ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert

1.8 TFSI FL klappert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 17:28

Hey,

Mich hats nun auch erwischt mein Motor klappert nicht normal.

Fehlerspeicher sind keine hinterlegt und er läuft eigentlich ganz normal und hat auch Leistung.

Ich hab mal die Öffnung vom Kettenspanner geöffnet und ein Foto gemacht.

A4 B8 1.8 TFSI quattro BJ 2012 99000km

Mit geöffneter Motorhaube https://youtu.be/P-hKE1ASp8o

Mit geschlossener Motorhaube https://youtu.be/hS6mCUANJGg

Man hört das Geräusch mit geschlossener Haube besser.

A4 Kettenspanner
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@roccochris77 schrieb am 29. April 2019 um 10:13:46 Uhr:

@rockaba... Danke!

Habe noch Garantie auf das Auto!

Macht es dann Sinn das Ganze reparieren zu lassen??

Na klar wenn du noch Garantie hast würde ich das reparieren lassen und gut.Dafür hast du ja Garantie drauf das bis zu einer bestimmten Zeit keine Fehler auftreten.Und das Teil ist ja kein Verschleissteil.

Heyho Leute,

Kurze Frage hätte ich zum Thema Nockenwelle:

Ich habe heute den Ventildeckel + die 2 neuen Nockenwellen zusammengeschraubt. Alles nach Rep-Leitfaden von AUDI. Er besitzt 22 Schrauben und man muss ich über Kreuz in

3 Stufen anziehen.

1. Stufe - 1 bis 22 alle bis Anschlag von Hand eindschrauben

2. Stufe 1 bis 22 alle 10Nm vorspannen

3. Stufe 1 bis 22 90° weiterdrehen

Genau so hab ich das mit meinem Deckel auch gemacht, allerdings stecken beide Nockenwellen und lassen sich in den Sitzen nicht mehr bewegen. Müssen die Nockenwellen in den Sitzen noch beweglich sein?

Hat jemand das Problem schon mal zufällig gehabt?

Ich habe die Schrauben nicht ganz mit 90° weitergedreht damit sich die Nockenwellen noch drehen können, aber dann habe ich das geforderte Anzugsmoment nicht erreicht. Was soll ich nun tun?

Etwas verzweifelt hier....

Lg Manuel :)

Hab es noch nicht machen müssen, aber habe schon die Kette und die Kolben erneuert.

Müssen die Nockenwellen in den Sitzen noch beweglich sein? Drehen lassen sollten sie sich schon!

Ich lese in der Anleitung bei Nockenwellen / Zylinderkopfhaube einbauen folgendes: Achten Sie darauf, dass die Zylinderkopfhaube nicht verkantet.

Vielleicht das dieses bei dir passiert ist? Frage ist nur wie das dann passieren könnte.

Anziehen wie du beschrieben hast, nur beim 2.Stufe steht bei mir 8 Nm aber das könnte das Problem wohl nicht verursachen.

Anziehen nicht wirklich "über Kreuz", sondern erst die 4 im Mitte, dann die 4 vor der mittleren Reihe, dann die 4 hinter der mittleren Reihe, dann die 4 an die Vorderseite, dann die 4 an der Rückseite, and schliesslich die 2 am Front.

Ich würde den Ventildeckel wieder abnehmen und alles nochmal überprüfen und erneut versuchen, nur schade dass die 22 Bolzen dann auch wieder erneuert werden müssen….

So ein Update erstmal von mir:

Habe den Deckel eingedichtet und nochmals angezogen.

Habe aber nur 45° Weitergedreht und es passt nun. Man kann die Nockenwellen nun weiterdrehen allerdings nur mit der Steuerkette.

Möglicherweise ist der Deckel bei mir schon leicht verzogen und verkantet irgendwo wenn man auf 90° anzieht. Ein Servicemitarbeiter meinte das 45° Weiterdrehung eigentlich auch schon reicht. Die 90° wären sowieso nur das Sicherheitsdrehmoment wo sich der Schrauben dehnt.

