1,8 TDCI fehlendes Drehmoment ?
Hallo,
mit meinem 4 Jahre jungen Focus 1 mit 1,8 TDCI (115PS) Motor habe ich folgendes komisches Problem: Der gefühlte Durchzug in niedrigen Drehzahlen ist plötzlich deutlich schlechter. Bisher war es so, dass bis ca. 1800 rpm eine normale Beschleunigung stattfand, dann setzte ein deutlicher "Bums" ein, der Durchzug war deutlich besser. Dieser Effekt fehlt plötzlich. Jetzt ist bis ca. 2500 rpm nur eine relativ zögerlich Beschleunigung vorhanden, ab dann geht es etwas zügiger weiter. Im 5. Gang auf der Autobahn bei <2500rpm findet kaum noch eine Beschleunigung statt, man muss zurückschalten, um kein Hindernis zu sein. Endgeschwindigkeit scheint normal zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Drehmomentverlauf plötzlich ein anderer ist. Warnleuchten sind keine an, der Wagen war vor vier Wochen in der Inspektion. Hat jemand so was schon mal erlebt oder eine Erklärung dafür ? Ich möchte ungern mit dieser Beschreibung einen Blankoscheck bei der Werkstatt abgeben....
Danke,
Rainer
16 Antworten
Wurde ein Softwareupdate gemacht?
Software ist angeblich auf dem neuesten Stand, bzgl. des Bypass werde ich mal nachfragen bzw. mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
Danke für die Hinweise,
Rainer