ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Diesel nun doch mit Powershift?

Focus ST Diesel nun doch mit Powershift?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:45

Ich lese hier im Forum ja viel mit und habe auch die eine oder andere Diskussion mitverfolgt, in der festgestellt wurde, dass es für den ST (Diesel) kein Powershift gibt.

Nun habe ich zufällig durch das (österreichische) PDF-Prospekt durchgeblättert, hier wird auf einmal das Powershift in Verbindung mit dem Diesel nicht nur erwähnt, sondern auch auf der letzten Seite mit technischen Daten angeführt. Ford Focus ST Katalog Österreich

Gab es hier schon mal was darüber zu lesen? Sorry, falls ich einen solchen Beitrag überlesen habe. Via Suchfunktion gab es nur das Altbekannte.

EDIT: Im deutschen Prospekt ist auf der Seite, auf der die 3 Motorisierungen (Fiesta ST, Focus ST und ST Diesel) nebeneinander stehen, auch das Powershift Getriebe ganz rechts abgebildet, aber kein Text wie auf dem Ösi-Prospekt. Sehr suspekt das Ganze :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, sieht ja schon recht ausgefüllt sein, nur ein Beschleunigungswert fehlt, was m.M. typisch ist für Fahrzeuge, die zwar geplant sind, auch schon technisch baubar sind, aber eben noch nicht im regulärem Verkehr.

Kannst ja auch einfach mal beim Österreichischen Ford Service anrufen ( ;

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:32

Prospekt Österreich, letzte Seite - Beschleunigungswerte sind drin. 7.7sec auf 100 (anstatt 8.1 bzw 8.3 für Turnier). Ebenso CO² mit 119g. Endgeschwindigkeit ist identisch.

Zum Anruf - ich bezweifle stark, dass Ford Österreich in solchen Sachen auch nur einen Hauch kompetenter ist als in D *g*

Ich meinte den Wert von 50 auf 100 zu beschleunigen, und stimmt, die restlichen daten wurden schon Zulassungsrichtig berechnet und vlt. sogar auf in nem Labor ermittelt, hat ja nix mit der Realität zu tun.

Ich mein, alles andere ist halt hörensagen, und Wissen aus unverbindlichen Prospekten.

Sobald er im Konfigurator drin ist, müsste er dann letztendlich auch zu bestellen sein.

Stimmt aber, ich habe bisher auch nirgends hier im Forum gelesen, mit so einem konkreten Hinweis, dass es den geben soll. Gratulation ( ;

Wäre somit geklärt, danke für die Info, damit wäre aber dann wohl zu diesem Zeitpunkt alles gesagt.

Das einzige was mich wundert, dass der doch "nur" 217km/h geht. Der hat mehr Drehmoment, mehr Leistung und mehr Hubraum als mein jetziger VAG 1.8T, der ist auch mit 217 eingetragen... naja, wohl dem Diesel geschuldet, der keine hohen Drehzahlen mag... vlt. ginge mit nem längerem Getriebe mehr.

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 27. Juli 2015 um 21:45:52 Uhr:

Ich lese hier im Forum ja viel mit und habe auch die eine oder andere Diskussion mitverfolgt, in der festgestellt wurde, dass es für den ST (Diesel) kein Powershift gibt.

...

Gab es hier schon mal was darüber zu lesen? Sorry, falls ich einen solchen Beitrag überlesen habe. Via Suchfunktion gab es nur das Altbekannte.

EDIT: Im deutschen Prospekt ist auf der Seite, auf der die 3 Motorisierungen (Fiesta ST, Focus ST und ST Diesel) nebeneinander stehen, auch das Powershift Getriebe ganz rechts abgebildet, aber kein Text wie auf dem Ösi-Prospekt. Sehr suspekt das Ganze :-)

Ah, kommt er nun doch noch.

In Interviews (englische Automobilpresse, Autoexpress etc.) ließ man vermuten, dass das PS für den Diesel kommen könnte. Beim Benziner sei die Konstruktion und Kombination schwieriger und werde vermutlich nicht so schnell kommen (wenn überhaupt).

Hauptsache der Link zum normalen Focus Katalog geht nicht in D.

Man merkt, die bauen was. Meist reimt sich die Realität darauf: "die versauen was" :/

Schon toll das Bild drin zu lassen, den Text zu entfernen (auch die Variante in der Schlusstabelle). Witzig: Der ST Benziner hat in Ösiland nur 345nm.

Ich hoffe das die Powershift kommt. Und wenn sich die Fahrleistungen noch verbessern, umso besser. Die waren ja beim Diesel leider eher mau. Ansonsten ist der Focus nen tolles Auto.Aber beim ST fehlte mir immer schon die Powershift.

Auch kann ich nicht verstehen warum die nicht nen Focus Sport mit dem 203 PS Motor und wenigstens da ne Powershift rausgebracht haben. Geht doch im Mondeo auch alles. Fords Marketing sollte sich mal erklären.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 4. August 2015 um 12:51:37 Uhr:

Ich hoffe das die Powershift kommt. Und wenn sich die Fahrleistungen noch verbessern, umso besser. Die waren ja beim Diesel leider eher mau. Ansonsten ist der Focus nen tolles Auto.Aber beim ST fehlte mir immer schon die Powershift.

Auch kann ich nicht verstehen warum die nicht nen Focus Sport mit dem 203 PS Motor und wenigstens da ne Powershift rausgebracht haben. Geht doch im Mondeo auch alles. Fords Marketing sollte sich mal erklären.

Wenn die Rentabilitätsrechnung glaubt, dass keine Nische für das Produkt passt...

Muss man nicht immer verstehen.

Der Diesel leistet im ST einiges, durch den schnelleren Beschleunigungswert beim Powershift sieht man, dass die Übersetzung eine Rolle spielt. Er kann schneller auf 100 ;)

Weiß hier jemand was neues? Kommt powershift im Diesel ST?

Ja

Wann denn? Und gibts schon Daten für Deutschland? :-)

Ich würde auf Anfang kommenden Jahres tippen. Müsste ich nochmal genau nachschauen.

Aber zusammenfassend: Wird es geben mit Powershift.

Zitat:

He confirmed to Autocar that the company will launch an automated dual-clutch version of the not-for-Australia Focus ST diesel by the end of the year.

http://www.caradvice.com.au/.../

Ich sag auch, zum Jahreswechsel kommt er. Diesel ja, Benziner nein.

Zitat:

@blackisch schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:52:38 Uhr:

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:31:21 Uhr:

Ja

nein

Oh doch, es wird ihn geben.

Juhu, er kommt endlich!!!

http://www.presseportal.de/pm/6955/3180916

Wurde auch Zeit.

Fahrleistungen wohl auch etwas besser.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Diesel nun doch mit Powershift?