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1.8 TFSI (160Ps) oder 2.0 TDI (140PS)??

Themenstarteram 27. September 2008 um 6:50

Moin Moin,

stehe vor der Entscheidung ob ich einen vollausgestatteten 2.0 TDI (140PS) von Mitte 2005 oder einen mittel ausgestatteten 1.8 TFSI (160PS) von Ende 2007 nehme.

Was ist eure Expertenmeinung? So ein vollausgestatteter verkauft sich natürlich besser in ein paar Jahren.

Weiss aber nicht was das Baujahr 05 aussagt. Am Wagen geändert ja sich doch jetzt 2008 erst was oder gabs vom 2005er zum 2007er irgendeine Änderung an Technik, Design??

Danke schon mal

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rbach88

hallo,

 

also ich habe mir vor kurzen auch nen tdi gekauft und bin voll zufrieden.

laut bekannten bei einer werkstatt hat der dpf vollgende nachteile:

- mehr kraftstoffverbrauch

- mindert die leistung

- und wenn du das auto nicht immer warm faehrst verdreckt er schnell und du musst ihn reinigen lassen

- alle 5 - 6 jahre musste eh was dran machen

vorteile :

muesste jetzt luegen aber glaube sind ca 18€ weniger steuern im jahr.

ist halt wirklich die frage wieviel du faehrst.

aber ich glaube der bj. 2005 hat noch den dfg oder ?

ich wuerde einfach mit beiden mal fahren und gucken welcher sich besser faehrt.

der benziner ist bestimmt ruhiger und leiser und hat besseren sound, dafuer ist der diesel sparsamer und hat vllt untenrum bisl mehr koerner.

mfg Rbach

Wir schreiben das Jahr 2008 oder das Jahr 10 nach Einführung des Dieselpartikelfilters bei Peugeot und da bringt es doch tatsächlich jemand fertig, den DPF an der KFZ-Steuer zu messen. Schon mal was von krebserregenden Dieselpartikeln gehört? Gesundheit? Umwelt? Scheinen Fremdwörter zu sein! Dass der VW-Konzern den DPF verpennt hat (wie übrigens schon 20 Jahre zuvor den geregelten Katalysator) und sich jetzt mit seinen funktionsuntüchtigen "Krücken" rumärgern muss, ist 'ne ganz andere Sache. Ich empfehle dem Themenstarter zwar den Benziner, aber Dir sei ins Stammbuch geschrieben, dass der DPF nicht erfunden wurde, damit Du im Jahr 18 Euro KFZ-Steuer sparst.

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Zitat:

Original geschrieben von frankzappa20

Moin Moin,

stehe vor der Entscheidung ob ich einen vollausgestatteten 2.0 TDI (140PS) von Mitte 2005 oder einen mittel ausgestatteten 1.8 TFSI (160PS) von Ende 2007 nehme.

Was ist eure Expertenmeinung? So ein vollausgestatteter verkauft sich natürlich besser in ein paar Jahren.

Weiss aber nicht was das Baujahr 05 aussagt. Am Wagen geändert ja sich doch jetzt 2008 erst was oder gabs vom 2005er zum 2007er irgendeine Änderung an Technik, Design??

Danke schon mal

Schönes Wochenende

Im Grunde ist das neuere Auto, wenn der Preis stimmt, die bessere Empfehlung. Aber da steht ja dann noch die Grundsatzentscheidung "Diesel oder Benziner" an. Ich würde DIESE Frage mal ganz grob von Deiner Jahresfahrleistung abhängig machen. Faustregel: bei mehr als 20 bis 25 000 km: Diesel; bei unter 20 000 km: Benziner. Und dann noch: was heißt konkret in Deinem Fall vollausgestattet, was heißt mittel ausgestattet? Kleine Detailverbesserungen, vor allem in Bezug auf die Betriebssicherheit und Umwelteigenschaften beim Diesel (DPF) gabs zwischen 2005 und 2007 sicherlich - nur weiß ich darüber nichts im Detail. Vielleicht kann da ein anderer Teilnehmer was dazu sagen. Wenn der Diesel keinen Partikelfilter hat - Finger weg!

Gruß, Franz

Hallo frankzappa20

Ich würde Dir nicht zu diesem Diesel raten,da er keinen DPF hat,den gab´s erst ab 10/05.Ab da wurde er parallel zum DPF-losen gebaut.Ich glaube bis 04/06.Nachrüst-DPF mal aussen vor.FR190 sagte,der Diesel lohnt sich erst bei 20-25000 KM in Jahr.Da bin ich anderer Meinung,weil der Diesel 2-3 Liter weniger des ca. 10 Cent billigeren Kraftstoffes braucht.Dem gegenüber steht die um ca. 230 Euro höhere Steuer und die um ca 20 Euro höhere Versicherung.Die Amortisationsgrenze müsste bei 11-13000 KM liegen.Anschaffung und Wertverlust nicht eingerechnet.

mfg

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo frankzappa20

Ich würde Dir nicht zu diesem Diesel raten,da er keinen DPF hat,

Grade deswegen kann man zu dem TDI raten.:D

Hallo wacken

Sagst Du uns,warum?

mfg

thomaswi

Er meint das vermutlich, da der Verbrauch etwas geringer ist. Auch wenn der DPF sehr robust ist, hast du so eine Fehlerquelle weniger am Auto ;)

Letztendlich ist es auch egal, ob mit oder ohne DPF, außer du willst in die Umweltzonen. Die 20€ an Mehrsteuern kann man ja vernachlässigen. Kommt natürlich auch daraufa an, wie lange du das Auto fahren möchtest - in ein paar Jahren werden die Roten und Gelben Plaketten abgeschafft. Wenn du das Auto "nur" 2-3 Jahre fahren willst, solltest du keine Probleme haben (außer in den bekannten Umweltzonen ;)). Und der Wiederverkaufswert ist ohne DPF nicht ganz so hoch.

Hallo TobiKri

Auch A3´s ohne DPF erfüllen die Euro4-Norm und bekommen die grüne Plakette.

mfg

thomaswi

Echt?! Wusste ich gar nicht. Ich habe letztens noch einen 2.0TDI mit gelber Plakette gesehen; daher habe ich das (wohl fälschlicherweise) verallgemeinert.

Grüße

Tobi

Es gab von VAG eine Reihe 1.9er TDIs, die nur Euro3 hatten. Mit nachgerüstetem DPF bekommen diese dann Euro4 und die grüne statt gelbe Plakette.

am 27. September 2008 um 16:43

hallo,

 

also ich habe mir vor kurzen auch nen tdi gekauft und bin voll zufrieden.

laut bekannten bei einer werkstatt hat der dpf vollgende nachteile:

- mehr kraftstoffverbrauch

- mindert die leistung

- und wenn du das auto nicht immer warm faehrst verdreckt er schnell und du musst ihn reinigen lassen

- alle 5 - 6 jahre musste eh was dran machen

vorteile :

muesste jetzt luegen aber glaube sind ca 18€ weniger steuern im jahr.

ist halt wirklich die frage wieviel du faehrst.

aber ich glaube der bj. 2005 hat noch den dfg oder ?

ich wuerde einfach mit beiden mal fahren und gucken welcher sich besser faehrt.

der benziner ist bestimmt ruhiger und leiser und hat besseren sound, dafuer ist der diesel sparsamer und hat vllt untenrum bisl mehr koerner.

mfg Rbach

Hallo zusammen,

ganz klar 1.8 TFSI. Fahrspaß, moderater Verbrauch, leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiser Motor!!! Wenn überhaupt, dann einen CR-TDI (aber den wird es wohl noch nicht als Gebrauchtwagen geben). Aber Pumpedüse??? Klapper, vibrier, dröhn.....

Grüße

Hi,

also ich bin mit meinem MJ2008 2.0TDI super zufrieden. Die Geräuschentwicklung stört mich nicht, der Verbrauch war entscheiden. Auf der Autobahn fahr ich ohne Probleme mit 5,0l/100km, bei vielen KM macht das doch eine Menge aus. Es ist natürlich immer das persönliche Empfinden, aber ich würde den Diesel jederzeit wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Rbach88

hallo,

 

also ich habe mir vor kurzen auch nen tdi gekauft und bin voll zufrieden.

laut bekannten bei einer werkstatt hat der dpf vollgende nachteile:

- mehr kraftstoffverbrauch

- mindert die leistung

- und wenn du das auto nicht immer warm faehrst verdreckt er schnell und du musst ihn reinigen lassen

- alle 5 - 6 jahre musste eh was dran machen

vorteile :

muesste jetzt luegen aber glaube sind ca 18€ weniger steuern im jahr.

ist halt wirklich die frage wieviel du faehrst.

aber ich glaube der bj. 2005 hat noch den dfg oder ?

ich wuerde einfach mit beiden mal fahren und gucken welcher sich besser faehrt.

der benziner ist bestimmt ruhiger und leiser und hat besseren sound, dafuer ist der diesel sparsamer und hat vllt untenrum bisl mehr koerner.

mfg Rbach

Wir schreiben das Jahr 2008 oder das Jahr 10 nach Einführung des Dieselpartikelfilters bei Peugeot und da bringt es doch tatsächlich jemand fertig, den DPF an der KFZ-Steuer zu messen. Schon mal was von krebserregenden Dieselpartikeln gehört? Gesundheit? Umwelt? Scheinen Fremdwörter zu sein! Dass der VW-Konzern den DPF verpennt hat (wie übrigens schon 20 Jahre zuvor den geregelten Katalysator) und sich jetzt mit seinen funktionsuntüchtigen "Krücken" rumärgern muss, ist 'ne ganz andere Sache. Ich empfehle dem Themenstarter zwar den Benziner, aber Dir sei ins Stammbuch geschrieben, dass der DPF nicht erfunden wurde, damit Du im Jahr 18 Euro KFZ-Steuer sparst.

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

... der Verbrauch war entscheiden. Auf der Autobahn fahr ich ohne Probleme mit 5,0l/100km, ...

Wie geht das? Fährst du permanent unter 100 km/h? Sorry, aber macht dann das Autofahren auch noch Spaß?

Gruß Christof

am 27. September 2008 um 17:16

fr190

aha also sind jetzt alle diesel autos ohne dpf dafuer verantwortlich das jmd krebs bekommt ?

wenn du danach gehst dann duerfte es auch keine chips ( nicht der im auto sondern die aus dem supermarkt) etc. geben.

ausserdem hat zumindest mein a3 einen schadstoffausstoss von 132g, was ich nicht als sonderlich viel sehe.

dann sag mir doch mal nen paar vorteile ?

ich habe ihn nicht an den steuern gemesse sondern am leistungsverlust, hoeherer kraftstoffverbrauch etc.

aso und ich werde übrigens das geld nicht investieren und mir ein dpf holen. fuer das geld wuerde ich lieber chippen :P

 

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