ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert

1.8 TFSI FL klappert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:28

Hey,

Mich hats nun auch erwischt mein Motor klappert nicht normal.

Fehlerspeicher sind keine hinterlegt und er läuft eigentlich ganz normal und hat auch Leistung.

Ich hab mal die Öffnung vom Kettenspanner geöffnet und ein Foto gemacht.

A4 B8 1.8 TFSI quattro BJ 2012 99000km

Mit geöffneter Motorhaube https://youtu.be/P-hKE1ASp8o

Mit geschlossener Motorhaube https://youtu.be/hS6mCUANJGg

Man hört das Geräusch mit geschlossener Haube besser.

A4 Kettenspanner
Ähnliche Themen
179 Antworten

Habe den Link nun freigegeben. Bitte versuch es nun nochmals. Danke

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. April 2021 um 15:56:56 Uhr:

Link geht nicht..

:eek::eek: so hört sich ein CJEB nun wirklich nicht an.

Hab ich so noch nie gehört.

Ich würde ihn vorsichtshalber nicht mehr starten, sondern gleich in die Werkstatt schleppen lassen.

So habe heute mal die Steuerzeiten kontrolliert. Hierzu habe ich Zylinder 1 auf OT gestellt und die Nockenwellenkörner gegen die angegossen en Markierungen verglichen. Soweit alles in Ordnung und Kette auch nicht gelängt oder locker. Also werden wohl ein paar neue NW mit den Versteller fällig.

Was mir komisch vorkommt sind die Markierungen auf der KW Riemenscheibe, welche nicht mit dem Pfeil auf dem Deckel bei ca. 12Uhr fluchten. Die Kerben stehen etwa 60Grad weiter. Warum ist das so?

 

P. S. : Ist es möglich die Zündspulen auch zerstörungsfrei auszubauen? Kleben an den Kerzen fest wie die Hölle.

Wie bereits geschrieben, bevor neue NW zum Einsatz kommen erst mal die beiden Steuerventile in den NW und die Magnetsteller tauschen

Kopf und Gummitülle der Spule sind 2 Teile, Verbindung geht über Feder Kontakt.

 

Ausser Kräftig ziehen gibt es keinen Trick.

 

Wenn du den Kopf in der Hand haben solltest könnte man mit "Schmiermittel" und/oder Druckluft probieren das Gummi runter zu bekommen bevor man es Stück für Stück abreißt.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 10. April 2021 um 17:33:41 Uhr:

Kopf und Gummitülle der Spule sind 2 Teile, Verbindung geht über Feder Kontakt.

 

Ausser Kräftig ziehen gibt es keinen Trick.

 

Wenn du den Kopf in der Hand haben solltest könnte man mit "Schmiermittel" und/oder Druckluft probieren das Gummi runter zu bekommen bevor man es Stück für Stück abreißt.

Habe eingesprüht und versuche es nochmals. Die erste ist schon in ihre Bestandteile gegangen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. April 2021 um 17:33:12 Uhr:

Wie bereits geschrieben, bevor neue NW zum Einsatz kommen erst mal die beiden Steuerventile in den NW und die Magnetsteller tauschen

Okay ist ja auch erstmal das geringste Übel.

Zitat:

@MainzGonsenheim schrieb am 10. April 2021 um 17:15:59 Uhr:

So habe heute mal die Steuerzeiten kontrolliert. Hierzu habe ich Zylinder 1 auf OT gestellt und die Nockenwellenkörner gegen die angegossen en Markierungen verglichen. Soweit alles in Ordnung und Kette auch nicht gelängt oder locker. Also werden wohl ein paar neue NW mit den Versteller fällig.

Was mir komisch vorkommt sind die Markierungen auf der KW Riemenscheibe, welche nicht mit dem Pfeil auf dem Deckel bei ca. 12Uhr fluchten. Die Kerben stehen etwa 60Grad weiter. Warum ist das so?

 

P. S. : Ist es möglich die Zündspulen auch zerstörungsfrei auszubauen? Kleben an den Kerzen fest wie die Hölle.

Ich muss mich korrigieren. Habe gesehen das es noch eine Markierung auf der rechten Seite der Riemenscheibe gibt.

Zitat:

@MainzGonsenheim schrieb am 11. April 2021 um 15:57:38 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. April 2021 um 17:33:12 Uhr:

Wie bereits geschrieben, bevor neue NW zum Einsatz kommen erst mal die beiden Steuerventile in den NW und die Magnetsteller tauschen

Okay ist ja auch erstmal das geringste Übel.

@Ringfuchs hattest recht. Mit dem Austausch der Steuerventile ist das Klappern verschwunden. Ist auch schnell erledigt (wenn in der Servicestellung).

Danke und Gruß

hei

mein 1.8 tfsi klappert auch seit neustem , keine fehler , denk nicht das es die kette is .....

hab auch n talk da u angefangen mit video von geräusch ....

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. April 2021 um 17:33:12 Uhr:

Wie bereits geschrieben, bevor neue NW zum Einsatz kommen erst mal die beiden Steuerventile in den NW und die Magnetsteller tauschen

Hier auch nochmal frisch: Danke @Ringfuchs, hast Recht.

Habe ein A5 Coupe 2012 1.8 TFSI CJEB 128.000km. Ohne Probleme bis Anfang November 2021, dann plötzlich Motor Kontrollleuchte gelb, unrunder Lauf / Zündaussetzer und Fehlerspeicher-Einträge. Nach wenigen vorsichtig gefahrenen Km kam ein böses sägendes Geräusch dazu. Ging sofort in die Werkstatt.

Werkstatt hat beide Magnetsteller und Steuerventile getauscht. Auto wieder gut :)

Zitat:

@olafbln schrieb am 24. November 2021 um 00:21:50 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. April 2021 um 17:33:12 Uhr:

Wie bereits geschrieben, bevor neue NW zum Einsatz kommen erst mal die beiden Steuerventile in den NW und die Magnetsteller tauschen

Hier auch nochmal frisch: Danke @Ringfuchs, hast Recht.

Habe ein A5 Coupe 2012 1.8 TFSI CJEB 128.000km. Ohne Probleme bis Anfang November 2021, dann plötzlich Motor Kontrollleuchte gelb, unrunder Lauf / Zündaussetzer und Fehlerspeicher-Einträge. Nach wenigen vorsichtig gefahrenen Km kam ein böses sägendes Geräusch dazu. Ging sofort in die Werkstatt.

Werkstatt hat beide Magnetsteller und Steuerventile getauscht. Auto wieder gut :)

Darf ich dich Mal fragen, was Tausch von Zentralmagneten + Steuerventil in der Werkstatt gekostet hat? Audi- oder eine freie Werkstatt?

 

Steuerkette muss nicht unbedingt gleich mitgetauscht werden, wenn sie noch i.O. ist oder?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe die Teile selber getauscht.

 

Die Steuerkette hat damit erst mal nichts zu tun.

Ist die Reparatur (Zentralmagneten + Steuerventil) eigentlich so kritisch, dass man weiteres Fahren sofort unterlassen soll?

 

Ich bekam ein Termin in der Werkstatt erst in einer Woche, bin aber auf das Auto angewiesen, jedoch kein Ersatzwagen (weder ich noch Werkstatt) und bin deshalb gerade am überlegen.

@damianino1

 

Ein Thread zur gleichen Frage im gleichen Forum reicht aus, macht das ganze mitunter nebenbei unübersichtlich oder verwirrt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-betriebstemperatur-t7207481.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert