1.8 140PS Astra GTC

Opel Astra H

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur den 1.6 mit 105 ps fahren können...dieser erschien mir aber wirklich sehr träge... die 140ps maschine hat noch keiner von meinen Opelhändlern in der Umgebung als Leihwagen...

ansonsten würde ich da fast lieber den Honda civic nehmen, das neue Modell geht erstaunend gut ab... Bisher war ich Opel Corsa B Besitzer...aber man muss ja evtl auch mal neue Schritte wagen...wobei mir die Lieferzeit von Honda ca 16W derbe gegen den Strich geht...

meine "Wunsch"GTC

1,8 Ecotec 140PS - BI Xenon Scheinwerfer, Nebelz - CD 30 MP3 = 21865 + ~590 Überführung

preislich ist mir mein Händler ohne Gebrauchtwagenannahme auf 19.200 inkl. Boardcomputer runter gekommen - ohne 3x3 Angebot. - habe aber ziemlich lange und ausführlich mit ihm verhandelt ;>

Die 16 Alu`s womit das Fahrzeug ausgeliefert wird, werden sobald es da ist auf Winterreifen umgerüstet -
18" 225er für den Sommer wollte ich mir aus dem freien Handel holen. /OZ, RH, Borbet irgendsowas

- Mein 2tes Angebot habe ich mir von Honda eingeholt, es ist der neue Civic SPORT mit 1.8er Maschine und ebenfalls 140PS, 6-Gang Schaltung, was ihn dadurch wohl alles in allem sparsamer fahren lässt.
Den Honda bekomme ich für 19800,- - ebenfalls wird bei Auslieferung auf Winterreifen umgerüstet und ich kaufe mir 18" Felgen aus dem "freien" Handel

Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

34 Antworten

Wenn du nur auf Stadtfahren oder sagen wir mal mehr als 75% Stadtfahren aus bist, wieso dann ne 140PS Maschine??

Die kannste in der Stadt eh nie reizen, da tuts auch der 90PS Benziner, und damit fährste viel billiger.

Und den angegebenen Werten trau ich eh nie. Wenns den Civic schon gäbe könntest ja mal bei Spritmonitor.de reinschauen 😉

ne ich fahre auch öfter mal Langstrecken auf der Autobahn, aber auch jeden Tag etwa 50km durch die stadt und über etwas über Land...

naja mal sehen..tendiere klar zum GTC, weil ich nicht bis August auf den Honda warten kann 🙂

Ich hab gerade auch nochmal bei Honda reingeschaut.

Soll der Konfigurator ein Witz sein?!?
Was kann man da denn konfigurieren? Für den 1.8er Sport gibts ja nichtmal Ledersitze...
Geschweige denn das geniale IDS+ Fahrwerk vom Astra. Hat der Lendenwirbelstützen in den Sportsitzen? Hmm, den Sport-Switch hat er auch nicht...
Parkpilot kann man da auch nicht haben?

Also die Ausstattung is ja schon ein Witz, nur der Motor scheint brauchbar zu sein.
Naja, dann bleiben wir halt doch beim Astra 😁

Leder gibs beim Civic ab Executive für 1350 €.

Abgesehen davon hat der Sport 1.8 17" serienmäßig, Lichtsensor, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Alarmanlage. Außenspiegel elektrisch anklappbar, Klimaautomatik, Lenkradfernbedienung ist ebenfalls Serie. (ich habe jetzt nur das aufgelistet, was beim Astra aufpreispflichtig ist)

Da würde ich gerne auf die Lendenwirbelsstütze verzichten.

Das der Honda nicht das Opel IDS+ Fahrwerk hat, verwundert nicht wirklich.

Parkpilot hätte der Civic aber dringend nötig.

Ähnliche Themen

Grundsätzlich finde ich den Civic schon recht spannend und eigentlich auch gut ausgestattet bei vernünftigem Preis.

KO-Kriterium für mich wäre die fehlende Lendenwirbelstütze da mein Kreuz danach verlangt. Hab ja derzeit in meinem Leihwagen das Editionsgestühl drin ohne LWS und ich spüre es deutlich!

MFG
Hardsequenzer

anfangs dachte ich auch, *wow* kein schlechtes design, aber mittlerweile kann ich ihn nicht mehr sehen. der civic ist mir mit seinem design einfach über. zu viel spaciges. innen wie außen. aber über geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Deluxesurfer

ein Auto mieten? was soll sowas denn kosten? daran habe ich noch garnicht gedacht - fürchte das ist schrecklich teuer....

im Grunde hätte ich den Civic schon lieber, aber der Astra ist mir das komplettere Sportauto, alles lackiert, nicht so Plastikradläufe...und vielleichte hätte ich ja Glück mit "ihm"....

Hi Deluxe,

falls du noch keinen GTC bestellt hast und die Frage nach einem Leihwagen noch aktuell ist, kannst du mir gerne mal eine PM schicken.

Übrigens würde ich auch zum GTC greifen, weil der schon ein tolles Auto ist. Wird auf jeden Fall auch mein nächster Wagen werden...

Viele Grüße an alle

Die Ausstattung ist einfach TOP in dem Civic, dazu das 6-Gang Getriebe welches sich butterweich schaltet und zudem mit Werksangaben um die 8.4 L in der Stadt klarkommt - bei meiner Probefahrt habe ich sogar 7.6 l erzielen können.

Aber da der Wagen bei soweit allen Händlern, welche ich jetzt in Deutschland angerufen habe realistisch erst am July verfügbar ist...fällt er damit leider jetzt weg.

Nun wäre da noch der Seat Leon 2 oder der citroen c4... 🙂

grüsse,

LuX

Im neuen Civic eines Bekannten bin ich letztens auch auf 100km mitgefahren.

+ Das Ding sieht aus der Nähe noch futuristischer aus als von weitem
+ Viel Beinraum hinten
+ Kofferraum mit viel Platz
+ sehr bequeme und hochwertige Sitze
+ Das Cockpit sieht nach Captain Future aus, lässt sich aber gut ablesen und bedienen
+ gutes Fahrwerk
+ Motor kam mir kräftig vor und wird auch vom Besitzer gelobt

- Wo ist die Federung? Sehr ruppig.
- Man sitzt hinten wie eingemauert wegen der hochgezogenen Gürtellinie
- blaue Armaturenbeleuchtung und Digitalanzeigen (sind am anstrengendsten für das Auge)
- sehr wuchtiges Cockpit führt vorn zu beklemmendem Raumgefühl - trotz Platz
- wilder Wechsel von sehr billigem und sehr teurem Material

Den Citroën C4 kenn ich auch: Er macht mir einen harmonischeren Eindruck, ist auch modern (dasCockpit ist absolut state of the art) aber hat nicht die nervige Playstation-Athmosphäre des Civic.
Motor ist beim C4 wohl schlapper, das Fahrwerk viel besser. Platz hat der Civic etwas mehr, aber vom Gefühl her fühlt man sich im C4 wohler.
Preislich ist der C4 unschlagbar (Einen C4 135 VTS gibts für 17.500 Euro), von der Sicherheit her auch.

Den Astra finde ich objektiv als ein wirklich sehr gutes Auto, nur optisch sagt er mir überhaupt nicht zu, weder innen noch aussen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruß
Markus

Hier ein bisschen was über die bereits erwähnten Alternativen:
=> http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Gruß
Tobias

P.S.: bei mir kommt nur ein Opel in die Garage!

habe heute den 1.6 er mal gefahren...also der GTC fährt sich schon gut - nur schade das kein Händler hier bei mir in der Umgebung nen 1.8 mit der alten Maschine geschweige denn der neuen 140ps im Astra GTC hat grml...

schon alleine wegen der Sporttaste und den Sportsitzen - möchte vorher schon gern mal den Wagen gefahren sein den ich bestelle...

@Deluxesurfer

Also ich würde den GTC holen.
Ich höre immer als Argumente den Benzinverbrauch.
Sicher Benzin ist teuer und ein Fahrzeug soll sparsam sein.
Hier sind noch ein paar Zahlen von Preisen:
Versicherungsklassen.
Honda Civic :
Teilkasko 22 , Haftpflicht 17 , Vollkasko 17

Astra GTC: :
Teilkasko 19 , Haftpflicht 14 , Vollkasko 15.

Klarer Vorteil GTC .

PS die Sporttaste hat nicht jeder Astra.

Danke Dir für die Info´s habe ich mich auch schon drum gekümmert ;>

würde ja den 1.8 140 PS Sport nehmen, welcher dann ja auch die Sporttaste hat.....

fehlt nur noch die Entscheidung das ids + evtl noch zu nehmen...

aber eigentlich habe ich vor den mit den 16" standartfelgen auf winterreifen umrüsten zu lassen - das macht mein Händler auch weil ich 18" aus dem "zubehör" kaufen wollte

weil das perf. Paket beinhaltet 17" und dann klappt das mit der Umrüstung auf Winterräder wieder nicht mhh

ansonsten hole ich mir halt die Xenon einzeln für 760 Euro und verzichte auf das ids+ und begnüge mich mit dem normalen ids-fahrwerk welches wohl auch sehr gut sein sollte.

grüsse,

LuX

Hi. Der 1.8er 140PS ist einfach nur gut.
IDS Sportfahrwerk ist super nicht zu hart und nicht zu weich.

Auf das IDS+ würde ich verzichten, wenn du den GTC noch tieferlegen möchtest. Denn dann wird der Sportmodus echt extrem hart.

Ich hab auch "nur" das IDS-Sportfahrwerk und bin super zufrieden damit. Hab zwar nur 17", aber der Komfort geht echt in Ordnung, das müsste mit 18" praktisch gleich gut sein.

Deine Antwort