Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8 T vs. 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

1.8 T vs. 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:31

Hallo zusammen,

nachdem mein Ford Focus (1.6 TDCi) mit Turboladerschaden nur noch zum Verkauf taugt, schaue ich mich grade nach einem A4 Avant um (Kriterien: Schaltgetriebe, EZ>2007, <70000km).

In der näheren Auswahl sind: 1.8 T, 2.0 TDI oder 2.0 TFSI.

Dazu habe ich ein paar Fragen, u.a. da ich nun grade etwas "turboladergeschädigt" bin:

1) wie sind eure Erfahrungen mit den TL der TDI?

2) wie sind die TL bei den Benzinern (i. e. 1.8 T und 2.0 TFSI) hinsichtlich der Haltbarkeit einzuschätzen?

3) laut Vorgabe soll der TFSI ja nur mit Super + fahren. Angeblich soll in den Handbüchern was anderes stehen - was nun? ;-)

4) ich befinde mich hinsichtlich der Laufleistung mit ca. 15000 km pro Jahr zwischen Benzin und Diesel (beim letzteren ist aktuell mein Vertrauen in die Technik - i.e. TL - nicht sehr hoch)

5) welcher der Motoren hat eine 6-Gangschaltung?

6) ich habe den 2.0er Benziner extra aus der Liste gelassen, da ich ein paar Thread hier gelesen habe, wo der Trend eher zum 1.8 T geht - korrekt so?

7) wo liegt der Unterschied zwischen TDI und TDI DPF (ist beim TDI kein Partikelfilter drinnen?)?

 

Wer kann mir bei den Fragen weiterhelfen, einen Kauftipp geben?

Habe ich ein Modell vergessen, das ich mir vielleicht noch näher anschauen sollte?

...?

Ich suche keine "mega-Maschine" aber einen sportlichen, langlebigen A4 Avant.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Innen effektiv baugleich mit dem B7, "lediglich" eine etwas ältere ABS/ESP Generation. Das "Gesicht" mit dem Audi Maul hat der halt nicht, der Rest leidlich baugleich. Hab erst gedacht ich vermisse was, aber mittlerweile bin ich über den etwas konservativen Look nicht unglücklich. Dieses Audi-Maul mit den Kirmes-LEDs geht mir ziemlich auf den Wecker. Wie Jeremy Clarkson zum R8 sagte - "looks like a council house at christmas" (sieht aus wie ne Sozialwohnung zu Weihnachten).

Da ich schon immer mal nen V6 fahren wollte kam nur der B6 in Frage. Letztendlich war auch der Preisabstand des B7 zum Exeo zu gering. Vor zwei Jahren wurden für einen gebrauchten B7 1.8T noch 17-19k€ aufgerufen, für 21k€ gabs den 1.8T als effektiv "B8" mit Seat Logo und neuester ESP Generation mit 0 km ab Werk. Deswegen dachte ich mir "alt oder neu", aber nix dazwischen. Nachbarn beeindrucken muss ich nicht ;)

Wenn du dem B6 prinzipiell nicht abgeneigt bist: Schau dir auch den A6 Baureihe C5 mit dem 2.4 bzw. 3.0V6 an. Kaum teurer, gerade hinten deutlich mehr Platz, leiser, aber 200 Kilo schwerer und gerade in der Stadt durstiger (Gewicht halt). Wenns kein Direkteinspritzer ist auch LPG tauglich, mit 170PS V6 fährt der sich kaum besser wie der leichtere A4 mit 2.0i. Der 3.0i braucht quasi das gleiche, drückt aber besser. 13k€ werden für unter 100.000 km momentan aufgerufen. Finger weg von Multitronik, wie üblich. 2000€ für Zahnriemen/Bremsen in der Hinterhand haben, LPG kostet ca 2k5, selbst die Limo hat einen sehr nennenswerten Kofferraum.

Mit ca 10€/100 km LPG bist du bei den V6 dabei, 1.8T etwa 1€ weniger. Rechne im Jahresmittel den ersten Kilometer unter Benzin...

