1.8 Caravan Edition 6 Gang nachrüsten

Opel Astra H

Hallo,
ich habe mir gerade einen 1.8 Caravan Edition 103 Kw von 06/2008 Benziner/Schaltgetriebe 5-Gang zugelegt. Bei 4000 U/Min fährt er im 5.Gang 140 km/h . Ich vermisse den 6. Gang vom Astra CDTI, den ich vorher hatte. Frage: Ist die hohe Drehzahl normal? Kann man auf ein 6-Gang-Getriebe umrüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Für die ca 208km/h braucht der Astra 140PS und die 140PS liegen ziemlich genau bei 6300 rpm (entsprechend 208km/h im 5. Gang) an.

Es gibt keinen Grund (außer der minimal weiteren Spreizung der Gänge, aber wir sind ja hier nicht im Rennsport) dagegen, dass man ein Getriebe so abstimmt, dass der 4. Gang der Fahrgang ist und der 5. ein Schongang und mir kann keiner erzählen, dass ein 1.8 Liter ohne Turbo bei 2500 Umdrehungen / Minute und Tempo 100 verhungert! Gibt 60 PS - Motoren, die so abgestimmt sind und auch die gehen im höchsten Gang noch vorwärts. Opel ist hier einfach auf die Presse eingegangen, welche einen möglichst guten Durchzug auch im höchsten Gang wünscht. Ich meine: Wer zu doof oder zu faul ist zum Runterschalten vor dem Überholen, der soll sich Automatik kaufen oder Bus fahren.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Noch kannst du dir die "Preisliste und techn. Daten" vom alten Astra unter opel.at herunterladen/ansehen.

Dort sind die Leistungs- und Drehmomentdiagramme der Motoren abgebildet.

Gruß
navec

Hi,

gibt es denn zu diesem Umbau des 5ten Gangs Erfahrungswerte? Hat das jemand hier aus dem Forum schon gemacht?

Gruß Thomas

Deine Antwort