ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6TDCi | Total Excellium Diesel

1.6TDCi | Total Excellium Diesel

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

ich erstelle diesen Thread, da ich nichts konkretes dazu weiter finde.

Hab letzten Samstag den Premium (Preis) Diesel von Total getankt, weil ich einen längeren Tagestrip vor mir hatte und wollte den einfach mal neugieriger Weise testen.

Was mir sofort auffiel war, dass der Motor wesentlich weniger nagelte und einfach einfach ruhiger lief. Und ich muss zugeben, dass der 1.6tdci im Standgas normaler Weise wirklich laut, vibrierend und nagelnd läuft.

Könnte mir eventuell einer erklären, woran dass liegt? Außer am höheren Preis sehe ich als Normalo kein Unterschied. Mein Chemie- und Physik Unterricht vor 11 Jahren bestand leider nicht aus solch alltäglichen Dingen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Könnte mir eventuell einer erklären, woran dass liegt? Außer am höheren Preis sehe ich als Normalo kein Unterschied. Mein Chemie- und Physik Unterricht vor 11 Jahren bestand leider nicht aus solch alltäglichen Dingen.

Ich sag das immer grundsätzlich so:

Wenn ich einen GlenGrand Single Malt in unserem Trinkgut kaufe, kostet der irgendwas um 27€, denselben GlenGrand verkauft auch unser Wein/und Spirituosenhändler,allerdings mit schönem Karton - dann kostet er aber 35€;)

Es gibt natürlich Effekte bei Premium Dieseln, denn in Dieselkraftstoffen wird (insbesondere) zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens/des berühmten "Nagelns" die Cetanzahl im Dieselkraftstoff erhöht, dass hat Auswirkungen (ggf. auch Nachteile) auf das Motorgeräusch - auf Wiki ganz gut erklärt - klick

Weiterhin kann man sagen, dass alle sg. Premium Kraftstoffe ja bestimmte Eigenschafften haben die auch tatsächlich da sind, ABER sie sind nicht unbedingt messbar, weil sie so gering ausfallen z.B. besagtes Dieselnageln kann subjektiv natürlich deutlich besser werden, je nach Motor und Marke, mit Schalldruckmessungen gibt es aber kaum einen messbaren Unterschied.

Die Premium Diesel haben darüber hinaus meist Duftstoffe drin,damit sie beim tanken nicht so nach Diesel stinken wie "normaler" Diesel und meist schäumen sie weniger - ist halt wie der Karton beim Whisky, braucht man nicht wirklich, aber wer es mag...

Du könntest natürlich jetzt im Dezember mal wieder normalen Diesel tanken (idealerweise an stark frequentierten Tanken, wo du sicher sein kannst, die Lager wurden im November gefüllt), denn die meisten Firmen erhöhen in den Wintermonaten ab November eh die Cetanzahl im Diesel. Ansonsten musst du halt entscheiden, ist dir der Effekt den Aufpreis wert.;)

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Zitat:

Könnte mir eventuell einer erklären, woran dass liegt? Außer am höheren Preis sehe ich als Normalo kein Unterschied. Mein Chemie- und Physik Unterricht vor 11 Jahren bestand leider nicht aus solch alltäglichen Dingen.

Ich sag das immer grundsätzlich so:

Wenn ich einen GlenGrand Single Malt in unserem Trinkgut kaufe, kostet der irgendwas um 27€, denselben GlenGrand verkauft auch unser Wein/und Spirituosenhändler,allerdings mit schönem Karton - dann kostet er aber 35€;)

Es gibt natürlich Effekte bei Premium Dieseln, denn in Dieselkraftstoffen wird (insbesondere) zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens/des berühmten "Nagelns" die Cetanzahl im Dieselkraftstoff erhöht, dass hat Auswirkungen (ggf. auch Nachteile) auf das Motorgeräusch - auf Wiki ganz gut erklärt - klick

Weiterhin kann man sagen, dass alle sg. Premium Kraftstoffe ja bestimmte Eigenschafften haben die auch tatsächlich da sind, ABER sie sind nicht unbedingt messbar, weil sie so gering ausfallen z.B. besagtes Dieselnageln kann subjektiv natürlich deutlich besser werden, je nach Motor und Marke, mit Schalldruckmessungen gibt es aber kaum einen messbaren Unterschied.