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Innen effektiv baugleich mit dem B7, "lediglich" eine etwas ältere ABS/ESP Generation. Das "Gesicht" mit dem Audi Maul hat der halt nicht, der Rest leidlich baugleich. Hab erst gedacht ich vermisse was, aber mittlerweile bin ich über den etwas konservativen Look nicht unglücklich. Dieses Audi-Maul mit den Kirmes-LEDs geht mir ziemlich auf den Wecker. Wie Jeremy Clarkson zum R8 sagte - "looks like a council house at christmas" (sieht aus wie ne Sozialwohnung zu Weihnachten).

wenn's nur das Facelift ist, hätte ich damit gar kein Problem.

Muss ich sonst noch was bei den älteren Jahrgängen beachten?

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass mit Rost kein Problem bestehen sollte. Muss man natürlich auch im Einzelfall sehen.

Ich habe gelesen, dass die Bremsschläuche bei den A4 hm... ja... suboptimal sind. Damit müsste ich wohl rechnen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Da ich schon immer mal nen V6 fahren wollte kam nur der B6 in Frage. Letztendlich war auch der Preisabstand des B7 zum Exeo zu gering. Vor zwei Jahren wurden für einen gebrauchten B7 1.8T noch 17-19k€ aufgerufen, für 21k€ gabs den 1.8T als effektiv "B8" mit Seat Logo und neuester ESP Generation mit 0 km ab Werk. Deswegen dachte ich mir "alt oder neu", aber nix dazwischen. Nachbarn beeindrucken muss ich nicht ;)

Wenn du dem B6 prinzipiell nicht abgeneigt bist: Schau dir auch den A6 Baureihe C5 mit dem 2.4 bzw. 3.0V6 an. Kaum teurer, gerade hinten deutlich mehr Platz, leiser, aber 200 Kilo schwerer und gerade in der Stadt durstiger (Gewicht halt). Wenns kein Direkteinspritzer ist auch LPG tauglich, mit 170PS V6 fährt der sich kaum besser wie der leichtere A4 mit 2.0i. Der 3.0i braucht quasi das gleiche, drückt aber besser. 13k€ werden für unter 100.000 km momentan aufgerufen. Finger weg von Multitronik, wie üblich. 2000€ für Zahnriemen/Bremsen in der Hinterhand haben, LPG kostet ca 2k5, selbst die Limo hat einen sehr nennenswerten Kofferraum.

Mit ca 10€/100 km LPG bist du bei den V6 dabei, 1.8T etwa 1€ weniger. Rechne im Jahresmittel den ersten Kilometer unter Benzin...

Ich denke, ein neuer SEAT ist vorerst kein Thema.

Die A6 habe ich in meinen Suchen mit drinnen, weiß aber nicht, ob mir der größere "Schlitten" den Mehraufwand bei den laufenden Kosten wert ist.

Das wird vom konkreten Angebot abhängen.

Auf der anderen Seite ist der A6 halt einer der "haltbarsten" Wagen, was man so liest.

Daher muss ich mal sehen, was die Suchen nach 1.8 T, 2.0 TFSI und A6 so hergeben.

Bis da das Auto dabei ist, was ich haben will, kann ich auch beim Händler die entsprechenden Modelle probefahren - ich hoffe, ich komme endlich dazu... -.-

 

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:35

so... bin zum Probefahren gekommen - und habe einen gefunden.

Was ist es geworden?

A4 Avant 2.0 TFSI, 2006, 40000 km

Nach abmelden, anmelden, Versicherung etc. ist morgen voraussichtlich alles erledigt und es kann losgehen :-)

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps!!

Und was kostet das gute Stück?

Viel Spass mit dem Neuen :-)

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:01

danke, ich denke, ich werde Spaß damit haben ;-)

bissl über 16k hat er gekostet. Fand ich für die Ausstattung/Zustand angemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8 T vs. 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI