ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauf - warmer Motor geht aus

Leerlauf - warmer Motor geht aus

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 15:24

Hallo zusammen,

da ich selber nicht mehr weiter weiß stelle ich einfach mal eine Frage hier...

Ich habe einen Vectra B 1.6 16V Schlüssel 0039 943 (vermutlich y16xe). Erstzulassung war am 10.03.200, daher vermute ich Baujahr 1999, kann aber auch 2000 gewesen sein.

Kurze Strecken sind kein Problem, aber wenn ich ca 20-30min unterwegs bin und der Motor warm ist (>80) stirbt der Motor im Leerlauf ab und geht aus. Dies passiert sehr gerne an der Ampel oder vor einer starken Kurve wenn ich auskuppel. Auch bei Tempo 100 im 5. Gang geht er aus, sobald ich auskuppel. Die Drehzahl fällt einfach durch auf 0 und Feierabend. Sofern ein Gang eingelegt ist, bleibt er an, aber so schnell wie die Drehzahl fällt, kann man kaum einen Gang einlegen ;)

Die Drosselklappe habe ich bereits mit Drosselklappenreiniger gesäubert, ohne Erfolg...

Den Leerlaufregler wollte ich auch säubern oder ggf. ersetzen, aber kann diesen einfach nicht finden...

Laut meinem Teilehändler sollte er so aussehen, aber ein solches Teil finde ich nirgends.

Leerlaufregler

Fehlercode auslesen kann ich erst morgen machen, wobei es fraglich ist ob es überhaupt etwas bringt, da die MKL ja nur dann an ist, wenn er ausgegangen ist.

Anbei mal ein Paar Fotos die evtl. bei der Orientierung helfen könnten....

Was sind diese beiden Teile?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bild 4 ist definitiv das AGR Ventil. Es macht gerne Ärger.

Die Fehler kannst doch selbst ausblinken. Anleitungen stehen hier im Forum oder im Netz.

Die Kristallkugel befragen wir erst nach dem Auslesen/ausblinken. :D

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 5:11

Danke erstmal für die Antwort :)

Das ausblinken von Hand ist leider nicht möglich, da es sich um den vermutlich neueren OBD-Stecker handelt, indem der entscheidende Pin fehlt... natürlich habe ich hier bereits viel gelesen und bin dabei auch über diese Möglichkeit gestolpert ;)

Daher auch die Vermutung das es Baujahr 2000 ist, da ab dieser Baureihe wohl der neue Stecker verbaut wurde.

Als Ergänzung, der Motot wird wohl der Y16XE sein... oder evtl. doch der X16XE?!

Im Serviceheft ist ein kleiner Aufkleber zu finden, auf dem Y16XE steht, doch sagt der TÜV oder AU-Bericht X16XE... wer hat da wohl was falsch eingegeben? :/ Auf dem Block konnte ich die Motorkennung leider nicht finden, zumindest nicht vorne...

Bild 3 hat sich übrigens auch erledigt ;)

Kann es evtl. sein, dass ich kein LLR habe, sondern dieses direkt mit der Drosselklappe verpresst ist? Bisher habe ich das zwar nur einmal in einem Forum im Netz gelesen, aber möglich ist ja alles...

Problem ist dann aber, wie reinigen bzw. woher Ersatzteil? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von timmey124

Danke erstmal für die Antwort :)

Das ausblinken von Hand ist leider nicht möglich, da es sich um den vermutlich neueren OBD-Stecker handelt, indem der entscheidende Pin fehlt... natürlich habe ich hier bereits viel gelesen und bin dabei auch über diese Möglichkeit gestolpert ;)

Versuche das Ausgeblinke mittels: Bremse und Gas drücken, dann Zündung einschalten. Es sollte dann der Km Zähler blinken.

Bei meinem FL 1,6er funzt das hervorragend und die angezeigten Codes waren bisher immer richtig.

Schau mal in deinen Schein, da steht die Abgasnorm drin und anhand dieser kannst herausfinden welchen Motor du genau drin hast. Leider wiedersprechen sich die Infos bezüglich der verbauten Motoren zeimlich, das hier schreibt Opel dazu.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:59

Das Auslesen mit Bremse und Gas hatte ich auch versucht, aber evtl habe ich mich auch einfach zu dumm angestellt :)

Die Abgasnorm ist nach meiner Information bei beiden Motoren D4, aber ich habe mal in den Schein geguckt und festgestellt, dass die Drehzahl mit 74 / 6000 angegeben ist. Dies entspricht laut deiner Opel-Info-Seite dem Y16XE... aber ein Edition 2000 Label ist mir noch nie aufgefallen :rolleyes:

Gegen halb fünf bin ich wieder zu Hause und werde direkt mal das manuelle Auslesen versuchen. Ansonsten geht es in die örtliche Werkstatt.

Ich habe zudem eine neue Theorie: Kühlmitteltemperatursensor :cool:

Genau mein Problem mit dem Y16XE wurde in einem anderen Forum einmal diskutiert. Sollte ich den Link nicht posten dürfen, bitte direkt melden damit ich ihn wieder löschen kann :D

Forum

am 10. Juni 2013 um 10:21

Also bei mir hat es was gebracht, die beiden Schläuche die zum Ventildeckel gehen auszutauschen. Drück mal von Hand den dünneren der beiden Schläuche zusammen, bleibt dieser zusammen gedrückt, empfehle ich jedem diese zutauschen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:20

Welchen Ventildeckel meinst du genau? Sollte es der auf dem Block sein, wo das Öl rein kommt, dann kann ich dort keine zwei Schläuche finde :/

Leider wurde der Wagen in meiner eigentlichen Werkstatt vom Gerät nicht erkannt (kleines Auslesegerät)

Die andere Werkstatt kann es frühstens Mittwoch machen... aber mit etwas Glück kann ich ihn heute Abend noch bei einem Freund meines Bruders auslesen.... mal abwarten.

Falschluft zieht er zumindest laut Aussage des Mechanikers schon mal nicht.

Das Auslesen per Gas / Bremse will einfach nicht klappen.

Trotzdem ist der Kühlmitteltemperatursensor sowie zwei neue Wischer schonmal bestellt :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:44

So es gibt Neuigkeiten! Auf der Tür steht 100, also doch der X16XE auch wenn die Drehzahl im Schein nicht mit der auf der Opel Infoseite übereinstimmt? Zudem war ich gerade beim Auslesen und was war? Kein Fehler hinterlegt... Drehzahl und Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen, nix besonderes.

Mh, was ist da denn los? Auf dem Weg vom Auslesen zurück dann nach ca. 4km habe ich angefangen den Fehler zu reproduzieren und was soll ich sagen, es hat wieder Eindrucksvoll funktioniert. Kollege kam dann mit dem Leser vorbei, wieder ausgelesen, kein Fehler -.-

Was mir jedoch wieder aufgefallen ist, und ich bisher nicht erwähnt habe ist, dass der Wagen kurz bevor die Probleme anfangen beim Gas geben ein wenig ruckelt...wirklich nicht viel, aber man merkt es halt, wenn auch nur kurz. Das ist auf jeden Fall für mich das Zeichen, das der Herr wieder ausgeht wenn ich dann auskuppel und nicht direkt wieder einen Gang einlege.

Haben dann mal die Relais geprüft und dabei ist uns aufgefallen, das die beiden Relais neben dem Kühlmittelschlauch in der Box extrem warm sind. Kaum mit den Finger anzufassen. Erstes Relais raus. Motor dreht auf 1.500, zweites Relais raus, Motor geht aus. Evtl. ein Hinweis:confused:

Was ich euch bisher unterschlagen habe...Ich fahre den Wagen jetzt seit ca 3 Jahren und die Temperatur ist in der gesamten Zeit kaum aus dem blauen Bereich raus gekommen. Doch seit dem dich die Probleme habe, geht die Temperaturanzeige auch wie eigentlich normal, nach wenigen Kilometern auf 80-90 Grad. Evtl. noch ein Hinweis:confused:

Nach dem der Kollege nichts finden konnte, habe ich mich an den Forum Eintrag gehalten den ich oben verlinkt habe und die Klimaanlage angemacht. Die Restlichen 9km bis nach Hause ist er mir dann auch, trotz etlichen Ampeln und rechts vor links, nicht mehr ausgegangen....:rolleyes:

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:04

Kühlmitteltemperatursensor getauscht aber weiter gleiches Problem. Mit Klima bleibt er weiterhin an.Nochmal auslesen kein Fehler. Wirklich keiner eine Idee? Kann es sein das nur Opel alles auslesen kann und die Bosch Geräte etc nur bedingt auslesen? Laut Werkstatt würde das wohl angezeigt, aber weiß... Sonst morgen noch zu Opel.

Wenn die Werkstatt dem Tester das richtige Auto angibt, kann sie auch auslesen.

Aber mal ne andere Frage: Wie kann man ein Auto 3 Jahre lang fahren, das nicht warm wird oder nicht warm anzeigt? :):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zu gut Deutsch einen Defekt hat!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:15

Es war ja nur die Anzeige :) Heizung wurde z.b. problemlos warm und der verbrauch war auch immer in Ordnung

hi,

also ein Kollege(x20xev) von mir hatte das auch mal nur anderes herum.

Klima an läuft schlecht ,Klima aus alles ok.

Die hatten damals auch lange gesucht.

Da meine ich mich daran zu Erinnern, das das eine Kalte Lötstelle war

im Steuergerät.

Gruß patty

am 15. Juni 2013 um 9:52

Zitat:

...

Nach dem der Kollege nichts finden konnte, habe ich mich an den Forum Eintrag gehalten den ich oben verlinkt habe und die Klimaanlage angemacht. Die Restlichen 9km bis nach Hause ist er mir dann auch, trotz etlichen Ampeln und rechts vor links, nicht mehr ausgegangen....:rolleyes:

Könnte es vielleicht sein, daß einfach die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist? Sobald deinem Motor Leistung abverlangt wird, läuft er ja...

Es könnte auch helfen, die Leitungen zu putzen, falls irgendwo ein Engpaß ist, und wann wurde zuletzt der Luftfilter ersetzt? Dein Motorraum sieht nicht gerade gepflegt aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauf - warmer Motor geht aus