Rief nochmal bei AUDI an und die sagtem mir am Telefon das man die Nockenwelle sowieso nicht händisch drehen sollte.

Allerdings sollte sie sich leicht drehen (Ohne mahlende Geräusche) wenn man dann die Zentralschraube dreht.

Werde heute fertig zusammenbauen und berichten. Wünscht mir Glück das alles passt! (Kolbenringe wurden erneuert)

LG Manuel :)

PS: ... durch die Blume ... er sagte mir auch das das manche Werkstätten nicht einmal soooo genau nehmen was Drehmomente und Winkelgrade angeht. Fand ich interessant.

Bei meinem quer eingebauten EA888 G3 aus 2013 im A3 kommt auch immer mehr ein Geräusch durch, was mir nicht gefällt. Allerdings nur im Kaltstart, wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, hört man ein klappern aus Richtung des 1. Zylinders/obere Kettenkastenabdeckung.

Wenn die Drehzahl dann vom Steuergerät abgesenkt wird, schnarrt es dort kurz und dann ist eigentlich Ruhe., Wenn er warm ist läuft er dann eh ruhig und sonst auch unauffällig.

Keine Fehler im Fehlerspeicher. Er hat jetzt 81000 km auf der Uhr.

Ich denke ich beobachte das erst mal weiter, was meint ihr?

Themenstarteram 28. September 2020 um 20:34

Weiter beobachten und weiterfahren.

Zitat:

@Crysopo schrieb am 28. September 2020 um 22:34:26 Uhr:

Weiter beobachten und weiterfahren.

Hat er bei dir, bevor du dich entschieden hast alles zu erneuern bzw zu zerlegen, dauerhaft diese Geräusche gemacht, auch wenn er warm war?

Mich wundert etwas das man in Sachen Nockenwellenversteller immer nur so viel bei den längs eingebauten Motoren findet, da kann ja eigentlich kein Zusammenhang bestehen, aber in Bezug auf meinen CJSA im A3 findet man nichts. Wird wohl Zufall sein, vermutlich ist der 1.8 TFSI im A4 einfach nur mehr verbaut worden als im A3.

Mich ärgert etwas das ich gerade in Sachen Ölwechsel immer so penibel bin und mein Motor übermäßig gut gewartet ist, trotzdem dann sowas auftaucht wie bei allen, die sonst vielleicht auch einfach nur die Longlife Intervalle fahren.

Ich werde mich mal mit dem Thema etwas beschäftigen, leider ist bei einem quer eingebauten Motor auf der Stirnseite auch deutlich weniger Platz und ich kann nicht die Front abbauen und habe alles schön vor mir ...

Zitat:

 

 

Mich ärgert etwas das ich gerade in Sachen Ölwechsel immer so penibel bin und mein Motor übermäßig gut gewartet ist, trotzdem dann sowas auftaucht wie bei allen, die sonst vielleicht auch einfach nur die Longlife Intervalle fahren.

 

Du kannst bei deinem Motor aller 5000 km Ölwechsel machen und warten wie du lustig bist,aber wenn da Teile verbaut wurden bei dem ein Materialfehler vorliegt oder einfach bei der Herstellung schlampig gearbeitet wurde bringt das alles nichts.

Ja da wirst du recht haben, das merke ich auch an meinem Polo, bei dem kann ich nun trotz ständiger Ölwechsel die Steuerkette nach 35.000KM schon wieder erneuern. Alles nur noch Schrott, früher hat man bei MB Modellen die Steuerkette nach 200.000km noch wiederverwendet ...

Ich würde da nicht weiter fahren und beobachten und würde mal zum Freundlichen fahren.Über den EA 888 liest man ja doch so einiges über Motorschäden hervorgerufen durch die Steuerkette.

