1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7CDTI vs. 1.3CDTI

1.7CDTI vs. 1.3CDTI

Opel Tigra TwinTop

Hatte Heute die Gelegenheit, einen 1.7CDTI als Werkstattwagen zu fahren. Habe mich sehr gefreut, wollte schon lange mal den 1.7 als Vergleich zu mienem 1.3 fahren.

Bin ein bisschen durch die Stadt und kurz auf die BA gedüst.

Leider ( oder vielleicht auch Gott sei Dank ) wurde ich von dem 1.7 sehr enttäuscht. Die Fahrleistungen sind MEINER MEINUNG nach nicht wirklich besser als bei meinem.

Sollte ich jetzt vor dem kauf stehen, würde ich mich glaube ich wieder für den 1.3 entscheiden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vin ich der einzige der so denkt ?!?

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Wenn du den meriva als Rentnerkutsch ansiehst...naja, deine Sache, aber der Diesel ist keineswegs lahm! hatte vorher den Corsa C GSI (125 PS-Benziner) und fühle mich jetzt nicht schlechter motorisiert.

Übrigens: bin heute den Golf 4 TDI eines Freundes gefahren - 115 PS, 285 NM max Drehmoment. In den ersten 3 gängen zieht der unglaublich - ab 2500 U/min ist aber absolut Schluss mit Schub, da dreht der CDTI noch munter weiter. Witzig finde ich, daß mir mein Meriva beim Zwischenspurt von 80-120 km/h fast schon spritziger vorkam! Also, so schlecht kann der 1,7er ja nicht sein, was?!

nix für ungut, aber deine meinung ändert sich ja offenbar fast täglich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

nix für ungut, aber deine meinung ändert sich ja offenbar fast täglich 🙂

???

na, ich kann mich an threads erinnern, in denen du geklagt hast wie langsam der 1.7 und auch der 1.9 im vergleich zu irgendnem tdi ist, und jetzt umgekehrt?

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

na, ich kann mich an threads erinnern, in denen du geklagt hast wie langsam der 1.7 und auch der 1.9 im vergleich zu irgendnem tdi ist, und jetzt umgekehrt?

@SWGX

Na, da hast du nur teilweise recht. Was ich immer beklagt habe ist der fehlende "BUMS" bei den CDTIs, egal ob 1,7er oder 1,9er. Und das sehe ich immer noch so. Deswegen war auch meine Frage, ob das im Corsa auch so ist, im Meriva und Astra allemal.

Was mir jetzt nur aufgefallen war, ist das bei besagtem TDI die Drehfreude gleich null ist, das können die CDTIs besser.

Und ich hätte trotzdem gerne noch nen TDI in meinem Meriva ( 😉 )! Aber lahm ist der 1,7er trotzdem nicht, das wollte ich damit sagen.

Aber ich kann dich schon verstehen, wir hatten ja schon in mehreren Threads miteinander zu tun, manchmal poste ich ziemlich schnell Sachen, die mich stören oder ärgern, und dann später wieder etwas, was mir gefällt. Manchmal kann das

verwirrend wirken...nix für ungut...