ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI 160 PS

1.8 TFSI 160 PS

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:06

Ist der der A3 8P Tfsi 160 PS Facelift Bj.10/2008 empfehlenswert,oder sollte man eher die Finger davon lassen? Man liest ja immer wieder das es Probleme mit der Steuerkette und dadurch entsandenen Motorschaden gibt,ist da etwas dran? Den Golf VI 1.4 TSI 160 PS habe ich mir schon aus meiner Wunschliste gestrichen,da soll die Chance eines Motorschaden am höchsten sein und nun bin ich auf den A3 gestoßen.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Ich bin den 1.8 TFSI im Cabrio probegefahren und habe mich die ganze Zeit gefragt, wo dieser Motor die 60 Mehr-PS gegenüber meinem 1,6er versteckt hat. Klar, "untenherum" spürt man schon den Turbo kommen, ansonsten war ich vom 1.8 TFSI aber etwas enttäuscht.

Also wenn du die nicht gemerkt hast, war das Cabrio definitiv kaputt.

@steveb.: Ich fahre schon seit 2008 1.8TFSI und hatte mit der Steuerkette nie ein Problem. Steuerkette hört man eher vom 3.2er und das auch nur in Verbindung mit dem Longlife-Intervall. Und wenn einer mal das Problem damit hatte heißt das ja nicht das es alle haben. Im Internet speziell Foren melden sich halt nur die, die Probleme haben.

Weiterhin wollen neuere/moderne Motoren, mehr Pflege haben. Zu Wenig Öl oder fehlendes Warm/Kaltfahren nehmen die hochgezüchteten Motoren eher übel. Mein alten 1.8er im Audi 80 ohne Turbo konnte ich vom Start weg treten, die Schwachstelle war eh immer die Kopfdichtung oder die Vergaserdichtung.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich bin der letzte, der sich an einzelnen Aussagen festbeißt. Das erledigen anscheinend schon andere für mich... Und bevor das hier weiter aus dem Ruder läuft und mein Blutdruck wieder sinken kann, sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Thread's zurückfinden. Das hieß nämlich ob ein 2008er

1,8 TFSI empfehlenswert ist oder nicht.

Hab einen A3 1.8 TFSI, bis jetzt der beste Benzin Motor den ich je gefahren bin, freu mich immer wieder den zu fahren, einmal kurz auf Gas und weg bist, einfach Klasse der Motor und sparsam ist er auch!

Kauf mir nie wieder einen Benziner ohne Turbo und bereue es keine einzige Minute den 1.8 TFSI nicht gekauft zu haben!

Kann jedem den Motor nur empfehlen!

momentan knappe 70000km oben, ohne Problem, hoffe das es auch so bleibt!

Ich kann den 1,8 TFSI auch nur empfehlen. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück. Er zieht aus jedem Drehzahlbereich sauber und seidenweich durch und man ist eigentlich immer zu schnell unterwegs.

Hatte die letzten 30 Jahre nur italienische Fahrzeuge von Fiat bis Alfa Romeo mit ebenfalls stärkeren Motoren und kaum nennenswerten Problemen. Aber auf den Audi freue ich mich jeden Tag besonders wenn ich ihn fahren kann.

Meine Empfehlung ist "Kaufen".

 

Quattro anellii

Ich fahre zwar ein TDI im A3, habe aber den 1,8er TFSI einmal in einem Skoda Oktavia gefahren. Als Dieselfahrer muss ich sagen, dass man bei diesem Benzinmotor nicht das Gefühl hat unter notorischem Drehmomentmangel zu leiden. Wie hier schon geschrieben, man tritt bei jeder Drehzahl aufs Gas und man wird mit Leistung belohnt, so wies sein soll. Würde ich von Diesel auf Benzin umsteigen, stünde dieser Motor bei mir granz hoch auf der Liste.

Generell muss ich aber sagen, dass die TSI ab 1,4 Liter Hubraum feine Motoren sind. Wen man viel in Mietwagen unterwegs ist und auch andere Benziner kennt, ist man froh einen 1.4er oder größer aus dem VAG Regal fahren zu können. Für mich ist der 1,2er im Golf oder A3 definitiv zu schwach.

Kann auch nur gutes berichten, hab nen 07er 1.8Tfsi mit nun 93Tkm und er schnurt wie ne Katze, den Motor find ich auch klasse, macht einfach richtig Laune.

am 4. Februar 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Der 1,8 TFSI hat keinerlei Probleme mit der Steuerkette oder mit Motorschäden.

Das sind alles die 1,2er und 1,4er.

Kann über meinem 1.2er derzeit nicht klagen :D

Es heisst ja nicht, daß alle 1.2er und 1.4er betroffen sind und ruhig ist es derzeit hier Forum um das Thema auch geworden.

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Kann auch nur gutes berichten, hab nen 07er 1.8Tfsi mit nun 93Tkm und er schnurt wie ne Katze, den Motor find ich auch klasse, macht einfach richtig Laune.

Dem ist nichts hinzuzufügen, mein 07er 1.8 TFSI hat jetzt ca. 95 Tkm auf der Uhr und seit 40 tkm hat er einen Chip bekommen (200PS), alle ca 12 tkm bekommt er frisches Öl und läuft wie am ersten Tag :D

Leonid

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Der 1,8 TFSI hat keinerlei Probleme mit der Steuerkette oder mit Motorschäden.

 

Das sind alles die 1,2er und 1,4er.

Widerspruch Nummer 2: Hatte auch einen Motorschaden bei rund 43.000km hat sich nicht groß vorher angekündigt.

 

Meiner ist BJ2009. Die haben scheinbar das Werkzeug, welches zur Herstellung der Kette verwendet wird zu lange verwendet, was zu Ungenauigkeiten dieser führte.

 

Kenne noch jmd. dessen 1,8TSI hat keine Probleme ist aber auch aus 2008. Sei vorsichtig bei den BJ 2009/2010 den Tip kann ich Dir geben!

 

 

Zur Info: Lies diesen Bericht, dann verstehst Du http://www.motor-talk.de/.../...-ebenfalls-betroffen-t3865921.html?...

Fahre auch den 1.8 TFSI (BJ 11/2008 also Facelift) und habe bei aktuell 75.000km auch keinerlei Motorprobleme... was ich auch nicht anders erwarte, ehrlich gesagt. Auch nicht mit der Kette.

Benziner, auch Turbo, mit TDI vergleichen ist natürlich schwierig. Der 3.0 TDI hat mal eben 500nm, der 1.8 TFSI 250nm... da ist allein der Druck beim Anfahren sicherlich schon ein ganz anderer.

Ansonsten ist der 1.8er als Turbobenziner schon eine Spaßmaschine im A3. Mein Handschalter ist mit 7,8s auf 100 eingetragen und offiziell bei 222 km/h am Ende. Mehr braucht m.E. kein Mensch, mir hätte auch der 1.4er gereicht und den hab ich ja zum Glück auch nur bezahlt :D

Für den 1.6er spricht m.E. hauptsächlich die exzellente Zuverlässigkeit und vielleicht noch der Verbrauch, wenn man nicht am Anschlag fährt.

War das Problem mit den Steuerketten nicht dem Kettenspanner geschuldet ?? . Die Kette an und für sich ist nicht das Problem sondern das die/der Kettenspanner nicht mehr so arbeitet wie er soll.

Ich bilde mir da gerade mein eigenes Bild, was die Haltbarkeit von Tfsi Motoren betrifft. Speziell bei mir habe ich das starke Gefühl das die Haltbarkeit der Teile auch stark vom Fahrerprofil abhängen.

Nachdem ich nun 30000km mit dem 1,8 Tfsi gefahren bin und das überwiegend spritsparend (eher untertourig nach Schaltanzeige eben) mit einem durchschnittlichem Benzinverbrauch von ca. 7,5-7,8 ltr/100km, habe ich einen immer höher werdenden Ölverbrauch feststellen müssen. Der Motor sieht auch von innen entsprechend schlecht aus (Ablagerungen usw.) Das da irgend wann mal was nicht mehr so ganz leichtgängig läuft ist anzunehmen (ggf. Kettenspanner schwergängig?!)

Nach dem ich dann 1000km mal wirklich Spritverbrauchend gefahren bin (geheizt wie ein Schwein ;-) ging der Ölverbrauch wieder deutlich runter.

Ich weiß auch nicht aber toll ist das nicht, speziell die Schaltempfehlung stört mich da. (Wäre ja eine Empfehlung zum Motorschaden...)

Andererseits heißt es ja auch das man einen Motor mit allen Drehzahlen fahren soll.... Ich beherzige das jetzt seit 3000km und habe mit dem Ölverbrauch mom. kein Problem mehr.

Gruß

Die Schaltempfehlung kann man im FIS ja ausschalten - oder schlicht nicht beachten :D Ich fahr aber auch so schon meist 30 im 3., 40 4 usw. - aber eben auch nicht durchgehend. Wenn geht, gebe ich auch Gas. Bei guten 8L sollte der Motor sich wohlfühlen, denke ich ;)

M.E. liegt der Fehler weniger bei der Kette als bei der Wartungsempfehlung des Herstellers. Das Ding wird als wartungsfrei bezeichnet, was ja scheinbar nicht der Fall ist, wenn die Spannung nachlässt. Das ist, als würde man einen normalen Keilriemen bis in die Unendlichkeit fahren. Möglicherweise ist der Kettenspanner eben nicht wartungsfrei. Würde man die Spannung regelmäßig kontrollieren, könnte man auch im Rahmen eines Services Vorkehrungen treffen, bevor der Motor dahin ist.

servus

ich fahre auch ein 1.8 tfsi mj 2010 und ich habe keinerlei Probleme. Läuft alles so wie es muss=)

Hi, also ich hab auch seit knapp einem Jahr nen Audi A3 Sportback 1.8 TFSI quattro Bj. 11.2008.

Des Wagen ist ein absoluter Traum.

Von mir eine klare Empfehlung.

Ich stelle hier meine Frage - Ich fahre seit einigen Wochen 1.8 TFSI, vorher keine Erfahrung mit Turbo-benziner. Ich merke bei Vollgas so um die 2000 rpm leichter Leistungsabfall (Beschleunigung nicht linear).

Wenn das "Turboloch" is, ist es normal bei A3 1.8TFSI (MJ 2011)? Passiert auch nicht so rapid und nicht zu stark, aber merkbar ist er schon...

Hier sieht man genau so was zwischen ca. 2000rpm und 2200rpm (1.8 TFSI mit modif. ECU)

Kann jemand bestaetigen dass es normal ist?

32520
Deine Antwort
Ähnliche Themen