ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V - Ventilspiel einstellen

1.6 16V - Ventilspiel einstellen

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 22:05

Hi muss bei meinen Vectra das Ventil eingestellt werden muss, oder geht das automatisch??

Habe das Gefühl das mein Motor tackert Links an der höhe vom Zahnriemen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taggeckos78

geht das automatisch??

Ja.

Frage kurz und prägnant beantwortet, wie immer Rentner. ;)

@ TE

Vielleicht mal den Ölstand prüfen!?

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Frage kurz und prägnant beantwortet, wie immer Rentner. ;)

@ TE

Vielleicht mal den Ölstand prüfen!?

bzw Ölwechsel machen. Die "Hydrostößel" die für den Ventilspiel zuständig sind, werden mit Öl befüllt. Ist dort zu wenig Öl, oder das Öl ist verbraucht und zu dünn, kann der richtigen Druck nicht aufgebaut werden und die Stößel funktionieren nicht zu 100%.

Gruß

@ TE

Beschreib doch mal ein bisschen besser! Wann klickert/klackert er denn? Kalt, warm, Standgas, höhere Drehzal . . .

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:04

Vielleicht mal den Ölstand prüfen!?

bzw Ölwechsel machen. Die "Hydrostößel" die für den Ventilspiel zuständig sind, werden mit Öl befüllt. Ist dort zu wenig Öl, oder das Öl ist verbraucht und zu dünn, kann der richtigen Druck nicht aufgebaut werden und die Stößel funktionieren nicht zu 100%.

Gruß

Also Ölwechsel wurde vor etwa ein viertel bis ein halbes Jahr gemacht da war es auch schon.

Dachte erst es währe die Motorverkleidung die Vibriert, weil wen ich drauf gedrückt habe, es wurde leiser. Also habe ich das mal getauscht hat aber auch nichts gebracht.

Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass es von der Linke Seite vom Motor da wo der Zahnriemen sitzt.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen wurde gewechselt.

@ schrotti also das Geräusch ist schon etwas schwierig zu beschreiben. Hört sich etwas an wie ne Nähmaschine. Wen ich durch die Stadt fahre wird es Lauter aber denke es ist nur wegen schal was ich dann lauter höre.

Würde jetzt eher sagen es bleibt immer gleich, egal ob höhere Umdrehung oder Standgas, Kalt oder Warm ect. Da müsste ich morgen nochmals schauen bzw Hören.

Würde mal probieren ob ich das Tacker aufnehmen kann vielleicht bringt das was.

Zitat:

Original geschrieben von taggeckos78

 

Würde mal probieren ob ich das Tacker aufnehmen kann vielleicht bringt das was.

Sehr gute Idee, denn ein Geräusch, das sich weder mit der Temperatur, noch mit der Drehzahl ändert ist schon sehr seltsam.

Die Hydros geben schon mal den Geist auf, klickern aber idR kalt lauter wie warm und langsam eben anders wie schnell.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von taggeckos78

 

Würde mal probieren ob ich das Tacker aufnehmen kann vielleicht bringt das was.

Sehr gute Idee, denn ein Geräusch, das sich weder mit der Temperatur, noch mit der Drehzahl ändert ist schon sehr seltsam.

Die Hydros geben schon mal den Geist auf, klickern aber idR kalt lauter wie warm und langsam eben anders wie schnell.

Ok ich Probiere es mal.

Danke und gruß Taggeckos

Dichtung Ansaugkrümmer undicht? Krümmer gerissen? Dichtung Zylinderkopf-Krümmer undicht? Zündkerze lose?

Ein Video wäre toll.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:42

so hier mal das Video im kalten und warmen zustand.

Heißer Motor: http://youtu.be/5ca8FUB8uZo

Kalter Motor: http://youtu.be/zFw7iln5Hvg

Gruß

Die Links funktionieren leider nicht. Möglicherweise muss man die Vids hier iwo hochladen, weiss aber nix darüber. :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:58

jetzt müsste es gehen;-))

Beim warmen Vid hör ich nur das Singen des Motors, im kalten Zustand klackert es wenigstens etwas.

Deuten kann ich das Geräusch aber leider nicht.

Mach mal den Flachriemen runter und filme dann nochmal, damit wir die Lima/Servopumpe/Klimakompressor ausschließen können. Im Moment hört es sich für mich nach Servopumpe an.

Hab grad mal reingehört. Das hört sich an wie ne Flugzeugturbine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V - Ventilspiel einstellen