1.8 ADR, Nockenwelle, Steuerkette und Kettenspanner machen Probleme
Hallo Zusammen,
da mein A4 in niedrigen Drehzahlen ab und an ziemlich rasselt, habe ich den Wagen mal beim Freundlichen durchchecken lassen.
Öldruck ist gut (vor einiger Zeit ist mal die Druckleuchte angesprungen), er hatte dann vermutet, dass die Steuerkette am Zylinderkopf (berichtigt mich im Fall des Falles, ich bin technisch nicht ganz so versiert) schleift und wollte sich darüber ein Bild machen, herausgekommen sind die angehängten Bilder.
Er sagte mir daraufhin, man sollte Nockenwelle, Steuerkette und Kettenspanner wechseln lassen.
Da der Wagen mit Automatik bereits 219.000 drauf hat, sagte er aber auch, dass er persönlich das nicht mehr machen lassen würde, da das schnell ans Vierstellige geht und man nicht weiß, ob dann mal Ruhe ist.
Ich habe das Auto lieb gewonnen, musste aber auch seit dem Kauf vor 3.000Km bereits knapp 500€ reinstecken, weswegen mir die Reparatur eigentlich überhaupt nicht passt.
Schlussendlich hat mir der Freundliche vorgeschlagen, erstmal nochmal einen Ölwechsel mit 10W40 zu machen um evtl. das Rasseln etwas einzudämmen und dann an dem Wagen nichts mehr zu machen, das würde den Rahmen bei der Laufleistung sprengen.
Was meint Ihr? Wie sieht das auf den Bildern aus? Da ich die Fachkenntnis nicht besitze, kann ich es nicht wirklich deuten.
Vielen Dank schonmal
61 Antworten
Zitat:
@Phantomas88 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:07:21 Uhr:
Nur ein kleines Update, damit hier niemand denkt, ich melde mich einfach nicht mehr:
Ich werde die Reparatur erst ab Mitte März angehen, da ich es beruflich vorher nicht schaffe.
Danach halte ich Euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
Offensichtlich wird es sogar 2017.....
Schlimm schlimm wenn man dann nichts mehr hört :-(
Ob ich mir das auch angewöhnen soll?
Jetzt hätte mich das auch interessiert was draus geworden ist, weil ich noch nicht weiss, ob ich einen gebrauchten VW mit NW-Verstellung kaufen kann.
Es ist wirklich stets unaufmerksam von Forumsmitgliedern, die sich im Antwortbereich "aushalten" lassen und dann mit "ausgerücktem Mittelfinger" abtauchen.
Jo! Das nervt
März 2018 steht jetzt als Termin.. vielleicht auch 2019 oder sogar erst 2024 das noch nicht genau raus. die Werkstatt gehört dem Bruder des BER Architekten und Meister ist der Sohn des Chefs vom BER 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Hallo und danke schon einmal im Voraus führ eure Hilfe,
Habe jetzt seit langem mal wieder Zeit gefunden um den Motor meines Audis langsam fertig zu stellen.
Noch mal die Daten zum Audi:
Audi A4 B5 Avant Bj. 1999 1,8L Benziner
Schlüsselnummern 2.1: 0588 / 2.2: 619
Motor ARG
1.
Und zwar suche ich ein Steuerketten Satz, ketten Spanner mit Dichtung und Wellendichtringe Kurbelwelle
ich habe mich bei einer Werkstatt ein Kosten Angebot für ein Steuerkettensatz geholt und er will dafür rund 600€ habe, das ist mir etwas zu teuer daher wollte ich eine günstigere alternative wo Preis und Qualität stimmen, daher meine Frage von welchen Hersteller kann ich die Kette und den Spanner bedenkenlos kaufen die auch die gleiche Qualität wie das Original hat oder sogar besser.
Zu punkt 1 die Dichtungen für den Ventildeckel habe ich schon.
2.
des Weiteren suche ich noch diese Teile mit Teile Nummer, wo ich nicht die Teile Bezeichnung kenne. Bilder habe ich beigefügt.
Bild 1 1x Zylinderkopfhaubenentlüftung und 1x den dazugehörigen schlauch Bild 2, des weiteren bauche ich auch noch die Teile Bild 3 mit der Markierung 3 & 4.
Wo ist das Problem?
Die Kette würde ich von INA nehmen. Beim Kettenspanner kann man auch nur die Gleitschienen erneuern. (Ich hätte noch einen Satz übrig.)
Was soll 600 Euro kosten? Neue Nockenwellen?
Der Verschleiss dieser kurzen Kette ist sehr gering, wenn man nicht gerade den Turbo hat. Das sieht man dann am Versatz der Markierungen.
Der Kurbelgehäuseschlauch hat die Teilenr. 058103213. Ich habe den gerade mit Schrumpfschlauch und Kaptonband geflickt bei meinem ARG.
Danke für die Info,
beim Kettenspanner ist das sieb nicht mehr vorhanden und ob er noch zu 100% seine dienste tut ist ungewiss daher tausche ich in lieber auch gleich mit.
von welchen Hersteller soll ich den Kettenspanner nehmen ?.
was da 600€ Kosten soll, das habe ich mich auch gefragt da sind keine neuen Nockenwellen dabei nur der Steuerkettensatz.
das 1 teil auf dem Bild ist gebrochen und die Schläuche die auch auf den Bildern zu sehen sind, sind porös, da der Motor noch nicht eingebaut ist kann ich die teile ja auch gleich mit machen.
Das war bei mir auch matschig und undicht.
Der Kettenspanner ist 058 109 088K. Vielleicht von Febi nehmen.
Ist die Membran und der Hebel des Schaltsaugrohrs in Ordnung? ( wäre ein Wunder. Ersatzteile gibt es nicht mehr) Da habe ich bei meinpassat de letztens die Messung zu beschrieben.
Zitat:
Ist die Membran und der Hebel des Schaltsaugrohrs in Ordnung? ( wäre ein Wunder. Ersatzteile gibt es nicht mehr) Da habe ich bei meinpassat de letztens die Messung zu beschrieben.
wie sieht das teil aus und wo sitzt es genau gibt es dazu auch ein Bild oder Bilder, habe nur gesehen das dass teil was auf dem Bild zusehen ist gebrochen ist weiter habe ich noch nichts abgebaut.
und warum soll es dazu keine Ersatzteile mehr geben, gibt doch fast für alles Ersatzteile z.B. dritt Anbietern...?
Habe heute mal geschaut und sihe da der Hebel des Schaltsaugrohr ist Defekt, wie prüfe ich ob die Membran noch in Ordnung ist.
Hier meine Messung:
Ok danke schön, sollte die Membran defekt sein woher bekomme ich Ersatz und wie baue ich sie ein, wenn es überhaupt möglich ist.
1.
Die Membran ist leider defekt woher bekomme ich Ersatz oder kann man das selbst wider in standsetzen.
2.
Habe heute bei meinen 1.8 er ARG Motor die steuerkette, kettenspanner und Wellendichtringe getauscht, habe den Motor 2X durchgedreht und wider auf OT gestellt alles iO, nun habe ich aber festgestellt das die makirung auf dem Nockenwellenrad nicht mit der makirung auf den Ventildekel über einstimmt, alle anderen makirungen wie in (Bild 1 und 2.) stimmen.
und auch der Abstand (16 Glieder) zwischen den beiden nockenwellen.
Ist das so richtig und kann so bleiben oder habe ich da einen Fehler gemacht ?.
Das Nockenwellenrad war damals auch um ein Zahn wie in (bild 3.) verstellt, als damals in einer Werkstatt der Zahnriemen gemacht wurde oder haben die in der Werkstatt einen Fehler gemacht ( Motor lief daber ohne Probleme) zuwas ist den die Makirung auf dem Nockenwellenrad überhaupt guht wenn die makirung nicht paßt.
Habe mal ein paar Bilder eingestellt wie es aussieht.
Brauch eure Hilfe, & danke nochmals für eure Unterstützung.
Ja, das müsste ok sein mit der Steuerzeitmarkierung oben. Das habe ich bei meinem ARG auch festgestellt. Je nach der Spannung and Drehrichtung des ZR ergibt sich oben ein leichter Versatz von ca. 1 Zahn. Würde man den ausgleichen, wäre es schon wieder zuviel in die andere Richtung.
Für die Membran kannst du den Nachfolger vom 2l umbauen. Da gibt es ein russisches Video drüber bei YT. //Die habe ich noch als Neuteil über. (PN, falls Interesse)