ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.7 CDTI LiMa, Anlasser oder Batterie Defekt?

1.7 CDTI LiMa, Anlasser oder Batterie Defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2015 um 21:42

Hallo,

ich habe heute meinen Astra (1.7 CDTI 101PS Bj.2005)

zugelassen, nachdem er einige Wochen bei mir auf dem Grundstück stand.

Ich hatte heute das Problem, dass der Wagen nach einer Probefahrt (ca. 50km) nicht mehr ansprang.

Ich habe schon beim und nach dem Kauf gemerkt, dass der Wagen nicht perfekt anspringt. Das hatte ich aber auf die Tatsachen geschoben, dass der Wagen beim Verkäufer am Ende nur noch für Kurzstrecken gebraucht wurde und der Wagen dann vor dem Verkauf 2 Wochen beim Verkäufer stand.

Als der Wagen bei mir war und ich nur zum Ölwechsel und für andere kleine Arbeiten ab und zu mal in den Hof gefahren bin, sprang er auf einmal auch nicht mehr an. Daraufhin dachte ich die Batterie ist leer und habe diese fast eine Woche am Ladegerät gehabt. Nach dem Einbau sprang der Wagen wieder ganz gut an.

Auch heute sprang der Wagen vor der Probefahrt gut an, doch als ich eine Stunde später nochmal los wollte, ging nichts mehr, als ob die Batterie nicht geladen worden wäre. Der Anlasser hat schon noch etwas gezuckt beim Startversuch. Ich dachte mir bestimmt ist die LiMA defekt, da diese beim Verkäufer auch schon 2mal getauscht wurde, seit 2010.

Doch als ich gerade Die Batteriespannung gemessen habe, betrug diese 12,6 V. Sie ist also voll.

Was kann denn sonst noch die Ursache sein, dass der Wagen nicht anspringt.

Also für mich hat es sich beim Startversuch genauso angehört, wie wenn die Batterie leer ist, ist sie aber nicht..

Was ich noch sagen kann ist, dass die Bordspannung im Testmodus bei laufendem Motor bei 13V-13,6V liegt, auch bei höheren Drehzahlen. Soviel ich weiß sollte Die Spannung bei intakter LiMa über 14V liegen,aber ich bin mir nicht sicher, wie genau diese Anzeige ist.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 6. August 2015 um 23:42:33 Uhr:

Doch als ich gerade Die Batteriespannung gemessen habe, betrug diese 12,6 V. Sie ist also voll.

:)

Vergiss es, mess mal beim Startversuch, ich tippe auf 4V. :D

Überbrücken und bei laufendem Motor Spannung messen (13.6V - 14.4V soll) und wenn das passt, neue Batterie (dabei Licht einschalten). Wahrscheinlich aber sowieso, weil wenn die gut wäre und voll geladen wäre das auch nicht passiert.

Gruß Metalhead

Wie jung ist die Batterie ?

Möglich wäre, dass die Batterie in einer Zelle einen Plattenschluß (durch abgelagerten Bleischlamm) hat und dadurch sich selber entläd (trotz 1 Woche am Ladegerät, vermutlich ist der Zeiger des Amperemeters nie auf Null gegangen).

Es gibt eine Testmethode, aber nur bei Batterien, wo die Zellen sich oben öffnen lassen.

Druch 'nen Plattenschluß entläd sich doch nicht die Batterie, sondern nur die eine Zelle.

Bei 'ner Leerlaufspannung von 12.6V würde ich das auch ausschließen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2015 um 09:15:00 Uhr:

Druch 'nen Plattenschluß entläd sich doch nicht die Batterie, sondern nur die eine Zelle.

Bei 'ner Leerlaufspannung von 12.6V würde ich das auch ausschließen.

Gruß Metalhead

Das stimmt nicht, zumindest war es bei mir so nach längeren Stand.

Ist doch logisch, denn jede Zelle ist mit der anderen verbunden und bei einem Schluß in einer Zelle, werden die anderen gleich mit leer gemacht.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 7. August 2015 um 12:06:55 Uhr:

Ist doch logisch, denn jede Zelle ist mit der anderen verbunden und bei einem Schluß in einer Zelle, werden die anderen gleich mit leer gemacht.

Nö, Reihenschaltung!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:04

Danke für die Antworten.

Die Batterie ist laut Rechnungen des Vorbesitzers 2 Jahre alt. Allerdings ist es wohl nicht die hochwertigste. Außer der Name des Herstellers ( point S ) steht absolut nichts auf dieser Batterie.

Das mit der Spannungsmessung bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht habe ich ja quasi schon gemacht, nur habe ich die Testmodus Spannungsanzeige genutzt. Ich werde das jetzt oder spätestens Morgen nochmal mit dem Multimeter messen.

Die Batterie habe ich über Nacht geladen. Bei Laufendem Ladegerät beträgt die Spannung ca. 14,5V. Ohne Ladegerät ca. 13,3V.

Ich denke damit springt der Wagen zumindest einmal an.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 7. August 2015 um 14:04:58 Uhr:

Das mit der Spannungsmessung bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht habe ich ja quasi schon gemacht, nur habe ich die Testmodus Spannungsanzeige genutzt.

Das tut's auch, was kam dabei heraus?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2015 um 12:16:58 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 7. August 2015 um 12:06:55 Uhr:

Ist doch logisch, denn jede Zelle ist mit der anderen verbunden und bei einem Schluß in einer Zelle, werden die anderen gleich mit leer gemacht.

Nö, Reihenschaltung!

Gruß Metalhead

Ja, eben, da die daneben liegenden Zellen ein höheres Pomtenzial haben.

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:43

So eben nochmal schnell durchgemessen. Mit Multimeter direkt an der Batterie gemessen.

Wagen sprang gut an mit der über Nacht geladenen Batterie.

 

Bei Standgas und Licht AUS--> ~12,4V

Bei Standgas und Licht EIN --> ~12,2V

Bei erhöhter Drehzahl ca. 3000 U/min und Licht EIN --> 13,95V

 

Dann habe ich nochmal versucht die Spannung beim Starten zu messen, die minimale Spannung betrug 10,9V. Ich weiß nur nicht ob das Multimeter nicht zu träge ist um die Spannung beim Startvorgang zu messen.

Ich habe in einem anderen Wagen noch eine ziemlich frische Batterie, die werde ich morgen mal Testweise einbauen und sehen, wie es sich damit verhält.

Und richtig, bei erhöhter Drezahl macht die LIMA ja auch höhere Leistung als bei Leerlaufdrehzahl.

Themenstarteram 7. August 2015 um 13:13

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 7. August 2015 um 14:55:47 Uhr:

Und richtig, bei erhöhter Drezahl macht die LIMA ja auch höhere Leistung als bei Leerlaufdrehzahl.

Ja gut, das ist mir schon klar.

Die Frage ist ob die Leistung der LiMa jetzt ausreicht oder nicht.

Sprich kann man anhand der Werte nun sagen, ob die LiMa defekt ist oder nicht?

Da kenn ich mich nicht gut genug aus, weil ich das Problem noch nie hatte.

 

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 7. August 2015 um 14:31:54 Uhr:

Ja, eben, da die daneben liegenden Zellen ein höheres Pomtenzial haben.

Hä? Stell dir mal eine Batterie als Reihenschaltung aus 6 Einzelzellen vor.

Dann schließt du eine Zelle kurz und schwups hast du eine 10V-Batterie.

Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist (also Zündung an) fließt da kein bisschen Strom (außer in der kurzgeschlossenen Zelle).

Gruß Metalhead

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 7. August 2015 um 14:43:53 Uhr:

Bei Standgas und Licht AUS--> ~12,4V

Bei Standgas und Licht EIN --> ~12,2V

Das ist schon reichlich dünn und geht nur auf, wenn da eine bodenleere Batterie gerade geladen wird.

Zitat:

Bei erhöhter Drehzahl ca. 3000 U/min und Licht EIN --> 13,95V

Das wäre schon in Ordnung, sollte aber nach ein paar km (also Batterie voll) auch im Standgas anliegen.

Zitat:

Dann habe ich nochmal versucht die Spannung beim Starten zu messen, die minimale Spannung betrug 10,9V. Ich weiß nur nicht ob das Multimeter nicht zu träge ist um die Spannung beim Startvorgang zu messen.

Die dürfte auf 9V einbrechen, bei dem Wetter ist das aber schon zu wenig.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:56

Ja wie gesagt, vor dem Einbau hatte die Batterie 13,3 V, da ich sie ja über Nacht geladen hatte.

Dann sind 12,4V bei laufendem Motor doch schon zu wenig oder?

Wie kann ich die LiMa denn sonst noch testen?

Momentan kann ich ja immernoch keine Aussage treffen, ob die LiMa nun getauscht werden muss oder nicht.

 

edit.

Hab eben nochmal gestestet und aufeinmal beträgt die Spannung im Leerlauf bei ausgeschaltetem Licht 14,2V und bei eingeschlatetem Licht 14,1V.

Wärend der Fahrt bei eingeschlatetem Licht und Klima waren es 13,7 V.

Im Leerlauf mit eingeschaltetem Radio, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Klima und Bremslicht: 12,1V.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Entweder die LiMa hat ein temperaturabhängiges Problem oder es ist doch die Batterie.

Die Batterie habe ich nach dem Test heute Mittag wieder ans Ladegerät gehängt, das nur noch als Info.

Heute Mittag waren es hier 36°C und eben 25°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen