ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI! Wie ist der Motor?

1.7 CDTI! Wie ist der Motor?

Themenstarteram 7. August 2006 um 13:42

Hallo Leute!

könnt ihr mir sagen, wie der 1.7er Diesel i.V.m. dem Astra so ist?

Zu lahm?

Wie sind die Fahrwerte?

Hat der bereits einen DPF?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

es gibt Leute, die sagen der 1.7 CDTI ist nicht der Beste Diesel für den Astra. Ich gehöre dazu ;). Ich habe den 1.7 CDTI mit 80 und 100 PS bewegt. Erstaunlicherweise war der 80 PS leiser und kultivierter als sein großer Bruder.

Beim 74 kW nervte ein Brummen bei ca. 2.000 U/min. Dazu kommt, dass das maximale Drehmoment erst bei 2.400 U/min anliegt. Als damaliger 2.2 DTI Fahrer war das ein Grauen (280 Nm@1.500 U/min).

DPF gibt es keinen; nur EUR 4.

Ich würde eher zum 1.9 CDTI raten. Auch diesen bin ich gefahren und speziell bei der 110 kW Maschine gab es nix zu meckern.

Gruß

Der 1.7 CDTI ist ein sehr ausgereifter Motor, der kaum Probleme bereitet. Er ist selbst bei hohem Autobahntempo noch angenehm ruhig, ist aber was Verbrauch betrifft nicht wirklich vorne dabei. Von den Fahrleistungen ist er mit dem 1.9 TDI in der Praxis mit 100 PS vergleichbar, wobei der laut Tests um einen Tick schneller ist, jedoch in der Praxis ist das kein Problem...

Beim Autobahnbetrieb gewinnt ein Astra Caravan gegen einen Touran... von daher ist es ziemlich egal.

DPF hat er keinen, das ist auch gut so, denn man hört noch immer wieder von Problemen mit dem DPF..

Ich kenn auch den 2.2 DTI im Vectra und kann nur sagen, dass das Ansprechverhalten beim 1.7 CDTI diesem nicht wirklich nachsteht... der 1.9 CDTI mit 150 PS ist klarerweise eine Rakete dagegen.

Gegen das Brummen bei 2000 U/min gib's Feldabhilfen.

Fazit:

Ich hab den 1.7 CDTI und würde ihn mir wieder nehmen

am 7. August 2006 um 15:50

...ich würd ihn auch wieder nehmen...fahr ihn mit 5,4 litern und dank des 6-gang-getriebes ist er sehr flott unterwegs...

gruss

am 7. August 2006 um 17:27

Wie schon gesagt gibts gegen das Dröhnen Feldabhilfen. Eine aktuelle Software verändert die Charakteristik sehr zum Positiven: ausreichend Drehmoment steht ab 1500U/min zur Verfügung, die Anfahrschwäche ist verschwunden.

am 7. August 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Wie schon gesagt gibts gegen das Dröhnen Feldabhilfen. Eine aktuelle Software verändert die Charakteristik sehr zum Positiven: ausreichend Drehmoment steht ab 1500U/min zur Verfügung, die Anfahrschwäche ist verschwunden.

reicht es dazu dem FOH zu sagen das ich die aktuelle SW will oder muß ich da genauer werden?

am 7. August 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von holzi2k

reicht es dazu dem FOH zu sagen das ich die aktuelle SW will oder muß ich da genauer werden?

"Anfahrschwäche/Motor stirbt öfter ab" sollte in jedem Fall reichen :)

Ich fahre auch den 1,7 seit fast 2 Jahren und hab es nicht bereut. So ab 2000 touren merkt man die wahre Kraft und Durchzugsstärke des Motors.

Auf der Autobahn läuft er recht Ruhig und wenn man im 5ten Gang beschleunigen muß zieht er recht flott durch. So ab 185 - 190 tut er sich etwas schwer die 200 zu erreichen. Aber bis dahin zieht er flott durch.

Auch im Stadtverkehr ist er ein recht guter Motor.

Natürlich ist er kein Vergleich zum 1,9er Motor aber gesagt 1,7 100 PS.

Wenn Dir die Endegeschwindigkeit von 180 - 190 reicht kann man mit dem Motor bestimmt nichts falsch machen.

Greez

Jonnypat

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Wie schon gesagt gibts gegen das Dröhnen Feldabhilfen. Eine aktuelle Software verändert die Charakteristik sehr zum Positiven: ausreichend Drehmoment steht ab 1500U/min zur Verfügung, die Anfahrschwäche ist verschwunden.

Kurze Frage, mein Wagen ist mittlerweile älter als zwei Jahre und somit ausserhalb der Werksgarantie, wird dann solch ein Softwareupdate weiterhin kostenlos gemacht, oder muss ich dafür bezahlen?

am 8. August 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Gorch1981

Kurze Frage, mein Wagen ist mittlerweile älter als zwei Jahre und somit ausserhalb der Werksgarantie, wird dann solch ein Softwareupdate weiterhin kostenlos gemacht, oder muss ich dafür bezahlen?

@Gorch1981

Frag ganz höflich bei Deinem FOH nach. Aufwand liegt bei 10-20 Minuten. Der Händler muß erst Deine Version auslesen. Dann via Internet die neueste SW Downloaden und schliesslich auf Deinem ASTRA installieren. Dabei muß er natürlich nicht daneben stehen .. 10% .. 20%... das dauert dann nochmal so 10-15 Minuten. Bei mir hat er es kostenlos gemacht...!

am 8. August 2006 um 8:21

Ich finde den Motor an sich super ... Verbrauchswerte sind moderat. Das leise Pfeifen des Turbos wenn er der Motor noch kalt ist, hat was. Doch ich würde mir das nächste Mal einen 1,9er zulegen.

Mir fehlt etwas die Kraft unten heraus. Aus dem Stand beschleunigen kann auf einer Kreuzung schon mal gefährlich werden. Er hat eben eine gewisse Verzögerung bei der Gasannahme, dann kommt der Turbobereich und die Nm und er zieht kräftig davon.

Auf der Landstrasse und Autobahn macht er richtig Spass!

180 erreicht man ohne Probleme. Darüber hinaus braucht man etwas Anlauf. Mir reicht das aber vollauf!

Es ist keine "Rakete", eher der Motor zum Cruisen.

Das sollte man sich bewußt sein. Absolut alltagstauglich.

Doch aufpassen mit dem DPF -> wenn er nicht drin ist, kann es mal teurer werden d.h. beim Anschaffungspreis berücksichtigen. Aber was soll's, ich habe auch keinen!

Zitat:

Original geschrieben von RAPID_ONE

...Doch aufpassen mit dem DPF -> wenn er nicht drin ist, kann es mal teurer werden d.h. beim Anschaffungspreis berücksichtigen. Aber was soll's, ich habe auch keinen!

Ist ja auch kein Wunder, da es für die "alten" 1.7 CDTI keinen gibt. Erst die überarbeitete Generation im Corsa D bekommt einen DPF.

Gruß

PS: Wenn man vom 320d auf den 1.7 CDTI umsteigt, wird das sicherlich nicht ganz einfach...um es mal vorsichtig auszudrücken.

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ist ja auch kein Wunder, da es für die "alten" 1.7 CDTI keinen gibt. Erst die überarbeitete Generation im Corsa D bekommt einen DPF.

Gruß

PS: Wenn man vom 320d auf den 1.7 CDTI umsteigt, wird das sicherlich nicht ganz einfach...um es mal vorsichtig auszudrücken.

Soll für meine eltern sein.;)

Wenn die Wahl besteht würd ich zum 1.9er raten, die Leistungscharakteristik des 1.7ers ist mit dem spät anliegenden max. Drehmoment bzw. der spät anliegenden max. Leistung doch etwas gewöhnungdbedürftig bzw. könnte einem unten rum etwas Drehmoment fehlen...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn die Wahl besteht würd ich zum 1.9er raten, die Leistungscharakteristik des 1.7ers ist mit dem spät anliegenden max. Drehmoment bzw. der spät anliegenden max. Leistung doch etwas gewöhnungdbedürftig bzw. könnte einem unten rum etwas Drehmoment fehlen...

ich bin den 1.9er gefahren, habe selbst aber den 1.7er, und muss sagen, dass sich der 1.9er genauso fährt wie der 1.7er mit aktueller Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen