1.8 TFSI Auslaufmodel ???

Audi S5 8T & 8F

Werde im Laufe des Monats meinen neuen A5 1.8 TFSI im Werk nach 6 Monaten Lieferzeit abholen.

Nun habe ich diese Woche bei Audi Frankreich entdeckt, das der 1.8 TFSI Ende des Jahres (November) nicht mehr gebaut wird. Er wird abgelöst durch den 2.0 TFSI mit 180PS und 211PS. (siehe Screenshot von Preisliste)

Was sehr ebenfalls sehr erstaunt, ist das der 2.0 TFSI mit 211PS wesentlich weniger verbraucht (154 zu 169 CO2) als der 1.8 mit 170PS.

Kennt hier jemand den Grund, warum der 1.8 TFSI nach nicht mal ein Jahr Bauzeit schon wieder abgesetzt wird? Gibt es Probleme mit diesem Motor?
Hatte eigentlich gedacht der 1.8 TFSI ist ein Motor auf dem neusten Stand der Technik. Nun sieht es so aus als erhalte ich diesen Monat einen Neuwagen, der schon wieder veraltet ist. Dies trübt nun meine Vorfreude auf den neuen A5.

ich denke, diese Tatsache wird sich sicher auch negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Grüße

Beste Antwort im Thema

keine sorge, das schlechte ist nicht die planung, sondern die wahrsagerei zu diesen Themen von den Forums-Useren!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Naja, der Motor ist auch auf dem Stand der Technik, nur wird der ja nicht erst seit dem A5 verbaut - den gibt es auch schon im A3 und er wird auch weiterhin im TT verbaut.

Der neue 2.0 TFSI ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung und sogesehen eine Ingenieursleistung, da der Verbrauch und Co2 Austoß deutlich gesenkt werden konnte - wie es bei einer neuen Motorengeneration halt ist (bzw sein sollte).

Ich würde außerdem nicht sagen, der 1.8er gehöre nun zum alten Eisen ... Audi entwickelt halt Motoren auch weiter ... Mercedes zB schleppt schon seit Jahren den alten 1.8 Liter Kompressor (als x200) mit sich ... da gab es mal eine neue Motorsteuerung, die dem Motor zwar mehr PS gibt - er jedoch immernoch genausoviel verbraucht und immernoch schlapp und leicht unkultiviert läuft.

Also mein 🙂 hat mir heute gesagt, dass der 1,8 TFSI weiterhin angeboten werden wird, parallel zum 2,0er. Nicht dass es für mich Relevanz hätte, aber das ist im Zuge einer Diskussion über die Modell- und Motorenpolitik von Audi gefallen.

das ist glaskugel lesen,
vielleicht wird auch der 1,8er unter dem namen 2,0tfsi verkauft😁
(sorry, das musste jetzt sein, ich fands lustig)

Zitat:

Original geschrieben von johro

vielleicht wird auch der 1,8er unter dem namen 2,0tfsi verkauft😁
(sorry, das musste jetzt sein, ich fands lustig)

Solche Mogelpackungen gibt es nur bei BMW und Mercedes 😁 😁

Ähnliche Themen

Sagt bitte nicht so schreckliche Sachen! Denn meiner kommt erst im Oktober! Heul!

Zitat:

Original geschrieben von Wizard33

Also mein 🙂 hat mir heute gesagt, dass der 1,8 TFSI weiterhin angeboten werden wird, parallel zum 2,0er. Nicht dass es für mich Relevanz hätte, aber das ist im Zuge einer Diskussion über die Modell- und Motorenpolitik von Audi gefallen.

Der 1.8er ist in der Preisliste Frankreich nicht mehr drin.....

Gruß

wir werden sehen, den 2.0tdi aus polen gibts ja auch noch nicht.
so schnell schiessen die preußen nicht...

Nun mal ganz entspannt- Nur weil es den 1.8 in Frankreich nicht megr gibt bzw. geben sollte, heißt das doch noch lange nicht das Audi den 1.8 einstellt.

Je nach Land werden unterschiedlichste Motoren angeboten. Als Beispiel: Mazda. Einen 4.8l Benziner werden wir hier in D genauso wenig sehen wie einen 1.5l in USA

Zitat:

Original geschrieben von Baldiger_A5_Besitzer

Nun mal ganz entspannt- Nur weil es den 1.8 in Frankreich nicht megr gibt bzw. geben sollte, heißt das doch noch lange nicht das Audi den 1.8 einstellt.

Je nach Land werden unterschiedlichste Motoren angeboten. Als Beispiel: Mazda. Einen 4.8l Benziner werden wir hier in D genauso wenig sehen wie einen 1.5l in USA

In France ist der der 1.8er A4 ist in der Preisliste enthalten.

Ob AUDI den 1.8 A5 in D weiterhin anbietet, bleibt abzuwarten.

Ich bin sehr zufrieden mit der 1,8er und war es beim A4 Cabrio 1,8T auch.

ich denke das ist eher eine Fertigungsfrage bzw Kapazitätenfrage
denn wenn jeder auf der Welt sichn 1,8 bestellt wirds irgenwann knapp damit..
also fängt man in France damit an ihn nicht mehr anzubieten...
man sieht ja wie gut er sich im Inland verkauft...
Toni

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ich denke das ist eher eine Fertigungsfrage bzw Kapazitätenfrage
denn wenn jeder auf der Welt sichn 1,8 bestellt wirds irgenwann knapp damit..
also fängt man in France damit an ihn nicht mehr anzubieten...
man sieht ja wie gut er sich im Inland verkauft...
Toni

das glaubst Du doch selber nicht😕

Angebot steuert Nachfrage, abgesehen davon, wie sich die Spritpreise/Co2 Steuern in Zukunft entwickeln werden.

Wir bewegen uns in europäischen Märkten und da dürften zwischen France / D nicht so große Unterschiede bestehen.

Wenn France den 1.8er im A5 nicht mehr anbietet, wir das in D irgendwann auch nicht mehr der Fall sein....

Gruß

dann wollen wir mal auf deine weissagerischen Fähigkeiten vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von johro

dann wollen wir mal auf deine weissagerischen Fähigkeiten vertrauen.

hmm...

http://www.motor-talk.de/forum/1-8-def-auslaufmodell-t1856721.html

Deine Antwort