1.8 TFSI Auslaufmodel ???

Audi S5 8T & 8F

Werde im Laufe des Monats meinen neuen A5 1.8 TFSI im Werk nach 6 Monaten Lieferzeit abholen.

Nun habe ich diese Woche bei Audi Frankreich entdeckt, das der 1.8 TFSI Ende des Jahres (November) nicht mehr gebaut wird. Er wird abgelöst durch den 2.0 TFSI mit 180PS und 211PS. (siehe Screenshot von Preisliste)

Was sehr ebenfalls sehr erstaunt, ist das der 2.0 TFSI mit 211PS wesentlich weniger verbraucht (154 zu 169 CO2) als der 1.8 mit 170PS.

Kennt hier jemand den Grund, warum der 1.8 TFSI nach nicht mal ein Jahr Bauzeit schon wieder abgesetzt wird? Gibt es Probleme mit diesem Motor?
Hatte eigentlich gedacht der 1.8 TFSI ist ein Motor auf dem neusten Stand der Technik. Nun sieht es so aus als erhalte ich diesen Monat einen Neuwagen, der schon wieder veraltet ist. Dies trübt nun meine Vorfreude auf den neuen A5.

ich denke, diese Tatsache wird sich sicher auch negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Grüße

Beste Antwort im Thema

keine sorge, das schlechte ist nicht die planung, sondern die wahrsagerei zu diesen Themen von den Forums-Useren!

45 weitere Antworten
45 Antworten

war gestern bei unserem händler leider war unser verkäufer nicht anwesend, ein andere meinte er habe davon nichts gehört und man könnte in Ö wenn man gestern bestellt hätte den 1.8 tfsi konfigurieren! mal sehen event. sind wir hinten nach mit den infos! da wir erst in 1,5 monaten den unverb. auslieferungstermin haben kann sich bis dahin noch viel ändern!

habe oben auch eher für die deutschen betroffenen geschrieben!

Deine Antwort