Nicht Fahren und Beobachten ?

Den EA888 gibt es in der 3. Generation welchen Ringfuchs im A3 Verbaut hat,....Problem Motoren war da eher die erste Generation.

3.Gen. eher die Ausnahme.

Zitat:

@rockaba schrieb am 29. September 2020 um 12:54:00 Uhr:

Ich würde da nicht weiter fahren und beobachten und würde mal zum Freundlichen fahren.Über den EA 888 liest man ja doch so einiges über Motorschäden hervorgerufen durch die Steuerkette.

Der Freundliche wird mir da nichts zu sagen können. Du vertauschst hier die 1. und 2. Gen mit Gen 3

 

Das meiste wurde behoben an Mängeln, aber es bleibt immer noch genug übrig.

 

Meine Steuerkette ist fit da habe ich noch nie was gehört, das sind die NWV vermutlich im Anfangsstadium.

 

Wenn der Motor mit meiner Standheizung vorgewärmt ist und die erhöhte LL Drehzahl nicht stattfindet, hört man lediglich ein paar Sekunden lang ein wenig kleckern und dann ist Ruhe.

 

Btw sind die meisten EA888 Gen 1 und 2 nicht am Ölverbrauch gestorben ? Ölabstreifringe etc oder der Becherstössel der HD Pumpe hat einiges zerstört

Moin,

ich bin inzwischen etwas schlauer, erst wollte ich in einer Hau-Ruck Aktion die Nockenwellen und Steuerkettensatz tauschen, habe mich dann aber nach 1-2 Nächten, die ich darüber nachgedacht habe, wieder beruhigt und habe mich entschieden damit erst einmal zu leben und weiter zu fahren.

Danke @Crysopo dafür das ich dir damit auf den Wecker gehen durfte :-)

Nun bin ich aber in einem anderen Forum darüber gestolpert, das jemand in einem Golf mit dem EA 888 Gen3 auch das Klappern der NWV hat und auf gut Glück es mal mit neuen 3 Wege Steuerventilen 06L109257B versucht hat.

Siehe da, das hatte Erfolg, nun habe ich das auch gemacht, insgesamt habe ich die beiden Magnetschalter und die genannten Steuerventile erneuert und nun ist bei mir Ruhe im Karton und ich bilde mir auch ein das der Motor im Leerlauf ruhiger läuft.

Die Steuerventile sitzen in den beiden Nockenwellen und sind recht schnell getauscht, Magnetschalter der NWV am Steuerkasten oben raus und dann benötigt man ein Spezialwerkzeug T10352/2

Achtung, Linksgewinde! Man benötigt auch einen Drehmomentschlüssel der auch bei Linksgewinde die 35 NM auslöst.

Die Ventile vorher in Öl einlegen.

Das ist ein 3 Wege Steuerventil, welches über das Magnetventil angesteuert wird und über Öldruck versorgt wird. Die einzelnen Kammern in dem Ventil lassen dann über Kanäle diese kleinen Keile/Plättchen in dem NWV nach aussen drücken und die Phase verstellen. Ich vermute das durch Verschleiss die Steuerventile nicht mehr richtig schliessen und/oder dort Öldruck verloren geht und die NWV nicht mehr für Leerlauf, Abgasrückführung und Vollast sauber funktionieren kann.

Ich habe die Steuerventile von VAICO Q+ gekauft für 90€ und es waren dort Originalteile im Karton die man auch bei Audi bekommt und identisch zu denen die ich ausgebaut habe.

Hallo Leute, habe hier nun auch einen 1.8TFSI CJEB 2012, welcher im betriebswarmen Zustand rattert wie ein Maschinengewehr, welches Salven abfeuert. Ich habe dies mal gefilmt und bitte Euch mal um Eure Einschätzung, ob ich hier auch mit der NWV konfrontiert bin. Danke im Voraus

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

Link geht nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI FL klappert