1.8 TFSI auf LPG Umrüsten?
weiss jemand ob es überhaupt möglich ist einen tfsi auf lpg umzurüsten?
meine überlegung ist 2.0 tdi oder 1.8 tfsi lpg.
tdi steuer 308€ / tfsi 121€
diesel 1,15€ / lpg 0,65€
tdi 30.400 €
tfsi 28.950€
bei 30.000 km p.a. und verbrauchsangaben von audi fahre ich mit dem tfsi lpg 700€ günstiger pro jahr. wenn ich die versicherung miteinbeziehe, sind es sogar 850€ p.a. die man sich spart.
wenn ich nun einen 1.8 tfsi für 2.000 umbauen würde, kostet er mich letztendlich ca. 500€ mehr in der anschaffung. jedoch habe ich im ersten jahr ein plus von 850€ im unterhalt.
also hat sich der umbau schon im ersten jahr gelohnt
1. jahr ist ca. 300 € billiger
ab 2. jahr ca. 850 €
was meinen die experten unter euch?
24 Antworten
Stichwort "Direkteinspritzer": Such mal im gesamten Forum nach LPG und Umrüstung/Nachrüstung LPG.
Ein paar Sachen hab ich noch im Hinterkopf, FSIs nachrüsten problematisch, relativ neu, keine Langzeiterfahrung.
Zwei Sachen sollte man berücksichtigen: Verbrauch LPG höher, Garantie, Steuerlast in Zukunft beim Diesel eher niedriger.
Letzteres piept mich sowieso völlig an, daß noch nicht klar ist, wie die Steuer dann berechnet wird (voraussichtlich ab 2009).
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Letzteres piept mich sowieso völlig an, daß noch nicht klar ist, wie die Steuer dann berechnet wird (voraussichtlich ab 2009).
steuerbelastung beim diesel niedriger?? wie das denn? momentan sind es 121 zu 308.
oder wird der benziner deutlich angehoben?
In Zukunft zhlt nur Schadstoffausstoß, nicht Hubraum.
Kommtr das vom ADAC vorgeschlagene Modell, welches auch Tiefensee gut findet, wird der Diesel im A4 günstiger. Fetten Aufschlag müssen dann z.B. Diesel in SUVs erwarten. Wie sich die Steuer dann beim 1,8er verhält hab ich nicht ausgerechnet. Auf jeden Fall reduziert sich die Differenz der Steuerbelastung.
NOCHMAL EDIT: nach dem ADAC-Modell wären es 1,8TFSI / 2,0 TDI - 99 EUR / 170 EUR! Also nur noch ein Unterschied von 70 EUR. Kommt es so, wäre für mich der 2,7er interessant (bitte als Handschalter, bitte Audi!). So nach derzeitigem Steuermodell nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
In Zukunft zhlt nur Schadstoffausstoß, nicht Hubraum.Kommtr das vom ADAC vorgeschlagene Modell, welches auch Tiefensee gut findet, wird der Diesel im A4 günstiger. Fetten Aufschlag müssen dann z.B. Diesel in SUVs erwarten. Wie sich die Steuer dann beim 1,8er verhält hab ich nicht ausgerechnet. Auf jeden Fall reduziert sich die Differenz der Steuerbelastung.
NOCHMAL EDIT: nach dem ADAC-Modell wären es 1,8TFSI / 2,0 TDI - 99 EUR / 170 EUR! Also nur noch ein Unterschied von 70 EUR. Kommt es so, wäre für mich der 2,7er interessant (bitte als Handschalter, bitte Audi!). So nach derzeitigem Steuermodell nicht.
na da bin ich mal gespannt. der diesel stößt weniger co2 aus, als der 1.8 tfsi.
ausserdem können die gleich nach dem sprittverbrauch besteuern. dieser hängt genau so wie co2 vom fahrverhalten ab.
Ähnliche Themen
Im TT (8J) Forum gibt es einen 2-3 Seiten langen Thread zur Umrüstung des 2.0 TFSi - vielleicht ist der Thread ja auch für dich interessant!
Zitat:
Original geschrieben von ka184
na da bin ich mal gespannt. der diesel stößt weniger co2 aus, als der 1.8 tfsi.
ausserdem können die gleich nach dem sprittverbrauch besteuern. dieser hängt genau so wie co2 vom fahrverhalten ab.
Bitte keine Verbesserungsvorschläge bzgl. zukünftiger KFZ Steuer 😉. Ein Physiker/Chemiker schüttelt ja ohnehin den Kopf, wieso hier mit CO2-Werten hantiert wird und nicht einfach der Verbrauch. Ist nunmal politisch, das ist nicht gerade die starke Seite des Naturwissenschaftlers 😉.
warum gibt es nur noch FSI Motoren? Und keine wirtschaftlichen Zweiventilsaugmotoren, die problemlos auf LPG umgerüstet werden können? Bleibt nur noch der 2.4 im A6 und der 1.6 im Passat? Warum bietet man das nicht ab Werk an? Beim Umbau muß ja immer im neuen Auto herumgebastelt werden (Garantieverlust kommt noch hinzu), was sehr unschön ist.
Wenn die künftige Kfz-Steuer wirklich schadstoffbezogen wäre, müßten doch wirklich ALLE Schadstoffe berücksichtigt werden, oder sehe ich das falsch? LPG verbrennt meines Wissens viel schadstoffärmer als Benzin. Also? Oder ist CO2 der einzige Schadstoff, den moderne Motoren ausstoßen? Hm, schön wäre es ja...
Gruß
BB
PS: was haltet Ihr von dem Vorschlag, einen Politikerverblödungskoeffizienten einzuführen?
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Von den Direkteinspritzern lassen viele Umrüster im Moment noch die Finger weil es noch keine marktreifen Systeme gibt. Funktioniert prinzipiell zwar (es wird zusätzlich noch Benzin miteingespritzt), ist aber wie erwähnt noch nicht serienreif.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rekteinspritzer-iaa-2007-t1582337.html
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Letzteres piept mich sowieso völlig an, daß noch nicht klar ist, wie die Steuer dann berechnet wird (voraussichtlich ab 2009).
Es gab doch die "Entscheidung", dass LPG bis 2018 steuerfrei ist - oder wurde das wieder gekippt?
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Warum bietet man das nicht ab Werk an? Beim Umbau muß ja immer im neuen Auto herumgebastelt werden (Garantieverlust kommt noch hinzu), was sehr unschön ist.
VW hat und hatte da schon was in der Pipeline. Ich denke Audi wird mitziehen. Wird aber noch ein paar Jährchen dauern weil es schlichtweg noch keinen Markt dafür gibt. Das wird aber von Jahr zu Jahr besser wenn ich hier mir die Tankstellen bei uns in der Pampa anschaue wo es vor 2 Jahren noch kein Erd- bzw. Autogas gab.
keinen Markt für sowas? Ich dachte, die Umrüster kommen kaum nach vor Aufträgen, was steigende Preise und längere Wartezeiten zur Folge hat...und ich denke immer noch, es gibt garantiert mehr Gasumbauten als RS4 - oder sollte ich mich da so irren? Und den hat Audi sich auch einiges kosten lassen...
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
keinen Markt für sowas? Ich dachte, die Umrüster kommen kaum nach vor Aufträgen, was steigende Preise und längere Wartezeiten zur Folge hat...und ich denke immer noch, es gibt garantiert mehr Gasumbauten als RS4 - oder sollte ich mich da so irren? Und den hat Audi sich auch einiges kosten lassen...
"Keinen Markt sowas" bezieht sich auf die Ansicht der Autohersteller - so zumindest meine Deutung. Wie schon geschrieben: Wenn ich sehe was bei uns Gastankstellen (aus)gebaut werden... Vielleicht kommen sie auch mal auf den Trichter.
Wobei LPG auch mit vorsicht zu genießen ist, da das größtenteils ein Nebenprodukt aus der Benzinherstellung ist. Die Konzerne drehen da vielleicht auch mal an der Preisschraube.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
"Keinen Markt sowas" bezieht sich auf die Ansicht der Autohersteller - so zumindest meine Deutung. Wie schon geschrieben: Wenn ich sehe was bei uns Gastankstellen (aus)gebaut werden... Vielleicht kommen sie auch mal auf den Trichter.Zitat:
Original geschrieben von BBB
keinen Markt für sowas? Ich dachte, die Umrüster kommen kaum nach vor Aufträgen, was steigende Preise und längere Wartezeiten zur Folge hat...und ich denke immer noch, es gibt garantiert mehr Gasumbauten als RS4 - oder sollte ich mich da so irren? Und den hat Audi sich auch einiges kosten lassen...Wobei LPG auch mit vorsicht zu genießen ist, da das größtenteils ein Nebenprodukt aus der Benzinherstellung ist. Die Konzerne drehen da vielleicht auch mal an der Preisschraube.
ich bin sogar davon überzeugt, dass die preise steigen werden. lpg ist nur eine zwischenlösung. wenn alle auf den trichter gekommen sind, dass es sich lohnt, die hersteller die garantien ausdehnen, usw. werden die politiker schon ein argument finden, warum man lpg jetzt teurer macht. das, was die mehrheit nutzt, wo die nachfrage gewaltig ist, daran versuchej sich auch die meisten zu bereichern. zudem wird lpg von "einer" steuer art bis 2018 verschont.
1.
wurden schon so einige sachen nicht eingehalten
- ich erinnere mich an solche sprüch 2004 wie: eine mehrwertsteuererhöhung wird es nicht geben
- biodiesel wurde auch früher besteuert als versprochen
und 2.
wenn lpg von einer steuer befreit bleibt, wird halt eine andere erfunden.
sobald man sieht, dass die nachfrage boomt, wird es teurer.
aufspringen und ausnutzen solange es noch geht
TFSI
Hallo,
schau mal bei autogas-einbau-umbau.de nach.
Seit kurzem ist es machbar.
Zitat:
Letzteres piept mich sowieso völlig an, daß noch nicht klar ist, wie die Steuer dann berechnet wird (voraussichtlich ab 2009).
Es gab doch die "Entscheidung", dass LPG bis 2018 steuerfrei ist - oder wurde das wieder gekippt?Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen 😉. Ich schrieb "Letzteres" und bezog mich auf die Steuer ab 2009 für Diesel.
was hat sich nun hier die letzten jahre getan? nun lohnenswert?