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1.7 cdti leerlaufproblem, wo kann ich originalteile kaufen, zumesseinheit wechseln

Opel Astra H

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Leerlauf, denn er runkelt ab und zu! Selten kommt es vor, als wenn er mal ausgehen will und er fängt sich dann wieder. In der jetzigen Jahreszeit kommt es öfters und dadurch macht das fahren dann keinen Spaß mehr. Leichtes Teillastruckeln ab plus 5 grad und tiefer ist zu spüren. War mehrmals beim Opel-Händler in Oelsnitz, nur leider habe ich das Gefühl in Stich gelassen zu sein. Da ich meistens das Problem beim Opel-Händler nicht habe, wenn ich vorgefahren bin. Ein Systemfehler liegt nicht vor, z.B. gelbe Motorleuchte mit Schlüssel. Habe auch keine Lust irgendwelche Kosten zu bezahlen, was mir nichts bringt. Habe auf andere Foren mit dem allgemein bekannten Problem der Zumesseinheit an der HD-Pumpe gelesen und das Phänomen tritt genauso auf, wie bei mir. Habe dementsprechend diese Kenntnis beim Opel-Autohändler weitergegeben. Der fröhliche Opelmeister kann mir nicht helfen und wenn ja und er findet den Fehler nicht kann ich die Suppe alleine zahlen. Jetzt habe ich mich selbst entschlossen die Zumesseinheit zu kaufen bzw. zu wechseln, aber leider finde ich weder mit der Originalartikelnummer oder Bezeichnung Regler, Volumenstromregelventil, Kraftstoffregelventil oder ähnliches nirgends im Internet eine Seite wo ich es kaufen könnte, beim Opel kostet das Teil 208 euronen.
Vielleicht kann mir irgendeiner bei meinem Problem helfen. Ich habe das Auto bei diesem oben genannten Händler im Juni 2010 gebraucht gekauft und habe noch Gebrauchtwagengarantie.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hy,

voller Erfolg, ich habe die Zumesseinheit vor 10 Tagen gewechselt.
Der Motor läuft ruhiger, die Drehzahlnadel ist im Leerlauf noch weiter gesunken, so sanft und schnullerisch wie noch nie. Bis jetzt war die Nadel so an der 10er Zahl, spricht die Nadel befand so am Zahlenboden im Drehzahlmesserbereich. Jetzt ist er ausserhalb der Zah, da schätz ich mal so um die 750- 780 Umdrehung pro Minute in paar Sekunden nach dem Stehen bzw im Stand. (ist normal, das macht jedes Auto)
Absolutes ruhiges Verhalten der Drehzahlnadel, der Motor klingt richtig harmonisch gleichmäßig, nicht mal das geringste hörbare Schwanken. Mir ist beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Beschleunigungsvibrieren aus dem unterem Drehzahlbereich merklich reduziert hat.
Verbrauch konnte ich in der Kurzzeittest nicht so diagnostisieren. Vielleicht so um die 0,5 bis 0,7l pro 100km zum vorherigen Verbrauch gesunken, möglich laut meinen Augenschein.
Im Stand schlummert er so um die 0,4 bis 0,5l pro Stunde ohne Klima.
Fazit, ich hab das Gefühl ein neues Auto gekauft zu haben und es macht jetzt erst richtig Spass und bin stolz darauf den sch... nervlichen Fehler selbst behoben zu haben. Danke auch an die Leute mit all den Tips

Zu den PDF merk ich nicht das Geringste ob beim Fahren oder im Stand. Man merkt es nur am Verbrauch und am Riechen :-)

LG

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Zitat:

Hast du auch folgendes durchführen müssen:

- Flüchtige Speicher programmieren,

nein, ist nur nötig wenn die Batterie abgeklemmt ist, selbst auch nicht notwendig

- Lernwerte der Hochdruckpumpe mit Tech 2 zurücksetzen.
-Programmierung
-Pumpe ersetzen mit “Ja” bestätigen

die Pumpe wurde nicht ersetz sondern nur die Zumesseinheit, daher keine weiteren eingriffe.

Gruß Speedy

Alles klar, danke Speedy

Hi Kandaules,

Hast Du das Drehzahltanzen mittlerweile on den Griff bekommen? Ich bin von dem "Problem" auch betroffen. Sieht bei mir genauso aus, wie in Deinem Video. Laut meinem FOH besteht aber kein Problem. Liegt angeblich an meinem Drehzahlmesser. Die können nichts finden. Wäre nett, wenn Du nochmal berichten könntest.

Vielen Dank und Gruss.

Hallo Leute,

habe langezeit bei meinem 1.7er (Z17DTR) das Leerlaufproblem gehabt.
Eines Tages leuchtete die Werkstattleuchte auf (~72000km), Diagnose Glühkerze defekt. Eine Woche später wurden beim FOH alle Glühkerzen getauscht und seitdem läuft der Motor absolut ruhig im Leerlauf, kein Drehzahlhüpfen mehr.

Gruß
Zaffi02

Hy,

also ich hab seit Kauf mit 95tkm August 2010 mein Auto bis jetzt 127tkm weg, bis jetzt absolut null Probleme.  Vor 2 Wochen habe ich erstmals ein Glühkerzenstift von Beru am 1. Zylinder gewechselt. Eine echte Labalie demnächst kommen bestimmt die anderen 3 grinz normalerweise sind die Glühstifte so um die 75tkm kaputt.

An Reparaturen hat mich bis jetzt gekostet
1. Zumesseinheit bzw. Druckregler  125,- Original Opel bzw. Denso Hersteller
2. Öl+Filter 30,- Original Opel
3. Dieselfilter 11,- Original Opel
4. Innenraumfilter 12,- MAN
5. Heckscheibenwicherblatt 6,- Bosch
6. Glühstift Beru 14,-

Ich erledige meine Reparaturen selbst, ich muss sagen das ist ein sehr pflegeleichtes Auto, bei 150tkm findet ein Zahnriemenwechsel und das Wechseln der Dieselpumpendichtung Seite Zahnriemenrad statt. Natürlich wird auch das Öl und Filter gleich mit gewechselt, mein Ziel ist das Auto 300tkm runterzurollen. Ich bin selber sehr gespannt, was alles noch auf mich zukommen kann. Preislich???

Werde euch im Laufenden weiter berichten

Mfg

Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da mein Opel Corsa gerade mit solchen Leerlaufschwankungen in der Werkstatt ist.
Mein FOH hat nach langer Fehlersuche den Fehler gefunden, es soll die Zumesseinheit sein. Da mein Auto gerade etwas über 4 Jahre alt ist und noch keine 100.000 Km auf der Uhr hat wurde ein Kulanzantrag gestellt, der vom Computer her abgelehnt wurde. Das ganze soll jetzt ca. 600€ kosten(Auto ist Checkheftgepfl.)
Ich habe dann bei der Kundenhotline angerufen und der Fall soll jetzt nochmals geprüft werden.

Gut zu wissen das es probleme mit der Zumesseinheit gibt und Opel sich so Doof anstellt.

Ich werde Euch noch weiter Informieren wie das ganze ausgeht, da ich nicht bereit bin alles zu bezahlen.
Ansonsten muss ich mal einen Kummerkasten einer großen Auto-Zeitung anschreiben.

Habe ja auch noch Probleme mit der Klimaautomatik, die der Händler ja auch nicht mehr hinbekommt.

MfG

Werty1372

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747


...und das Wechseln der Dieselpumpendichtung Seite Zahnriemenrad statt....

Hi Speedy, wird der Wechsel der Dieselpumpendichtung bei 150tkm empfohlen? Oder was bewegt dich dazu die zu wechseln?

Keilrippenriemen soll ja auch bei 150tkm fällig sein.

Gruß, Kandaules

Wie stark sind eure Drehzahlschwankungen?

Meiner hat das auch zeitweise, man hört es ganz leicht und am Drehzahlmesser bewegt sich die Nadel im Leerlaufca. 1 bis 2mm auf und ab.....

Ist das schon ein Anzeichen für eine sterbende Zumesseinheit?

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509


Wie stark sind eure Drehzahlschwankungen?

Meiner hat das auch zeitweise, man hört es ganz leicht und am Drehzahlmesser bewegt sich die Nadel im Leerlaufca. 1 bis 2mm auf und ab.....

Ist das schon ein Anzeichen für eine sterbende Zumesseinheit?

leichte Leerlaufschwankungen sind normal, sind auch abhänig vom Verbraucher bzw. Ausstattung. Bei Vollausstattung wie bei mir schwankt es kaum, außer ein Ruck wenn sich der Klima bzw Kühlerlüfter zuschaltet. (völlig normal)

Ist es die Zumesseinheit, sollte der Motor hörbar zum absterben bewegen bzw. an der Ampel ab und zu mal ausgehen. Am Rande noch ein Tipp, auch das AGR sollte erstmal überprüft sein, heißt mal ausbauen und mit Bremsfüssigkeit füllen ob es dicht schließt. Ansonsten das Ventil ausbauen und reinigen. Meiner macht schon über 20tkm keinerlei Probleme. Eine Anleitung gibt auch in meinem Beitrag

Wie gesagt ich habe die Leerlaufschwankung nur recht selten, und ich würde schätzen es handelt sich um +/- 50 umdrehungen, aber mann hört halt das er unrund läuft.

Und der Momentanverbrauch schwankt zwischen 0,4 und 0,6l/h manchmal auch 0,7l/h, ohne Klima

Hallo Kandaules,

also die Dichtung der Hochdruckpumpe, ist bei mir wichtig da es in einem Arbeitsgang mit dem Zahnrimen gemacht werden kann. Denn es kann ja mal sein, dass sich zB. bei 170tkm die Dichtung undicht wird und ich mir die ganze Arbeit von vorn beginnen muss. Auch ein neuer Zahnriemen muss wieder her, weil er dann mit der Zeit porös wird und reißen kann, sobald Diesel eingetreten ist. Zahnriemen müssen trocken und sauber sein, daher auch die Zahnriemenverkleidung.
Dazu gibt wg der Dichtung HD zum Zahnriemenwechsel eine Reparaturanweisung, frag mich bitte nicht woher ich diese hab.

Keilrippenriemen wechsel ich erst wenn sich mal die Fäden ziehen oder porös aussehen mag. Sollte es mal reißen, kommt man trotzdem noch bis ca. 50km nach Hause. Ist mir aber sehr unwarscheinlich, wenn man es regelmäßig kontrolliert. Sollte sich Fäden ziehen oder Porösität zum Vorschein bringen, bitte wechseln und erspart dann irgendwelche Hindernissen zB. im Urlaub

LG Speedy

Hallo Mike1509

kannst du ruhig noch in die länge schieben. Wechsel erst, wenn die Freude am fahren vergangen ist wie bei mir damals. Das merkt und hört man auch. Ist es selten und unauffällig würde ich es lassen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747


Hallo Kandaules,

also die Dichtung der Hochdruckpumpe, ist bei mir wichtig da es in einem Arbeitsgang mit dem Zahnrimen gemacht werden kann. Denn es kann ja mal sein, dass sich zB. bei 170tkm die Dichtung undicht wird und ich mir die ganze Arbeit von vorn beginnen muss. Auch ein neuer Zahnriemen muss wieder her, weil er dann mit der Zeit porös wird und reißen kann, sobald Diesel eingetreten ist. Zahnriemen müssen trocken und sauber sein, daher auch die Zahnriemenverkleidung.
Dazu gibt wg der Dichtung HD zum Zahnriemenwechsel eine Reparaturanweisung, frag mich bitte nicht woher ich diese hab.

Keilrippenriemen wechsel ich erst wenn sich mal die Fäden ziehen oder porös aussehen mag. Ist mir aber sehr unwarscheinlich, wenn man es regelmäßig kontrolliert. Sollte sich Fäden ziehen oder Porösität zum Vorschein bringen, bitte wechseln und erspart dann irgendwelche Hindernissen zB. im Urlaub

LG Speedy

Edit ohne Keilrippenriemen kann man nicht mehr fahren da die WAPU nicht mehr angetrieben ist!!!!!!

Moin Leute,

mal ne Frage, bei meinem Astra ist der Druckregler vor einem Jahr getauscht worden. Seitdem habe ich aber immer noch hin und wieder die Probleme mit dem Leerlauf. Derzeit nagelt er im Stand wieder so stark, dass er fast abstirbt. (Momentanverbrauch 0,2 Liter/h, normal sind 0,5) .
Ich war noch 2 mal wegen dem Mist in der Werkstatt und die haben irgendwas "neu Programmiert". Danach läuft er immer sahneweich.
Nach nen Paar 100 km geht der spuk von vorne los.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Werkstatt das Teil nicht getauscht hat.

Meine Frage an Euch ist, ob jemand nach dem Tausch des Druckregler immer noch die Probleme hat.

Ach ja, ist Druckregler = Zumesseinheit?

Haufen Fragen %)
Grüße
Torsten

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