi sein!Quattro ist einer,wenn nicht der beste Antrieb im Angebot.
Ja, es muß daher ein quattro sein!Nun daher nochmal mein liebster Satz, der hier wohl irgendwie einigen bitter aufstößt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
zu fahren!Grüße Kappi08
Finde ich gut und deshalb fahre ich auch Audi 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ich hab auch das ständig wachsende Bedürfnis einen Ferrari zu fahren und mir einen Harem zu halten - aber hey, ich leb auch so ganz angenehm, denke ich 😁
Aha, ähmmm tja....tut mir irgendwie leid für Dich patrickx, so viel unerfüllte Träume u. Bedürfnisse?
Habe ich da jetzt versehentlich wieder etwas in Dir erweckt🙁
Vielleicht liegt es ja nur an Deinem nichtstun. Also ich meine z.B. so wie jetzt hier Dein Beitrag im Forum, Du machst zu viel nutzloses ohne Inhalt. Das mußt Du unbedingt ändern, dann klappt es ja
evtl. mal mit dem Ferrari.
Bei der Sache mit dem Harem sehe ich jedoch schwarz, Frauen wollen unterhalten werden,
aber das ist genau Dein Schwachpunkt. Nämlich die fehlende "fruchtbare" Kommunikation, wenn Du weißt was ich meine😁
Zum Glück bin ich da ja anderst gestrickt😉
(Späßchen)
Grüße Kappi08
Zitat:
Original geschrieben von Seppi27
Hallo,Zitat:
Vielen Dank, Seppi27
Scheinbar gibt es nur wenige, sehr wenige 1,8er quattro-Begeisterte🙁
(macht die Sache eigentlich nur noch reizvoller für mich)
Sag mal ist der Kofferraum des Sportback-quattro eigentlich wirklich merklich kleiner als beim Fronttriebler (soll ja lt. Werksangabe ein paar Liter weniger fassen)?
Gibt es hier bereits Bilder von Eurem schicken neuen? Was für eine Farbe u. Ausstattung habt Ihr gewählt?
Oder gibt es all diese Infos bereits in einem anderen Beitrag von Dir?
Grüße Kappi08Der Kofferraum ist schon etwas kleiner, wir hatten einen Gummimatte hinten drin gehabt die im Quattro von der Länge und breite nicht ganz paßt, auch die Tiefe hat sich etwas verändert, wieviel weiß ich aber nicht genau, dazu steht ja wieter oben schon was 🙂
Bilder gibt es noch keine werde demnächst mal welche machen 😉
Ausstattung ist folgendermaßen:Audi A3 Sportback Ambition 1.8 TFSI quattro 118(160) kW(PS) 6-Gang
Lackierung: Brillantschwarz
Ausstattung: silber-schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/s ilber
Anhängevorrichtung
Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder
Dachreling, blank
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Komfortklimaautomatik,
Komfortpaket plus
• Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Bluetooth-Schnittstelle
• Einparkhilfe hinten
• Geschwindigkeitsregelanlage
• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
• Sitzheizung vorn
Mittelarmlehne vorn
Radioanlage concert
Reserverad, platzsparend
Xenon plusAusstattung ist fast gleich wie bei dem Model davor, die Perleffekt Farben mag ich nicht die waren mir beim lezten viel zu empfindlich,die Audis die ich vorher hatte hatten alle brilantschwarz und da war es für die Farbe Schwarz immer ok gewesen 😉
Sobald Bilder da sind schicke ich Dir welche zu dann kannst mal schauen....
LG
....ups, sorry Deine Antwort hatte ich irgendwie übersehen.
Jetzt aber ersteinmal vielen Dank dafür!
Hübsche Farbe, hab ich aktuell bei meinem 1,6er auch. Ist aber wie ich finde total anfällig!
Trotzdem würde ich Brilliantschwarz auch wieder nehmen, weil ohne Aufpreis und
so herrlich tiefschwarz halt. Ambition mit gleicher Innenausstattung (Stoff) würde ich auch genauso wieder wählen.
Was ich aber vermisse ist das unverzichtbare Lichtpaket (diese chillige Ambientebeleuchtung). Oder hast Du dieses hier nur vergessen aufzuführen?
Den Ascher habt Ihr doch bestimmt (wie viele hier) nur wegen der besseren Optik in der Mittelkonsole gewählt!?
Ihr raucht doch nicht wirklich im Auto,oder 🙁 welch Sünde!
Komfortpaket+Klimaautomatik, pima ist ja auch ein super Angebot! Würde ich auch unbedingt wählen!
Anhängevorrichtung sowieso. Reserverad! Nö, da wird der Wagen ja gleich noch schwerer😉.
Xenon,OK gute wahl. Da werde ich wohl eher drauf verzichten müssen, des Preises wegen! Auf den Fernlichtassist., Regen-Lichtsensor u. den automatisch abblendb. Innenspiegel dagegen nicht. Diese Dinge habe ich (ausgenommen Fernlichtassist.) jetzt auch.Würde diese netten Helferchen, die
übrigens tadelos funktionieren, zu sehr vermissen.
Radio concert auch unbeding (allein der 10 Lautsprecher wegen).Finde ich auch immer wichtig im Auto. Man muß vernünftig seiner Musi lauschen können. Das Serien-Radio chorus versagt da gänzlich!
Auf die Dachreling würde ich auch verzichten, mag ich irgendwie optisch nicht (Außerdem hab ich bereits einen passenden Grundträger (war nicht gerade billig) für meinen und der hat keine Dachreling. Keine Reifendruckkontrolle (kostet doch nur 80€ Aufpreis),vergessen?
Der Listenpreis für Euren dürfte ja dann so bei 33.800 € gelegen haben?
Also kurz um, wir liegen nahe beieinander, was Fahrzeug u. Ausstattung betrifft!
Auch nochmal Glückwunsch und allzeit immer gute Fahrt an dieser Stelle.
Sorry, aber darf ich abschließend einmal den an Euch gewährten Nachlaß erfahren?
Mir wurden, wie bereits gesagt, 14% auf den Listenpreis zuzüglich der Überführungs oder
Abholungskosten in Aussicht gestellt.
Grüße,Kappi08
Zitat:
Warum? Das ist eher ein Detail für Technikliebhaber.
naja, unwichtig isses nicht.
am ende hört er dann von irgendjemandem das typische Haldex-gebashe ("anfahrhilfe" etc...) und ist enttäuscht.
auch ist das fahren mit Haldex ein anderes als mit dem Torsen-allrad (welchen er möglicherweise von früher kennt), wenngleich die unterschiede nur bei sehr motivierter fahrweise zum vorschein kommen.
aber gut, das ist jetzt zugegeben korinthenkackerei. 😉
Zitat:
[....ups, sorry Deine Antwort hatte ich irgendwie übersehen.
Jetzt aber ersteinmal vielen Dank dafür!
Hübsche Farbe, hab ich aktuell bei meinem 1,6er auch. Ist aber wie ich finde total anfällig!
Trotzdem würde ich Brilliantschwarz auch wieder nehmen, weil ohne Aufpreis und
so herrlich tiefschwarz halt. Ambition mit gleicher Innenausstattung (Stoff) würde ich auch genauso wieder wählen.
Was ich aber vermisse ist das unverzichtbare Lichtpaket (diese chillige Ambientebeleuchtung). Oder hast Du dieses hier nur vergessen aufzuführen?
Den Ascher habt Ihr doch bestimmt (wie viele hier) nur wegen der besseren Optik in der Mittelkonsole gewählt!?
Ihr raucht doch nicht wirklich im Auto,oder 🙁 welch Sünde!
Komfortpaket+Klimaautomatik, pima ist ja auch ein super Angebot! Würde ich auch unbedingt wählen!
Anhängevorrichtung sowieso. Reserverad! Nö, da wird der Wagen ja gleich noch schwerer😉.
Xenon,OK gute wahl. Da werde ich wohl eher drauf verzichten müssen, des Preises wegen! Auf den Fernlichtassist., Regen-Lichtsensor u. den automatisch abblendb. Innenspiegel dagegen nicht. Diese Dinge habe ich (ausgenommen Fernlichtassist.) jetzt auch.Würde diese netten Helferchen, die
übrigens tadelos funktionieren, zu sehr vermissen.
Radio concert auch unbeding (allein der 10 Lautsprecher wegen).Finde ich auch immer wichtig im Auto. Man muß vernünftig seiner Musi lauschen können. Das Serien-Radio chorus versagt da gänzlich!
Auf die Dachreling würde ich auch verzichten, mag ich irgendwie optisch nicht (Außerdem hab ich bereits einen passenden Grundträger (war nicht gerade billig) für meinen und der hat keine Dachreling. Keine Reifendruckkontrolle (kostet doch nur 80€ Aufpreis),vergessen?Der Listenpreis für Euren dürfte ja dann so bei 33.800 € gelegen haben?
Also kurz um, wir liegen nahe beieinander, was Fahrzeug u. Ausstattung betrifft!
Auch nochmal Glückwunsch und allzeit immer gute Fahrt an dieser Stelle.Sorry, aber darf ich abschließend einmal den an Euch gewährten Nachlaß erfahren?
Mir wurden, wie bereits gesagt, 14% auf den Listenpreis zuzüglich der Überführungs oder
Abholungskosten in Aussicht gestellt.Grüße,Kappi08
Hallo,
danke erstmals 😉
Aschenbecher wegen der Optik.....
Lichtpaket sowie wollte meine Freundin nicht haben.
Fernlichtassisten + Regensensor mag ich nicht, somit hab ich den nicht mitbestellt lach, habe ich bei meinem S4 der im März/April endlich kommt auch nicht mitbestellt.
Den autom. abblendenen Innenspiegel hätte mir rein gekonnt , issa aber nicht.
Reifendrucksenor ist vergessen worden bzw ich schaue eh alle 2 Wochen da nach.. das ist mein Job lach
Dachreling ist ein muss bei diesen Auto, sonst finde ich fehlt da was lach
Rabatt habe ich 11 % bekommen + die Inzahlungnahme für den alten der erst 1,5 Jahre alt war.
Preis paßte bei dem jungen Gebrauchten auch und eine Lieferzeit von knapp 2,5 Monaten, worauf ich am meinsten Wert gelegt hatte.
Hab dann noch gut 12 Ohren drauf gelegt.
Bin mal gespannt was du drauß machen wirst 😉
VG
Zitat:
Aha, ähmmm tja....tut mir irgendwie leid für Dich patrickx, so viel unerfüllte Träume u. Bedürfnisse?Zitat:
Ich hab auch das ständig wachsende Bedürfnis einen Ferrari zu fahren und mir einen Harem zu halten - aber hey, ich leb auch so ganz angenehm, denke ich 😁
Vielleicht liegt es ja nur an Deinem nichtstun. Also ich meine z.B. so wie jetzt hier Dein Beitrag im Forum, Du machst zu viel nutzloses ohne Inhalt. Das mußt Du unbedingt ändern, dann klappt es ja
Bei der Sache mit dem Harem sehe ich jedoch schwarz, Frauen wollen unterhalten werden,
aber das ist genau Dein Schwachpunkt. Nämlich die fehlende "fruchtbare" Kommunikation, wenn Du weißt was ich meine😁Zum Glück bin ich da ja anderst gestrickt😉
(Späßchen)
Grüße Kappi08
Ich hoffe, das war genauso spaßig gemeint wie mein Posting und nicht tatsächlich so verstörend aggressiv, wie es wirken könnte 😉 Spaß muss sein, aber nicht unbedingt auf jedem möglichen Niveau 😁
Dass ich durch diesen Satz lediglich klar machen wollte, dass man schlicht und ergreifend alles durch ein nicht weiter zu begründendes Bedürfnis zumindest sich selbst gegenüber rechtfertigen kann, dürfte dem geneigten Leser ja nicht entgangen sein 😉
Wenn man hier aber darüber redet, wann Quattro mehr und wann weniger Sinn macht, sehe ich das nicht wirklich als "unfruchtbar", außer natürlich man hat eine abschließende und gefestigte Meinung zum Thema und schlicht keinen Diskussionsbedarf. Da deine Frage die war, warum es so wenig 1.8 TFSI mit Quattro gibt, ging ich davon aus, dass du durchaus an einer solchen Diskussion interessiert bist - die m.E. für M-T-Verhältnisse auch ziemlich ruhig und sachlich zum Abschluß gekommen ist 🙂
Viele (rundum zufriedene) Grüße
😉
Zitat:
Ich hoffe, das war genauso spaßig gemeint wie mein Posting und nicht tatsächlich so verstörend aggressiv, wie es wirken könnte 😉 Spaß muss sein, aber nicht unbedingt auf jedem möglichen Niveau 😁Zitat:
Aha, ähmmm tja....tut mir irgendwie leid für Dich patrickx, so viel unerfüllte Träume u. Bedürfnisse?