Die Premium Diesel haben darüber hinaus meist Duftstoffe drin,damit sie beim tanken nicht so nach Diesel stinken wie "normaler" Diesel und meist schäumen sie weniger - ist halt wie der Karton beim Whisky, braucht man nicht wirklich, aber wer es mag...

Du könntest natürlich jetzt im Dezember mal wieder normalen Diesel tanken (idealerweise an stark frequentierten Tanken, wo du sicher sein kannst, die Lager wurden im November gefüllt), denn die meisten Firmen erhöhen in den Wintermonaten ab November eh die Cetanzahl im Diesel. Ansonsten musst du halt entscheiden, ist dir der Effekt den Aufpreis wert.;)

 

Danke für die Antwort. Dass mit der Centanzahl kannte ich noch gar nicht.

Ich habe letztens versehentlich bei Total das neue Premiumzeugs getankt.

War vergleichsweise günstig und ich habe nicht richtig aufgepasst.

Der ruhigere Lauf ist mir auch sofort aufgefallen.

Nebenbei hatte ich einen längeren Trip an dem Tag (500 KMs) und mein Focus hat sich nicht so sparsam wie gewohnt fahren lassen. Auf der Hinfahrt hatte ich im Schnitt mehr als einen halben Liter Mehrverbrauch und ich konnte die Kiste ums Verrecken nicht unter 5 Liter Momentanverbrauch bringen.

Nach dem Tanken lief es sofort wieder wie gewohnt.

Hinfahrt waren im Schnitt 5.5 Liter bei perfekter Verkehrslage.

Auf der Rückfahrt waren es nur 4.8 Liter.

Und das, trotz miesem Verkehr und viel Stop&Go.

Anfang Februar hatte ich das schon mal.

Wegen etwas trägerem Ansprechverhalten MaxxMotion Premiumsuppe getankt und schon war es wieder ok.

Schon sonderbar...

Sonderbar ist da an sich nichts. Premiumkraftstoffe sind anders formuliert, haben höherwertige Additivzusätze und beim Diesel auch eine höhere Cetanzahl. Der Kraftstoff ist eben "besser", und das hat leider seinen Preis.

Schaue doch mal bei Total, Shell oder Aral rein und informiere dich über die Kraftstoffe. Natürlich ist das alles schön beschrieben, aber eine höhere Qualität ist da, und die merkt man (auch im Portemonnaie).

Centanzahl? Was ist das? Kann man sehr gut dort nachlesen. Sehr verständlich geschrieben.

War echt überrascht, dass der der Motor auf einmal leiser und angenehmer läuft.

Schade nur, dass man mit dem "Premium" Zusatz im Namen gleich wieder abgezockt wird.

Kleiner Nachtrag meinerseits.

Heute war der Tank leer und diesmal kam wieder ganz normaler Diesel von OVM rein.

Aber, holla - gerade bei den kalten Temperaturen hört sich das wieder mehr nach nem Diesel an.

Von der Geräuschkulisse, gerade bei Kälte und Kurzstrecke, hört und fühlt sich der Motor mit Excellium besser an.

Einen geringen Minderverbrauch kann ich auch bestätigen.

Bezahlt hatte ich 9 Cent mehr im Vergleich zum Normalo Diesel, somit absolut OK.

Leider hat es keine Total Tanke um die Ecke.

OVM oder Aral wollen hier gerne mal 15 Cent Aufpreis...

Im Ruhrgebiet liegt im Moment der Premium-Diesel bei Aral um 10 Cent teurer, und Total verlangt gerade 8 Cent mehr (17.47 Uhr).

So ist es auch bei uns in Sachsen.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. November 2015 um 21:16:37 Uhr:

So ist es auch bei uns in Sachsen.

wo die schönsten Mädchen wachsen:D

Zitat:

@racemondi schrieb am 27. November 2015 um 22:59:08 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. November 2015 um 21:16:37 Uhr:

So ist es auch bei uns in Sachsen.

wo die schönsten Mädchen wachsen:D

Jepp.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6TDCi | Total Excellium Diesel