1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - ABS+ESP Lampe, dann P0011 und U1113, dann keine Kompression mehr

1.8 TFSI - ABS+ESP Lampe, dann P0011 und U1113, dann keine Kompression mehr

Audi A4 B8/8K

Hallo, Gestern 300km Autobahn + 15km Landstraße anschließend Leuten Abs und ESP Lampe.
Rechts ran gefahren Motor ausgestellt und wollte wieder neue starten aber springt nicht mehr an 😢
Jetzt wird's komisch weil plötzlich auf alle 4 Zylinder keine Kompromisse mehr ist😯
Es hat definitiv kein Knall oder irgendwelche komischen Geräusche vor dem Ausfall vom Motor gegeben.
Wer kann helfen?

10 Antworten

Was hast du denn für einen Motor? Benziner?

P0011 ist schonmal NW Position doof.

U1113 https://www.motor-talk.de/.../...e-4327-u1113-audi-a4-b8-t5635934.html

Daten passen nicht.

MKB, km-Leistung, wenn ZR, wann erneuert? Wenn es Ventile krummkloppt, muß man das nicht hören.

Können unabhängige Fehler sein. Irgendein Sensor und Ventiltrieb.

Der Motor ging definitiv nicht von allein aus? Kann aber auch beim Anlassen passieren.

Eher unwahrscheinlich. ich weiß es bei Audi nicht, wie da der Ventiltrieb genau ist, meine Hydros am alten 2h Motor vom G1C können schon mal Ventile offen stehen lassen, aber IMHO eher bei kaltem Öl.

Da ist doch sicher was mit NW-(Spät? Früh?)verstellung. Würde da mal in den threads suchen. Vielleicht lief er noch und hat ein Problem mit dieser Verstellung beim Start.

Ist IMHO nicht die Top-Referenz, aber für einen ersten Überblick gehts

https://club.autodoc.de/obd-codes/p0011

🤦 vergessen zu schreiben
Es ist ein 1,8l TFSI
Motorcode CABB
170tkm

Motor wurde definitiv ausgeschaltet und ist nicht von alleine ausgegangen.
Lief problemlos bis zu dem Zeitpunkt

Kette ist noch drauf,
alle 4 Kolben drehen und
beide Nockenwellen drehen sich mit

Fehler im MStG auslesen!

Wenn Steuerkette übergesprungen ist gibt eine Fehlermeldung und wenn die MKL angeht auch meist warum!

Zitat:

@schuko schrieb am 4. Mai 2025 um 10:51:23 Uhr:

Fehler im MStG auslesen!

Wenn Steuerkette übergesprungen ist gibt eine Fehlermeldung und wenn die MKL angeht auch meist warum!

MKL ist aber nicht angegangen und nicht an!

können trotzdem Fehler im Speicher sein

Zitat:

@schuko schrieb am 4. Mai 2025 um 11:54:40 Uhr:

können trotzdem Fehler im Speicher sein

Die vorhandenen Fehler habe ich doch im ersten Text und in der Überschrift schon gepostet

Anbei die Fehlermeldungen

Wie ich drüben im anderen Thread schrieb gehe ich auch von krummen Ventilen aus.
Endsoksop rein halten und prüfen.

Kann nur nicht glauben dass er ohne Geräusche oder Vibrationen bis zum Ende gelaufen sein soll.

Deine Antwort