ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI 160 PS

1.8 TFSI 160 PS

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:06

Ist der der A3 8P Tfsi 160 PS Facelift Bj.10/2008 empfehlenswert,oder sollte man eher die Finger davon lassen? Man liest ja immer wieder das es Probleme mit der Steuerkette und dadurch entsandenen Motorschaden gibt,ist da etwas dran? Den Golf VI 1.4 TSI 160 PS habe ich mir schon aus meiner Wunschliste gestrichen,da soll die Chance eines Motorschaden am höchsten sein und nun bin ich auf den A3 gestoßen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Ich bin den 1.8 TFSI im Cabrio probegefahren und habe mich die ganze Zeit gefragt, wo dieser Motor die 60 Mehr-PS gegenüber meinem 1,6er versteckt hat. Klar, "untenherum" spürt man schon den Turbo kommen, ansonsten war ich vom 1.8 TFSI aber etwas enttäuscht.

Also wenn du die nicht gemerkt hast, war das Cabrio definitiv kaputt.

@steveb.: Ich fahre schon seit 2008 1.8TFSI und hatte mit der Steuerkette nie ein Problem. Steuerkette hört man eher vom 3.2er und das auch nur in Verbindung mit dem Longlife-Intervall. Und wenn einer mal das Problem damit hatte heißt das ja nicht das es alle haben. Im Internet speziell Foren melden sich halt nur die, die Probleme haben.

Weiterhin wollen neuere/moderne Motoren, mehr Pflege haben. Zu Wenig Öl oder fehlendes Warm/Kaltfahren nehmen die hochgezüchteten Motoren eher übel. Mein alten 1.8er im Audi 80 ohne Turbo konnte ich vom Start weg treten, die Schwachstelle war eh immer die Kopfdichtung oder die Vergaserdichtung.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. Mai 2015 um 7:06

Mein Erfahrung mit einem Audi A4 1,8 TFSI 160 PS Bj 2008: Super Auto, aber anfälliger Motor; 2 kleinere Motorreparaturen je ca 1000EUR und dann Steuerkettenabriss nach 160.000 Autobahn km ohne Vorwarnung bei einem Warmstart; 4 Versuche (Teil) Kulanz zu bekommen, 3 gescheiterte und der 4. ergaben 3% Rabatt beim Neukauf...kompeltt uninteressant! Bei der Werkstatt stand ein Skoda mit gleichem Problem. Vorschlag Händler. Besser ins entfernte Ausland verkaufen, der Tauschmotor hat die gleiche Konstruktionsschwäche (Kettenspanner, Kettenkonstruktion); Meine Recherche bei Insidern hat ergeben. Hände weg von Seat/Skoda/VW/Audi Benziner mit Steuerkette, viele haben Probleme, wenn die Kette reisst, dann ist das wie bei mir ein Totalschaden. Andere "echte" Premiummarken hätten in dieser Situation 100% Kulanz geboten, ich wäre mit 30 % schon zufrieden gewesen. Aus meiner Sicht die Arroganz des Marktführers, der Kostenvorteile zu lasten der Qualität als Programm hat, für mich ist Audi bis auf weiteres gestorben. Viele Grüße

Zitat:

@A87 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:06:34 Uhr:

Mein Erfahrung mit einem Audi A4 1,8 TFSI 160 PS Bj 2008: Super Auto, aber anfälliger Motor; 2 kleinere Motorreparaturen je ca 1000EUR und dann Steuerkettenabriss nach 160.000 Autobahn km ohne Vorwarnung bei einem Warmstart; 4 Versuche (Teil) Kulanz zu bekommen, 3 gescheiterte und der 4. ergaben 3% Rabatt beim Neukauf...kompeltt uninteressant! Bei der Werkstatt stand ein Skoda mit gleichem Problem. Vorschlag Händler. Besser ins entfernte Ausland verkaufen, der Tauschmotor hat die gleiche Konstruktionsschwäche (Kettenspanner, Kettenkonstruktion); Meine Recherche bei Insidern hat ergeben. Hände weg von Seat/Skoda/VW/Audi Benziner mit Steuerkette, viele haben Probleme, wenn die Kette reisst, dann ist das wie bei mir ein Totalschaden. Andere "echte" Premiummarken hätten in dieser Situation 100% Kulanz geboten, ich wäre mit 30 % schon zufrieden gewesen. Aus meiner Sicht die Arroganz des Marktführers, der Kostenvorteile zu lasten der Qualität als Programm hat, für mich ist Audi bis auf weiteres gestorben. Viele Grüße

Hier scheint doch der Kettenspanner das Problem zu sein, nicht die Kette?

Was kostet es eigentlich, den vorsorglich zu erneuern?

Kann man das selbst machen?

Zylinderkopfhaube runter, kann man das dann einfach von oben machen?

Teilekosten?

Wer kennt sich da aus?

Gruß

Frank

am 13. Mai 2015 um 12:40

ist eigentlich nur die linke seitliche Abdeckung (von vorne), dazu am besten rechtes Vorderrad ab, Radhausschale auch.

Zitat:

 

Hier scheint doch der Kettenspanner das Problem zu sein, nicht die Kette?

Was kostet es eigentlich, den vorsorglich zu erneuern?

Kann man das selbst machen?

Zylinderkopfhaube runter, kann man das dann einfach von oben machen?

Teilekosten?

Wer kennt sich da aus?

Gruß

Frank

Soll nicht ganz günstig sein, denn sonst hätte Audi wohl eine Rückrufaktion gestartet. Selbst bei mir im Bekanntenkreis häufen sich mittlerweile die Steuerketten-Motorschäden. A5 1.8 TFSI BJ 2008 - beide mit knapp 100.ooo km platte Motoren: Steuerkette übergesprungen.

Preis für einen neuen Kettenspanner dürfte so um die 900€ beim :) liegen (Zitat: Internet)

Obwohl mein A3 1.8 TFSI 2009 mit 75.ooo km derzeit keine Probleme macht, könnte ich guten Gewissens keine A3 1.8 TFSI vor Baujahr 2012 empfehlen - von allen älteren Modellen, insbesondere zwischen 2008 und 2011 liest man immer wieder von übergesprungenen Steuerketten. Bei den 1.2 und 1.4 TFSI setzen die Probleme schon früh ein, der 1.8 TFSI ist bekannt dafür, dass die Motorschäden (Kettenspanner und Kolbenprobleme) erst nach einer höheren Laufleistung (ab 70.000 km aufwärts) auftauchen.

Das stimmt nicht ganz! Der Kettenspanner für CDAA kostet aktuell als Material keine 50€ !

Die Kette auch nicht viel mehr!

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 13. Mai 2015 um 20:21:14 Uhr:

Das stimmt nicht ganz! Der Kettenspanner für CDAA kostet aktuell als Material keine 50€ !

Die Kette auch nicht viel mehr!

Ja, aber für den Einbau scheinen die Werkstätten viel zu verlangen. Sonst wäre es von Seiten Audis sicherlich als Feldaktion bei jedem TFSI, der potentiell gefährdet ist, durchgeführt worden.

am 14. Mai 2015 um 8:50

meine Audi Werkstatt hat ausschließlich Probleme mit 1.2, 1.4 und 2.0 Motoren, die Ketten der 1.8er machen dort nur sehr selten Probleme.

Die 900€ kommen schon hin mit Montage bei audi auserdem sind noch div andere Teile zu ersetzen Gleitschienen neuer Kettenkasten div Schrauben usw

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Mai 2015 um 10:50:58 Uhr:

meine Audi Werkstatt hat ausschließlich Probleme mit 1.2, 1.4 und 2.0 Motoren, die Ketten der 1.8er machen dort nur sehr selten Probleme.

1.8TFSI-Schäden treten in letzter Zeit gehäufter auf, seitdem die 2008er/2009er und 2010er in die Jahre gekommen sind. Beim 1.2er und 1.4rer, wie gesagt, gibt es nicht selten ein bis zwei Jahre nach Kauf ein Problem, beim 1.8TFSI erst zwischen 60.000 und 160.000 km, so zumindest die Angaben betroffener Forenten.

am 14. Mai 2015 um 14:14

das war auch nur die Antwort meines vertrauten Meisters, als ich ihn darauf angesprochen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen