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1,8 TFSI - Nach Leistungssteigerung kleines Turboloch beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:55

Hallo alle Motor-Talk Freunde!

Leider fand ich zu diesen Thema bis dato keine Lösung im Netz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe bei meinen Audi A4 B8 1.8 TFSI 120 PS, Bj. 10/08 eine Leistungssteigerung auf 210 PS machen lassen. Erstes Fazit - echt der Wahnsinn! War bei einen Tuner mit sehr guter Bewertung. Einige Freunde waren sehr zufrieden mit diesen und hatten bis jetzt auch keine Probleme. Mich hats natürlich wieder erwischt..mhmm..

Nun zu meinen Problem:

Manchmal wenn ich Beschleunige ruckelt mein Wagen kurz und zieht anschließend weiter! Ich würde das als kleines Turboloch bezeichnen. Dies kommt aber wirklich sehr selten vor, aber es lasst mir einfach keine Ruhe. (z.B. von 10 mal unter Volllast beschleunigen mit den 2. Gang habe ich ein "Turboloch") Meistens kommt dies im 2. Gang vor und noch seltener im 3. Gang. Wie gesagt manchmal zieht er unter Volllast richtig schön durch und manchmal nicht! Nur nebebei, dass Auto wird immer warm und anschließend kalt gefahren.

Nach dem ich das bemerkt habe, kontaktierte ich sofort den Tuner. Dieser meinte, dass er das Turboloch absichtlich programmiert hat und das nur zum Einsatz kommt, sobald dieser zu warm wird und sozusagen eine kurze Pause einlegt!? Anschließend meinte er, wenn ich das nicht möchte, soll ich einfach noch mal vorbeikommen und er reduziere mir den Ladedruck. Er meinte aber auch, dass ich eine höhere Oktanzahl tanken sollte und somit sich das Problem auch lösen könnte! Die Firma ist etwas weiter weg und deshalb stelle ich euch erstmal diese Fragen, bevor ich wieder dort hinfahre.

Hatte jemand von euch das selbe Problem, sprich ein kleines ruckeln/Turboloch beim Beschleunigen und das auch nur ganz selten? Stimmen die Aussagen vom Tuner wie z.B. kurze Turbopause absichtlich programmiert oder ist das doch die Zündkerze etc.? Hilft es eine höhere Oktanzahl zu Tanken, sprich Super Plus? Wie würdet ihr nun handeln? Brauche unbedingt eure Meinungen/Tipps! Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose oftmals nicht geht, aber vielleicht kommt jemanden das Problem ja bekannt vor und hat dafür eine Lösung!

War vor dem Tunen schon sehr skeptisch betreffend dem Thema Chiptuning usw., habe aber dann sehr viel Gutes gelesen und jetzt habe ich erst recht dieses Problem, was mir einfach keine Ruhe lässt!

Danke schon mal im Voraus!

LG Sebi

Beste Antwort im Thema

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist und z.b. ABT und alle anderen bieten es auch an

was dein tuner programmiert hat weiß er nur selber .

Mehr Oktan Kann helfen wenn er aber zu warm wird und die Leistung zurück nimmt sollte evtl. mal der llk verändert werden

haste mal das PCV getauscht ? lass mal den Motor im Stand laufen und mach den öl Deckel kurz runter was passiert dann bzw geth er leicht runter ???

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29 Antworten

eine faktisch fast Verdoppelung der Leistung als "gut" zu bewerten halte ich für wenig seriös - so wirst Du sicherlich nicht mehr viel Freude an deinem Motor haben...

Jeder Tuner hat da seinen eigenen "Rezepte" - wie soll sich da jemand mit gleichen Problemen melden, wenn Du nicht mal den Tuner nennst? Was hält dich davon ab den Tuner hier zu nennen, wenn er doch allzu gute Bewertungen hat?

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2017 um 11:22:31 Uhr:

eine faktisch fast Verdoppelung der Leistung als "gut" zu bewerten halte ich für wenig seriös - so wirst Du sicherlich nicht mehr viel Freude an deinem Motor haben...

dicker grüner Daumen! Und dann immer schön feste drauf aufs Pedal...

der TE kann froh sein, wenn's bei einem kleinen Turboloch bleibt...

und wenn der Tuner so toll ist, warum nicht erstmal dort nachbessern??

Achso, der hält das für normal, außer man reduziert den Ladedruck... super Aussage!

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 9:38

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2017 um 11:22:31 Uhr:

eine faktisch fast Verdoppelung der Leistung als "gut" zu bewerten halte ich für wenig seriös - so wirst Du sicherlich nicht mehr viel Freude an deinem Motor haben...

Jeder Tuner hat da seinen eigenen "Rezepte" - wie soll sich da jemand mit gleichen Problemen melden, wenn Du nicht mal den Tuner nennst? Was hält dich davon ab den Tuner hier zu nennen, wenn er doch allzu gute Bewertungen hat?

http://tunercenter.at/ ist der oben genannte Tuner.

Und betreffend der Leistungssteigerung um ca. 75 % dürfte in den anderen Forums bereits geklärt sein! Mir gehts jetzt rein um das Problem "Turboloch" und ob jemand damit bereits konfrontiert war!?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 9:40

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Mai 2017 um 11:26:57 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2017 um 11:22:31 Uhr:

eine faktisch fast Verdoppelung der Leistung als "gut" zu bewerten halte ich für wenig seriös - so wirst Du sicherlich nicht mehr viel Freude an deinem Motor haben...

dicker grüner Daumen! Und dann immer schön feste drauf aufs Pedal...

der TE kann froh sein, wenn's bei einem kleinen Turboloch bleibt...

und wenn der Tuner so toll ist, warum nicht erstmal dort nachbessern??

Achso, der hält das für normal, außer man reduziert den Ladedruck... super Aussage!

Ich sehe eh als einzige Option, dort nochmal hinzufahren! Bin eh enttäuscht aber was soll ich tun...

wenn der das Turboloch mit etwas reduziertem Ladedruck tatsächlich wegbekommt, kannst du dich noch glücklich schätzen. Hast dann hoffentlich eine Weile länger Freude an deinem Motor.

Ich weiß nicht, was man dir in anderen Foren erzählt hat, aber den 120 PS 1.8er derart hochzuchippen und die Leistung dann auch noch ständig abzurufen, ist schlicht und einfach russisches Roulette!

Ich hoffe, dein "gut bewerteter Tuner" hat für diese Leistungssteigerung nicht nur an der Software gedreht. :rolleyes:

Wenn ich aber die Begründung mit der "Wärme" höre, kommen mir schon Zweifel..

da wurde wohl an bestimmten Stellen nichts angepast (Kühlsystem).

dass mit dem "Super PLUS"-Tanken kannst du ja selber testen.

am 17. Mai 2017 um 9:51

bleib mal locker ...

Dein Auto hatte 120 PS, damit sind wir in der Leistungskette beim A4 B8 recht weit unten angesiedelt.

jetzt machst Du aus deinem Auto einen für Dich vermeidlichen Rennwagen und kommst mit angeblichen 200PS nicht aus.

Ich würde mir mehr Gedanken um Sicherheit, Stabilität des Motors und vor allem den Bremsen machen !

mein TIPP: Auto ohne Chiptuning verkaufen und das Geld sinnvoll in einen besser motorisierten Originalmotor/Fahrzeug stecken

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist und z.b. ABT und alle anderen bieten es auch an

was dein tuner programmiert hat weiß er nur selber .

Mehr Oktan Kann helfen wenn er aber zu warm wird und die Leistung zurück nimmt sollte evtl. mal der llk verändert werden

haste mal das PCV getauscht ? lass mal den Motor im Stand laufen und mach den öl Deckel kurz runter was passiert dann bzw geth er leicht runter ???

am 17. Mai 2017 um 11:02

ist ja auch bekannt, wurde vor 8 Jahren schon hier gepostet

https://www.motor-talk.de/.../...istungskit-fuer-1-8tfsi-t2155392.html

https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-und-generell-zu-a4-t2961166.html

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:46:04 Uhr:

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist

...deswegen aber nicht 100% baugleich sind (zb Kühlsystem und LLK). Deshalb kommt es auch schnell zu Wärmeproblemen beim schwächerem 1.8er - wie beim TE.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 11:52

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:46:04 Uhr:

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist und z.b. ABT und alle anderen bieten es auch an

was dein tuner programmiert hat weiß er nur selber .

Mehr Oktan Kann helfen wenn er aber zu warm wird und die Leistung zurück nimmt sollte evtl. mal der llk verändert werden

haste mal das PCV getauscht ? lass mal den Motor im Stand laufen und mach den öl Deckel kurz runter was passiert dann bzw geth er leicht runter ???

Danke für deine Antwort :) habe beim llk nichts verändert! werde mir jetzt demnächst einen neuen Termin vereinbaren und hoffe das es dann passt. Beim 2. Gang dürfte es sich um zu viel Ladedruck handeln. Brauche die Mehrleistung zwar im 2. Gang kaum aber td sollte das passen! Nehme die Mehrleistung mehr oder weniger nur beim Überholen im Anspruch und dies erfolgt im Schnitt in höheren Gängen. Aber wie gesagt so etwas wie ein Turboloch dürfte ja nicht sein...

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:46:04 Uhr:

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist ...

würde ich so aber nicht unterschreiben...auch wenn die Ersatzteile wie Kolben, Pleuel usw. gleich sind und für beide Motoren passen, heißt das nicht, dass die Teile des Motors in Erstausstattung gleich sind. Da gibt es beim kleineren meist günstigere Legierungen und Materialien, was z.B. eine geänderte Hitzeableitung im Kolben bedeutet.

Also wenn dann, dann nur moderates Chiptuning und dann auch nur wenn man nicht ständig die volle Leistung abruft.

Ich persönlich halte aus eigener Erfahrung nix vom Chiptuning - ich hatte mal 'nen B5 von 90 auf 112PS bei Abt chippen lassen. Danach hatte ich immer wieder Temperaturprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage und Vollastfahrten. Nachdem ich das Motorsteuergerät gewechselt hatte (ohne Chip), waren die Probleme weg.

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2017 um 16:06:54 Uhr:

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:46:04 Uhr:

die Steigerung ist kein Problem da der 120 ein gedrosselter 160ps ist ...

würde ich so aber nicht unterschreiben...auch wenn die Ersatzteile wie Kolben, Pleuel usw. gleich sind und für beide Motoren passen, heißt das nicht, dass die Teile des Motors in Erstausstattung gleich sind. Da gibt es beim kleineren meist günstigere Legierungen und Materialien, was z.B. eine geänderte Hitzeableitung im Kolben bedeutet.

Also wenn dann, dann nur moderates Chiptuning und dann auch nur wenn man nicht ständig die volle Leistung abruft.

genau das habe ich auch bei einem Motor-Fachmann gelesen (finde den Link gerade leider nicht), der das bestätigt, aber das Märchen von den "100%-identischen Motoren" geistert seit Jahren durch alle Foren.

Gerade die Wärmebelastung ist das Problem bei Leistungssteigerungen nur per Software.

Lese ich richtig das du sonst weiterhin Super (E5) Benzin fährst mit der Leistungssteigerung ?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 6:52

Zitat:

@tidus26 schrieb am 17. Mai 2017 um 19:41:16 Uhr:

Lese ich richtig das du sonst weiterhin Super (E5) Benzin fährst mit der Leistungssteigerung ?

ja bis jetzt schon! Wusste das bis jetzt nicht, denn es gibt Leistungssteigerungen die auf Super 95 basieren und eben welche auf Super 98 ;) Meine nächste Tankfüllung wird Super Plus! Mal schauen ob sich das Problem dann von alleine löst.

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