aber das ist genau Dein Schwachpunkt. Nämlich die fehlende "fruchtbare" Kommunikation, wenn Du weißt was ich meine😁Zum Glück bin ich da ja anderst gestrickt😉
(Späßchen)
Grüße Kappi08Dass ich durch diesen Satz lediglich klar machen wollte, dass man schlicht und ergreifend alles durch ein nicht weiter zu begründendes Bedürfnis zumindest sich selbst gegenüber rechtfertigen kann, dürfte dem geneigten Leser ja nicht entgangen sein 😉
Wenn man hier aber darüber redet, wann Quattro mehr und wann weniger Sinn macht, sehe ich das nicht wirklich als "unfruchtbar", außer natürlich man hat eine abschließende und gefestigte Meinung zum Thema und schlicht keinen Diskussionsbedarf. Da deine Frage die war, warum es so wenig 1.8 TFSI mit Quattro gibt, ging ich davon aus, dass du durchaus an einer solchen Diskussion interessiert bist - die m.E. für M-T-Verhältnisse auch ziemlich ruhig und sachlich zum Abschluß gekommen ist 🙂Viele (rundum zufriedene) Grüße
😉
-------------------------------------------------------
Es war genauso spaßig gemeint 🙂
-------------------------------------------------------
Grüße Kappi08
danke erstmals 😉
Aschenbecher wegen der Optik.....
Lichtpaket sowie wollte meine Freundin nicht haben.
Fernlichtassisten + Regensensor mag ich nicht, somit hab ich den nicht mitbestellt lach, habe ich bei meinem S4 der im März/April endlich kommt auch nicht mitbestellt.
Den autom. abblendenen Innenspiegel hätte mir rein gekonnt , issa aber nicht.
Reifendrucksenor ist vergessen worden bzw ich schaue eh alle 2 Wochen da nach.. das ist mein Job lach
Dachreling ist ein muss bei diesen Auto, sonst finde ich fehlt da was lach
Rabatt habe ich 11 % bekommen + die Inzahlungnahme für den alten der erst 1,5 Jahre alt war.
Preis paßte bei dem jungen Gebrauchten auch und eine Lieferzeit von knapp 2,5 Monaten, worauf ich am meinsten Wert gelegt hatte.
Hab dann noch gut 12 Ohren drauf gelegt.
Bin mal gespannt was du drauß machen wirst 😉
VGBin selbst mal gespannt 🙄
Habt Ihr soviel mehr über Schwacke für den "alten" bekommen?
Ich meine nur wegen der 11%
Grüße Kappi08
Jap haben wir und da wir den anderen Wagen damals mit Abwrackprämie + Chashzahlungrabatt etc viel günstiger bekommen haben, hat das alles echt gut gepaßt 😉
Somit waren die Preise echt gut und vor allem nur 2,5 Moante Lieferzeit. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, war mir aber dann auch egal gewesen, muss dazu sagen wir haben von dem Händler mehrere Firmenwagen, daher sicherlich auch die zufreidenstellenden guten Preise 😉
Hi,
ich wollte mal fragen was die Pros und Kontras für einen 1,8 tfsi quattro sind ?
Wie sieht es mit den Wartungskosten bei einem quattro aus?
Würde mich über jedes feedback freuen!
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 SB 1,8 TFSi quattro' überführt.]
Hallo,
wir haben bei MotorTalk eine Suchfunktion die dir die meisten Fragen schon beantwortet bzw. Threads zeigt in denen du weiter posten kannst:
http://www.motor-talk.de/.../...i-quattro-empfehlenswert-t3063166.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 SB 1,8 TFSi quattro' überführt.]