1.8 T: Entscheidungsfrage: K03s VS K04

Audi A3 8L

Hey,

ich fahre einen 1.8T mit 150PS; MKB = ARZ
spiel gereade mit dem Gedanken mir nen anderen Lader einzubauen, jetzt hab ich die Wahl zwischen K04 und K03s

vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein Paar vor-/Nachteile der beiden Lader aufzählen.

Dann hät ich noch 2 Fragen:
Wie schauts mit der Kupplung aus bei nem Turboumbau
Und wie is der Spritverbrauch ungefähr bei nem K03s und nem K04

Folgende Teile hab ich:
S3 Hosenrohr
S3 Bi-kats
2.0 Tfsi LLK
S3 Krümmer
Öl-und Wasserleitung werden selbst gebogen beim einbau

und ich hab den Samco Ansaugschlauch und einen BN-Pipes ESD verbaut

Freue mich auf zahlreiche Antworten

MFG Ande

26 Antworten

Warum willst du den Turbo tauschen?
 
Wie wärs erst mit nem Chip?
 
Hab den ARX drin mit K03s ab Werk.
Brauche so 10 - 10,5l bei "normaler" Fahrweise!

Du kannst dir deine Frage leicht selbst beantworten. Wenn du schon diverse sachen für den k04 Umbau hast wie die S3 Teile dann mußt wohl einen K04 Lader nehmen. Sonst mußt beim k03s Lader wieder alles neu kaufen.

Außerdem verstehe ich den hype um den k03s Lader nicht. Der ist kaum besser als ein normaler k03. Der Unterschied ist jedenfalls zu gering zum normalen k03.

wenn ich dann später immer noch nen umbau machen will zahl ich 2 mal fürs Chippen! ;-)

ein bisschen besser is der K03s als der normale

vorteil vom K03s ist er past fast ohne änderungen an den Platz vom K03

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo


Du kannst dir deine Frage leicht selbst beantworten. Wenn du schon diverse sachen für den k04 Umbau hast wie die S3 Teile dann mußt wohl einen K04 Lader nehmen. Sonst mußt beim k03s Lader wieder alles neu kaufen.

Außerdem verstehe ich den hype um den k03s Lader nicht. Der ist kaum besser als ein normaler k03. Der Unterschied ist jedenfalls zu gering zum normalen k03.

Jip, genau. Das erste was ich dachte als ich den Threat sah war 🙄. Wenn du den Krempel hast, bau ihn ein, mußt aber die Software anpassen

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k03s umbau ist halt einfacher als der vom K04

Klar das ich die Software ändern muss...

wo sind den die Leute die nen K04 Umbau hinter sich haben?
weil es könnten mit dem K04 noch andere sachen wie kupplung kommen und die ist ja auch nicht grad billig

und was der mit dem K04 lader Sprit braucht würd mich mal interessieren

Wie siehts bei dem Umbau mit der Bremsanlage aus?

also das sind auch noch so fragen, weil Tüv soll das ganze ja auch bekommen

vorne kommt die 312er Bremsanlage vom S3 rein, hinten bleibt normal (bis jetzt)

Klar ist der umbau von k03 auf k03s einfacher. Kannst aber auch dann deinen normalen k03 drin lassen. Den Unterschied wirst nicht merken.

naja, sind doch ca 15-20 ps unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Andea3


naja, sind doch ca 15-20 ps unterschied

Wer erzählt denn son Schmarrn? Der s ist lediglich der Nachfolger und einziger unterschied ist die Anzahl der Schaufeln

soweit ich weiss kommt man mit dem K03 auf ca 210 PS
mit dem k03S geht etwas mehr ca 225- 230 PS

kann mir vielleicht jemand sagen wie ´s mit der Kupplung bei nem K04 Umbau aussieht bei ca 250 PS. macht die das auf dauer mit?

Zum was mit welchen Lader geht hat Joker16V mal was geschrieben. Hier mal der Link zu Borg Warner. Der s ist der Nachfolger vom K03, denn es ist nur ein K03 im Programm. 250Ps sollte die Serienkupplung noch aushalten, danach ist aber Schicht

http://www.turbos.bwauto.com/.../...argerPassengerCarsGasoline.de.aspx

ja is der Nachfolger mit kleinen Verbesserungen und da durch die mehrleistung

danke für die info mit der kupplung, mal was brauchbares

Oha. Ok findet noch irgend jemand das Thema von ein paar Wochen???
Ich meine das mit dem k03 und k04 Ladern und wie viel damit möglich ist.
Ich kann a3cruiser1981 nur recht geban. Der k03 ist der alte und der k03s ist der neuere Lader. Unterscheiden tun die sich nur durch die unterschiedliche anzahl von Schaufelrädern. Der k03s hat mehr Schaufelräder als der k03. Das ist aber nicht umbedingt ein Vorteil.
Die Schaufeln vom k03 sind steiler angeordnet als die vom k03s.
Das ist der sogenannte Trim.
Der k03s hat durch die mehreren Schaufeln nur einen Vorteil und zwar das die beschleunigte Luft die aus dem Verdichter austritt von mehr Schaufeln bewegt wird als vom normalen k03. Dadurch ist die kraft die auf jede einzelne Schaufel wirkt beim k03s geringer als beim k03. Dieser Vorteil kenn beim k03s allerdings nicht genutzt werden da der k03 und der k03s Lader die gleichen Gehäuse haben. Das Ladergehäuse bestimmt bei dem Turbolader wann die sogenannte "Stopfgrenze" erreicht ist.
Die Stopfgrenze ist dann erreicht wenn einfach nicht mehr beschleunigte luft durch den Ladereingang angesaugt werden kann. Und diese Stopfgrenze ist beim k03 und k03s gleich da die Gehäuse gleich sind.
Also hat man mit einem k03s Lader keinen Vorteil im gegensatz zum k03

Für laien mal einfach ausgedrückt.

Irgendwann saugt der Lader so viel luft an das einfach (egal was für ein innenleben und wie schnell der Lader dreht) nicht mehr Luft durch den Ladereingang gesaugt werden kann. Der Lader begrenzt sich also selbst durch das Gehäuse.

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