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1.8 T: Motor brummt laut bei 3500 U/min

Audi A3 8L

Mir ist heute auf der Bahn aufgefallen, dass der Motor sehr laut brummt/dröhnt und zwar genau bei 3500 Umdrehungen. Also tatsächlich bis 3400 U unauffällig und bei 3600 wird er auch wieder leiser..
Da es dabei egal ist in welchem Gang ich fahre und sich das Geräusch im Leerlauf im Stand reproduzieren lässt, kann ich alles ab Kupplung ausschließen.
Hatte das mal wer von Euch oder kann sich einen Rheim draus machen? Ehrlich gesagt kann ich nicht sicher sagen, ob das schon länger so ist, weil ich eigentlich sehr niedertourig unterwegs bin (Hauptauto ist ein Diesel).

7 Antworten

Tach auch,
hattest Du nicht die SKF Antriebswellen verbraut?
Seit wann besteht denn das Brummen😉?

Ja das stimmt und ja vorher ist mir das Brummen nicht aufgefallen.

Aber: wenn ich im Leerlauf im Stand das Geräusch produzieren kann, stehen die AW 😉 zudem ist das brummen auch beim rollen lassen im Leerlauf sehr deutlich nur drehzahl- und absolut nicht geschwindigkeitsabhängig.

Ich hab eine Tonaufnahme gemacht, aber da hört man das brummen nur kaum. In „echt“ ist das richtig laut, auch spürbar (da es auf der Tonaufnahme so undeutlich ist, wahrscheinlich sogar fast mehr spür- wie hörbar..)

[url="unsafe:A3 8l 1,8t brummt laut bei 3500 Uhttps://youtube.com/shorts/2a_uJMRQuvk?feature=share"]Tonaufnahme[/url]

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. April 2025 um 15:01:09 Uhr:


Aber: wenn ich im Leerlauf im Stand das Geräusch produzieren kann, stehen die AW 😉 zudem ist das brummen auch beim rollen lassen im Leerlauf sehr deutlich nur drehzahl- und absolut nicht geschwindigkeitsabhängig.

Ok, das stimmt (und hab ich vllt. auch überlesen, mit dem im Stand) 😁
Ich hatte einfach nur damals das Problem mit SKF Wellen, dass es Vibrationen und ein Brummen gab.

Hmm.. bei meinem "ohne Turbo" hatte ich das bisher noch nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen - ok, laufruhig und leise war der ja noch ab Werk 😁

Das Einzige, was mir jetzt spontan einfallen würde, wären jetzt vielleicht die Motorlager oder die Drehmomentstütze?! Hast Du die schonmal gewechselt?

Von einem dichten Ansaug- und Abgastrakt gehe ich einfach mal aus.

Ja ich hab tatsächlich irgendwo in einer der vielen Golfforen was davon gelesen, dass der Motor bei 3500U irgendwie aufgrund der Frequenz mehr brummt als in anderen Drehzahlbereichen. Damit käm ja tatsächlich einfach alles in Frage, was die Vibrationen überträgt.

Die Motorlager, Drehmomentstütze sind vor ein paar Jahren alle neu gekommen. Ist allerdings auch schon wieder einige 10K km her.

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Ich hätte jetzt auch auf die Eigenfrequenz getippt - Wiki gibt da auch mehr Aufschluss. Ist halt auch die Frage, wie genau man hinhört bzw. wie feinfühlig man ist. Bei meinem Moped haste die Frequenz auch nachhaltig provozierbar. Immer bei 4k Umdrehungen.. Wenn mans weiß, kann man damit aber arbeiten 😉

Ok dann schau ich mal über die Verdächtigen drüber und wenn nichts gelöst/ausgeschlagen oder sonstwas ist, dann geh ich auch damit um 😉 sehr stören tut es mich nicht, da ich wie gesagt eh eher selten in dem Drehzahlbereich fahre. Neue Geräusche lassen einen nur immer gleich aufhorchen nach dem Motto „was geht da jetzt wieder kaputt“ 😁

Tippe auf Abgasanlage oder Flexrohr/ Krümmer undicht

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