1,8 Liter Benzin getankt - im 330d (Diesel)!!!!!!??????
Hallo zusammen,
euch schon ein mal passiert? Benzin statt Diesel getankt?
Was würdet Ihr machen bei fast 2 Liter Benzin im Diesel Tank, Abschleppen und reinigen lassen oder 60 Liter Diesel auffüllen???
Danke für eure Hilfe!
Grüße
43 Antworten
Auch wenn nur nen halber Liter drin wäre. Lass ihn abschleppen.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das Problem an einem Common Rail Diesel sind die Injectoren. Diese sind NICHT für die andere Oberflächenspannung von Benzin geeignet und gedacht.
Du kannst (muss nicht passieren!) beim fahren damit die Injectoren zerstören.
Meine Empfehlung : Zum Freundlichen um die Ecke ziehen lassen und Tank und Kraftstoffleitung reinigen.
Kostet DEUTLICH weniger als neue Injectoren. (Bei Mercedes kostet ein Satz Injectoren für den 220 CDI mal eben schlappe 1000 Euro)
MFG Kester
das ist ja noch günstig 🙄
bei vw kostet eine pumpe-düse element 380€
Danke für euren zahlreichen postings....!!!
Also, ich habe Diesel nachgefüllt und bin jetzt 450 km gefahren - ohne Probleme! Habe nix spühren können. Kein Leistungsverlust keine Gräusche.
Bergab 260 km/h lt. Tacho.
Habe allerdings nach 120km noch einmal Diesel nachgetankt, eben wieder 38 Liter und immer das Ultimate Diesel von Aral.
Ich denke es kann jetzt nix mehr kommen. Es war ein Risiko aber bei 2 Liter Benzin im Dieseltank ist es wohl ein geringes Risiko.
Wie schon geschrieben bei meinem alten 330d habe ich wegen 2 Litern abschleppen und säubern lassen.
Mein Vater hatte vor 30 Jahren mal aus versehen ein paar Liter Diesel in seinen Benzin-Opel getankt.. war kein Problem, auffüllen, Choke ziehen und offen lassen, und das Zeug rausfahren... Hat zwar angeblich gestunken wie ein Diesel, aber der Wagen hat es anstandslos mitgemacht 😁
Ähnliche Themen
Das ist schlichtweg falsch, daß bei 2 liter falsch getankt nichts passieren kann. Bereits kleinste Mengen Benzin können bei den modernen CR den Diesel-Schmierfilm in der Hochdruckpumpe abreißen lassen. Sie zieht Späne, die sich überall absetzen und verteilen. Danach sind so viele Teile
zu tauschen wo Du nicht mehr froh wirst.
Tank, Pumpe, Leitungen, Filter, Injektoren usw. usf.
Es gab schon Pumpenfresser wo sich die komplette Steuerkette mit einer durchgebrochenen Nockenwelle verabschiedet hat. Danach war wirklich alles am A..sch.
Jeden noch so kleinen "Vertanker" sollte man absaugen lassen und nie den Motor vorher starten.
Das hat nix mehr mit alten Diesel von früher zu tun
wo es wurscht war.........
http://www.auto-und-verkehr.de/archiv.php?inc=falsch%20getankt
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Danke für euren zahlreichen postings....!!!
Also, ich habe Diesel nachgefüllt und bin jetzt 450 km gefahren - ohne Probleme! Habe nix spühren können. Kein Leistungsverlust keine Gräusche.
und das mit winterreifen ....
Komme leider ein wenig zu spät...........aber es passiert ja immer dem einen oder anderen mal wieder .
Wenn bis zu 3 Liter Benzin getankt worden sind..... einen Liter 2T-Öl dazukippen und dann mit Diesel auffüllen. Die Gefahr für die Hochdruckpumpe und den Injectoren geht dann gegen Null .
mfg
Omega-OPA
Dann haste ja nochmal Glück gehabt ...
@Joe_e30 : Stimmt nicht, Benzin ist deutlich zündunwilliger als Diesel, deswegen braucht man ja auch Zündkerzen ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kartdriver
Das muss man jetzt nicht verstehen oder? 🙄
Da tankt einer etwas Benzin statt Diesel und fordert dem Motor danach Höchstleistungen ab.
Alles Negative wurde ja schon erwähnt. 😉
Man muss einfach nicht alles verstehen. Mach einfach was Du willst, viel Spaß dabei! 🙂
Ich habe nie gesagt bzw. geschrieben das bei 2 Liter Benzin im Dieseltank nix passieren KANN - sonder MUSS. Es muss nicht zwingend etwas passieren. Ich würde bei über 2 Liter auch abschleppen und aussaugen lassen.
Bin nun jetzt 900km gefahren eine Tankfüllung + 1/4 mit verhaltener Fahrweise, zwischendurch Vollgas - ja. Ich konnte bis jetzt keine Veränderungen spühren. Es gibt die unterschiedlichsten Aussagen u diesem Thema wie zu jedem anderen auch. Der eine sagt dieses der andere jenes - fakt selbst BMW Pannenhilfe hat da geteilte Meinungen.
Grüße
KD
P.S. Meine Winterreifen sind V-Reifen (240km/h) - wenn man da real (nicht lt. Tacho) 249 fährt ist das im Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Komme leider ein wenig zu spät...........aber es passiert ja immer dem einen oder anderen mal wieder .
Wenn bis zu 3 Liter Benzin getankt worden sind..... einen Liter 2T-Öl dazukippen und dann mit Diesel auffüllen. Die Gefahr für die Hochdruckpumpe und den Injectoren geht dann gegen Null .
mfg
Omega-OPA
funktioniert das? würd ich jetzt meinem motor nicht bieten wollen...
stimmt...
ob dabei jetzt was passiert, kann dir keiner sagen.
fakt ist:
benzin im diesel verschlechtert die schmierfähigleit und sorgt dafür, dass der schmierfilm kurzzeitig abreisst.
bekannt ist ja, dass das größte problem bei dem fzg das fressen der hochdruckpumpe ist.
also, ich würde meinen tank sofort auspumpen lassen und wäre auch mit der geringen kraftstoffmenge keinen meter mehr gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
@Joe_e30 : Stimmt nicht, Benzin ist deutlich zündunwilliger als Diesel, deswegen braucht man ja auch Zündkerzen ... 😉
Yep, hast recht und ich hab wieder was gelernt: Dachte das klopfen beim Benziner sozusagen Selbstzuendung ist. Aber ist es nicht, denn ganz ohne Zuendkerzen klopft es nun mal nicht.
Gruss
Joe