ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein Corsa 1,3CDTI

Mein Corsa 1,3CDTI

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:27

Hallo Leute!

Ich habe am 12.Feber 2005 einen Opel Corsa 1,3CDTI gekauft!, und bis jetzt habe ich das Ding gehabt, ich muss euch einige Eindrücke schildern!

Die ersten 8000km hat er sich rund 1,5Liter Öl genehmigt, aber danach fast keinen Tropfen mehr, er ist für einen Einstiegsdieselmotor richtig spritzig, das einzige was mich echt gestört hat, das war, wenn es einige - Grade gehabt hat, das er min. bis 2700 Touren gebraucht hat bis er gezogen hat!, und bei uns in Österreich ist das richtig störend!

Habe in den einen oder anderen Thread gelesen, dass er bei klaten Temperaturen nicht mehr anspringt, davon habe ich nie etwas gespürt, bei uns im südlichen Salzburger Lande hat es auch einmal -32 Grad gehabt, und er ging auch auf das erste mal, und die Benziner in unserem Haus mussten stehen bleiben!

Ich war vom Auto begeistert, hatte einige kleine Qualitätsmängel (schönheitsfehler), aber sonst war es ein gutes Auto!

Besonders aufgefallen ist mir:

Positives:

Spritziger Motor, knackige kurze Schaltung, CD30MP3 war sehr gut, 3D Elipsoid Scheinwerfer waren auch super!

Negativ:

Der imens hohe Verbrauch (im Schnitt 8Liter Diesel), Leistungseinbußen bei minus Temperaturen!

Habe ihn durch einen Vectra GTS getauscht, und bin weiterhin glücklicher Opel Fahrer!

Verkaufe meine 16Zoll Kompletträder!!!

Interesse?}>PN an mich!!!

Pirelli Zero Nero 195/45R16 W

Alutec Storm 7Jx16

mfg maxee

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. März 2006 um 0:31

Es war schon ein fesches Auto!

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:34

Das ganze Auto in seiner Pracht!

Themenstarteram 4. März 2006 um 0:39

Für Interessenten, ier die Felgen mit Reifen!

hallo zusammen,

warst du nicht der, der einmal nen 1.3 cdti hatte und dann nochmals einen bestellt weil er gewisse probleme hatte?

grüsse dich

Themenstarteram 4. März 2006 um 8:18

NEIN, ich hatte einen Totalschaden mit meinem ersten Corsa!

Das Geld hätte sc hon gereicht für einen 1,7CDTI, aber ich wollte wieder den 1,3CDTI da ich mit dem ersten Corsa und mit diesem Motor einfach begeistert war!

Mit dem zweiten Corsa war ich oft in der Werkstatt bzgl. Verbrauch aber es ist nicht besser geworden, und ich glaube dass ich die falschren Reifen drauf hatte, das falsche Öl drinnen und der Spoiler am heck zu groß war, weil sonst kann nicht so ein Verbrauch zu Stande kommen!

 

Aber der Corsa ist echt ein gutes Auto!

Achja, eines hase ich noch vergessen, ich habe mich bei jeder Fahrt nach Scheibenbremsen hinten gesehnt!, und die Handbremse war auch miserabel!

 

Hat wer Interesse?, Alus?

am 4. März 2006 um 9:46

Was für n Dachspoiler warn das? Mattig?

Heißt das, dass du immer bis über 2700 gedreht hast? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...ich hab so im Kopf, dass das maximale Drehmoment so bis 2500 gehalten wird, danach fällts ab, von daher kommt es mir komisch vor, dass du meinst, dass nach 2700 u/min mehr Power käme.

Kann ich auch nicht nachvollziehen...Richtig ziehen tut er ab 1800 Touren...Nach 2.500 nimmt das eigentlich schon wieder ab!

Ist auch hier ganz gut zu sehen: K L I C K

Ich beabsichtige ebenfalls, mir noch im Frühjahr einen Corsa C, 1,3CDTI zuzulegen, bevor es im Herbst das neue Modell gibt, und im nächsten Jahr die MWST Erhöhung.

Kannst du mir sagen, wie hoch die KFZ-Steuer ist ?

Bekommt man den 1,3CDTI schon mit Rußpartikelfilter ?

Wie ist er in der Versicherung eingestuft (HF /VK /TK) ?

am 4. März 2006 um 18:30

Kfz-Steuer beträgt glatt 200 EUR. Die Frage nach den Typklassen gebe ich weiter...

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:42

also, mir brauch keiner was sagen, wenn das max. drehmoment von 170nm an steht, aber im winter ist es so bei mir, der turbo zieht beim ersten mal starten und dann gleich beim wegfahren zieht er nicht!

mein opa hatte früher das gleiche problem mit seinem vectra 2000 mit 150PS!

Zitat:

Original geschrieben von SuSeLinux

Kann ich auch nicht nachvollziehen...Richtig ziehen tut er ab 1800 Touren...Nach 2.500 nimmt das eigentlich schon wieder ab!

Hä, wieso denn das, mein 1.7 CDTI zieht gut von 1600 RPM bis 4500 RPM, dann macht er dicht. Zum Beschleunigen ist immer noch Leistung gut, und da liegt bei 2000 RPM nunmal nicht die Höchste an, sondern bei meinem erst bei 4400 RPM. Das dürfte beim 1.3 CDTI kaum wesentlich anders sein.

Gruß

Steve

am 4. März 2006 um 18:52

Also Haftpflicht ist TK17 und Kasko ist TK19. Für den Corsa C wird es keinen Partikelfilter mehr Serienmäßig geben.

am 4. März 2006 um 20:15

...der Ladedruck wird beim 1.3 CDTI in der Warmlaufphase elektronisch zurückgeregelt, in den ersten Minuten habe ich das Gefühl, daß man die Turbounterstützung gänzlich abschaltet.

Jedenfalls komme ich mit meinem Suzuki Ignis DDIS (gleicher Motor) mit kaltem Motor von einer Kreuzung fast nicht weg. Man sollte also nicht versuchen, in allzu kleine Lücken "hineinzuspringen".

Mein größtes Problem ist der Heimweg von meinem Arbeitsort, dem Flughafen Berlin-Tegel. Wer die Autobahnauffahrt "Saatwinkler Damm" Richtung Norden kennt, der weiß, daß man dort auf einer nur 30 m langen Auffahrt in den fließenden Verkehr auf der Stadtautobahn hineinbeschleunigen muß, der im Idealfall auch "nur" mit 80 km/h angefahren kommt. Dort muß ich oft genug anhalten, weil die Lücken zu kurz sind. Wer hinter mir fuhr hupt, blendet auf und beschimpft mich. Aber da entwickelt man innerhalb von 2 Jahren Ignis-fahren ein dickes Fell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen