1.6i, kann mann ohne Probleme 140 fahren bei 3.800 umdrehungen auf eine lange Strecke fahren ?
oder soll ich lieber langsamer fahren ? LG
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Nicht nur dieses, das gilt eigentlich für die Mehrzahl (plusminus 10 km/h). Aerodynamisch bedingt.Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
am wenigsten braucht dieses Auto ganz klar bei 90 km/h (Tacho) um fünften.
ja, ich weiß... für ein vw beetle oder bei einem total untermotorisierten auto gilt das aber vermutlich; nicht!
der A4 B5 hat schon einen recht guten CW wert.. glaube 0,30... vielleicht könnte man daran arbeiten.. was bringt eigentlich so ein "getriebeschutz"?
Primär schützt er das Getriebe 😛
Ne, aerodynamisch vielleicht ein Hunderstel, wenns gut läuft. Die Ersparnis hast du mit einer Zuckung im rechten Fuß pro Tankfüllung wieder ausgegeben.
Dann lieber Gewicht sparen (z.B. höchstens halbvoll tanken, Ersatzrad raus, Werkzeug raus, Dämmung raus, Sitze raus, Dachhimmel raus, Verkleidungen raus...) 😛
Und auch ein 50 PS Käfer ist bei 90 plusminus 10km/h am Sparsamsten. Halt eher minus. Selbst ein Smart sollte da noch nicht nennenswert schluckfreudig werden.
Erst bei so Witzen auf Rädern wie einem Piaggio Ape und bei Schränken wie einem Groß-SUV oder in der Sprinterklasse ist das nicht mehr zutreffend. Ändern wir es also so ab dass es auf die meisten PKWs zutrifft.
(Ein Sportwagen, der bei 90 noch nicht mal im höchsten Gang ist, kann auch in die andere Richtung noch einen Ticken sparsamer werden.)
Pi mal Auge stimmt's trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von platypus01
...wobei da dann wohl auch die "magischen" 4000 Umdrehungen erreicht sein sollten, von deren dauerhafter Überschreitung mein Gasumrüster (bei Gasbetrieb) abriet. 😉(Vialle, flüssigeinspritzend, kein Flashlube)
Von magischen 4'000 U/min habe ich noch nie was gehört - und dabei setze ich mich doch schon seit über 10 Jahren aktiv mit LPG auseinander.
Sicherheitsbehauptung vom Umrüster weil dann die eingespritzte Gasmenge nicht mehr ausreicht? Das würde ich eher vermuten.
Der IGS in meinem T4 VR6 war's egal wenn ich 180 km/h gefahren bin - und da war die Drehzahl auch entsprechend. Der Verbrauch allerdings auch... 😉
Grüße, Martin