- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1,6L getriebe in 1,8L RP
1,6L getriebe in 1,8L RP
Tag auch! wie schon die überschrift sagt passt das 1,6L getriebe auf mein 1,8er RP? und wie weit sind die übersetzungsverhältnisse unterschiedlich?
sufu hat leider nichts ergeben!
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
bau dir dochn TJF ein dat passt auf den RP
INFO :P
Fragen wir mal so: Weißt du, wie man sowas macht? Hast du das entsprechende Spezialwerkzeug? Hast du die Kohle für die anfallenden Dichtungen?
Du solltest alle 3 Fragen mit Ja beantworten können.
Guck dir auf doppel-wobber.de die Getriebeübersetzungen an, dann weißt du, was ich meine.
Und bevor die Frage kommt: Mit nem 2Y beschleunigt die Möhre auch nicht schneller.
Edit:
Urian, das ist kein Getriebe, sondern Körperverletzung mit 3 Gängen!
wie man sowas macht nein! nur wenn ich es zerlegt hab werd ich esauch wieder zusammen bekommen. wenn nicht, werde ich mir hilfe von nem kfz meister nehmen! nur will es halt erstmal allein versuchen! werkzeug ist alles vorhanden und falls nicht wird es gekauft. dichtungen (hoffe ich) werden doch nicht die welt kosten, oder ?
In meiner INFO iss der Link zu den Getrieben drinne
@Serial ... jaa leider nur in 3 .. hätte gerne 4 Gänge :P .. aber ick erspar mir das lästige Ölumrühren :P ....
Werkzeuge werden eher dein Problem werden. Lies mal n bisschen in Mircos Blog: http://www.motor-talk.de/.../...swellenlager-eingepresst-t1769895.html (und andere Artikel)
Frag vorher den Meister, ob er da Bock drauf hat. Es hat nen Grund, warum ne Getriebeüberholung ordentlich Geld kostet.
Urian: Ich bleib bei meinen 5 Gängen. Mit so nem automatischen Mist kann ich ja gleich auf RP zurückrüsten ^^
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Werkzeuge werden eher dein Problem werden. Lies mal n bisschen in Mircos Blog: http://www.motor-talk.de/.../...swellenlager-eingepresst-t1769895.html (und andere Artikel)
Frag vorher den Meister, ob er da Bock drauf hat. Es hat nen Grund, warum ne Getriebeüberholung ordentlich Geld kostet.Urian: Ich bleib bei meinen 5 Gängen. Mit so nem automatischen Mist kann ich ja gleich auf RP zurückrüsten ^^
nicht hier mein rp in den dreck ziehn
presse hab ich da bis 100t.
Wie gesagt, lies dir auch die anderen Artikel durch. Oder beschwer dich einfach später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...
Das Thema RP hab ich durch. Muss nicht sein...
Serial steht nunmal nicht auf RP und auf Automatik eh net
aber das Getriebe rep. kommt dir doch echt teurer als nen gebrauchtes zu holen .. oder fahr so weiter ... eben etwas ruhiger ...
Edit * .. auch er wird älter ...
Ick fahr seid über 20Jahren Automatik und nen Kumpel immer .. "du Lusche"
Ey wat kooft der sich .. nen 3er Kombi mit Automatik und lobt den in den himmel .. mmmmhhhhhhhh
neinein ich werde mich nicht beschweren! werde lediglich über erfolg oder misserfolg berichten. naja einfacher wäre das schon mit neues getriebe. aber dann hab ich das problem nachher nach 5.000km wieder. naja werde erstmal so weiterfahren.
trotzdem danke für eure hilfe.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sst_stalker
neinein ich werde mich nicht beschweren! werde lediglich über erfolg oder misserfolg berichten. naja einfacher wäre das schon mit neues getriebe. aber dann hab ich das problem nachher nach 5.000km wieder. naja werde erstmal so weiterfahren.
mfg
5.000 ? hallo du fährst GOLF 2 und nicht ..........

Zitat:
Original geschrieben von urian05
Zitat:
Original geschrieben von sst_stalker
mfg
5.000 ? hallo du fährst GOLF 2 und nicht ..........
mein getriebe hat 157.000km drauf und ist im sack! wie lange kann ich nich sagen, da ich das auto noch nicht lang hab! und unter dem km-stand ist schwer dran zu kommen, oder man bezahlt en arsch voll geld!
Wieso? Die Bucht ist doch voll mit Getrieben, die alle "höchstens 120.000" runter haben!
Kleiner Tipp: Dein Golf hat garantiert deutlich mehr gelaufen. Bei halbwegs angebrachter Fahrweise darfs bei dem km-Stand höchstens n bisschen knirschen.
Wollt ihr mal mit dem Quatsch aufhören?!
* Das Getriebe ist ein nicht zu unterschätzendes Teil, das ist permanent mit den Rädern verbunden, wenn da was blockiert bei 180 km/h könnt ihr ja selbst ausmalen was passieren kann.
* Synchronring Wechseln vom 1. oder 2. Gang heißt das Getriebe ziemlich komplett auseinander Reißen. Benötigt werden hier Abzieher, Zangen (für Sicherheitsringe), alle möglichen Kniffe die im Reparaturleitfaden dokumentiert sind und weiterhin können angeschlagene Lager dann komplett Kaputt gehen wo mann dann weiterhin div. Innenauszieher braucht und ne Presse um die Lager wieder ordentlich in das Getriebegehäuse/auf die Welle drauf zu schmeißen. Teile müssen richtig Rum wieder eingebaut werden, da ist irgendwo ne Nut, die muss dann da oder da sein. Selbst ohne Lagertausch ist der Zusammenbau ohne Presse fast unvollstellbar.
* Wenn man alles hat und kann, ist das ne kleinere Aktion, der Aufwand an Arbeitszeit lohnt sich aber nicht wirklich, weil man diese ,,allerweltsgetriebe'' für ,,nen Appel und nen Ei'' hinterher geschmissen bekommt. Solange in dem Getriebe keine Sperre von mir verbaut wäre oder sonstiges, würde ich es ausbauen, neues rein, Fertig.
Jeder kann jedoch tun und lassen was er will, ich hab mich auch nicht abhalten lassen, ein 020 2Y Getriebe zu überholen.