ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7CDTI vs. 1.3CDTI

1.7CDTI vs. 1.3CDTI

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 13:08

Hatte Heute die Gelegenheit, einen 1.7CDTI als Werkstattwagen zu fahren. Habe mich sehr gefreut, wollte schon lange mal den 1.7 als Vergleich zu mienem 1.3 fahren.

Bin ein bisschen durch die Stadt und kurz auf die BA gedüst.

Leider ( oder vielleicht auch Gott sei Dank ) wurde ich von dem 1.7 sehr enttäuscht. Die Fahrleistungen sind MEINER MEINUNG nach nicht wirklich besser als bei meinem.

Sollte ich jetzt vor dem kauf stehen, würde ich mich glaube ich wieder für den 1.3 entscheiden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vin ich der einzige der so denkt ?!?

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:38

das wurde er auf jeden Fall :-))

also ich habe dich schon richtig verstanden, nur kann ich meine subjektive meinung nicht kund tuen, da ich den 1.3 CDTI noch nicht gefahren bin.

Wenn wir uns treffen und ich den fahre, dann kann ich das sagen...

Müsste mir mal beim Opel einen ausleiehen....

um das so beurteilen zu können....

was mir fehlt ist eine Traktionskontrolle....

 

Kann man so as nachrüsten?

Gabs das überhaupt beim corsa?

 

Mal so nebenbeigefragt....

die TC gibts zusammen mit ESP für 500eur, nachrüstung möglich aber so teuer wie xenon nachrüsten, wird gerade im forum.corsa-tigra.de diskutiert

oh je danke für die antwort ist mir ein wenig zu teuer... dann ist halt ab und zu doch ein wenig mehr reifen verschleiß...

 

naja so ist das..

grüße andy

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

also ich meine ich habe damals auch über den 1.3 nachgedacht... aber die Vmax ist mir da einfach zu gering gewesen.

wenn ich jetzt 150 fahre bin ich bei 80% der Motorleistung

beim 1.3...

sind das schon über 90%

und im Verbrauch tut sich da auch nicht so viel...

wenn ich mehr (fast ausschließlich) stadt fahren würde wäre es der 1.3 geworden.

außerdem glaube ich nicht, das der 1.3 berge so platt bügelt wie der 1.7... das war auch noch eine sehr wichtige sache für mich....

vielleicht sollte ich den 1.3 mal probefahren....

 

probglem bei mir war, das mich die Porbefahrt einfach nur beeindruckt hatte und ich nix anderes mehr wollte als den 1.7er....

und ich glaube, das der 1.7 CDTI schon ausgereift ist und halt ewig halten wird, da der ja eine weiterentwicklung der ersten Opel Diesel ist...

oder liege ich da falsch?

Der 1.7er war noch nie ein OPEL Motor den hat OPEL von ISUZU übernommen.

Der 1.3er hingegen ist aus der Kooperation mit FIAT und der kleine Bruder der 1.9er CDTIs im Astra H

ist doch mal schei... egal... auf jeden fall ist der im corsa verbaut und in anderen opels... ob es einrichtger opel ist war oder sein wird steht nicht zur debatte... verbaut ist der und funzunukelt einfanfrei...

und wer der zulierferer ist ist mich fu.. ck egal...

et muss lüpen....

wenn ich mehr kohle hab wirds nen 3.0 audi....

 

aber als student muss man halt soaren... aber nict anl leistung.... prost...

grüße...

so ne klein... kann ich nit ab...

bye

am 20. Januar 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Es müsste schon mind. der 90 PS 1.3 CDTI aus dem Astra GTC sein.

Wenn man jetzt aber fast ausschliesslich Kurzstrecke, bzw. Stadt fährt, reicht der 1.3 aus.

MfG, V6-man.

Sag das mal Opel. Der 1.3 CDTI mit 90 PS wäre einfach das Traumauto. Würde sicherlich identische Fahrleistungen wie der 1.7 bringen, da weniger Gewicht und dazu noch ein besseres Handling. Dabei wenig Hubraum und schön sparsam...mal sehen, was der Corsa D bringt!

Guten Morgen Andymusic,

 

ich muss schon sagen, super Umgangston.

 

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Der 1.3 CDTI mit 90 PS wäre einfach das Traumauto.

Sehe ich genauso. :) Denke mal, dass der 1.3CDTI mit 66kW auch im D-Corsa kommt, dazu das M20 mit 6 Gängen. Herrlich. :)

Naja der Ton war nicht angemessen, aber so auf kleinigkeiten rumreiten... das ist kein blubb blubb motor...

 

im endeffekt ist alles GM, das ist meine meinung.

Auch wenn das noch niemand wahrhaben will wir leben in einer Globalisierten welt, wo die wirtschaftlichkeit zählt. So kooperationen mit FIat oder anderen herstellen sind ganz normal

aber will mich hier nict eiter drüber auslassen, ist ja ehalles Off Topic.

es Ging hier um die Subjektiven Fahreeindrücke der Corsa fahrer!

Grüße

hey leute?!?!

was soll das denn?

1.7CDTI gegen 1.3CDTI???????

das ich nicht lache!!!!!!!!!! MUAHAHAHAHHAHAAHA

1.7CDTI natürlich...

nur sollten diese kompletten vollidioten in rüsselsheim dem corsa das 6gang getriebe aus dem astra verpassen(MW32)

statt diesem elendigen schrotthaufen von F23

und dazu noch nen qualitativen turbolader für mehr leistung..

also der corsa c mit 6gang getriebe und vielleicht 125ps....

das wär der überhammer...

allein mit seinen 100ps ist er recht flott

aber es kann nicht angehen dass der auf der AB 3000umin bei ca 130kmh hat....

mit nem 6.en wär er auch viel sparsamer....

und mehr durchzug könnte er auch vertragen....

meinermeinung nach....

Jaaaaa Durchzug kann man nie genug haben :-)

Als ich 2004 vor der Entscheidung stand 1,3 oder 1,7 hatte mein fOH leider nur den 1,3 zum probefahren da. Nach der Probefahrt war die Sache für mich sofort klar, die 1;3 Ltr. version darf es auf gar keinen fall sein !!!

 

Das fahren sollte ja auch noch ein bischen Spaß bringen.

Ich hab mir dann den 1,7er ungefahren bestellt und habe diese Entscheidung NIE bereut.

Und das allerhärteste ist das beide gleich in der Versicherung eingestuft sind also gleichviel kosten !!!

Habe das erst nach meiner Bestellung gesehen und bin dann natürlich doppelt froh gewesen :-)))))))

hallo zusammen,

als ich vor 3 Jahren an einem neuwagen kauf stand, hatte damals den corsa b 1.6 16v mit anderer nocke usw etwa ca 130 ps und knapp 190000 km ... der musste einfach weg.

war für mich gleich klar es gibt den neuen corsa c jetzt aber mit diesel ( vielfahrer ) ca 120 km pro tag.

dazumal gab es den 1.3er 1.7 dti und 1.7 cdti war gerade so in den startlöchern...

hab dann gedacht nimmste den kleinsten, da ich eh viel fahre und wegen spritverbrauch usw...

ich hatte einen der ersten 1.3er ( es hat hier nochmals jemand im forum der seinen gewandelt hat ) und der wagen lief bei mir innert 18 Monaten 47500 km ... ich hatte ölverlust mehrmals kam er nicht an ( wegfahrsperre ) usw...

wenn er denn läuft war er wirklich nicht schlecht für seine leistung ( man kommt gut voran ) auch überholen geht gut .

dann hab ich ihn aber umgetauscht zum 1.7ner cdti und ich bin seitdem hellauf begeistert von dem ganzen wagen...

ich hatte noch nix und mein foh kennt mich auch nimmer richtig... sachen wie durchzug usw da sieht der 1.3er gegen den 1.7ner kein land... und der spritverbrauch ist bei mir plus minus 0.2 liter mehr also nix .... mein 1.3er hat sich damals 5.4 liter genommen ( unter 5 war auch möglich aber das war kein vorankommen mehr für mich ) und mein neuer nimmt sich zwischen 5.2 und 5.8 liter also gar net wirklich mehr...

mein foh sagte mal:

der isuzu diesel ist nix spezielles aber an denen ist nix und die machen ihre kilometer ohne zu murren, ist halt ein japanischer motor ....

bis jetzt muss ich die meinung mit meinem foh teilen, das ist wirklich so

grüsse euch

Hallo

Da ich abwechselnd mit beiden C-Corsas untwegs bin teile ich meine Eindrücke mit:

Der 1,7CDTI ist zwar schon viel stärker, er bringt es aber nicht unbedingt gut rüber. Auch wenn er bei weitem nicht mehr so laut ist wie der 1,7DTI ... er ist auf der lauten Seite.

Der 1,3CDTI ist wesentlich kultivierter und ich finde ihn angenehmer zu fahren. Er entwickelt bei mittleren Drehzahlen einen Sound der so manchen Benzinmotor schlecht aussehen lässt. Übrigens kenne ich keinen kultivierteren 4Zyl-Diesel.

Der Verbrauch: Auf langen Autbahnstrecken mit höherem Tempo nehmen sich die Beiden kaum was, aber bei Kurzstrecken braucht der 1,3CDTI rund 20% weniger.

Unser 1,3CDTI schafft im Sommer Reichweiten um die 1200km ... unser 1,7CDTI kam maximal 1000km.

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 19:32

Schöner informierender Bericht, so hatte ich mir das erhofft, vielen Dank !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen