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1,6FSI oder 1,9TDI

Themenstarteram 8. September 2004 um 6:49

Ich hatte mich ja schon eigentlich auf den 1,6FSI Motor eingeschossen doch ich höre jetzt immer mehr warum ich keinen Diesel nehme, doch meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 15000km im Jahr. Das die Dieselmotoren fantastisch sind steht außerfrage doch in der Versicherung sind sie ja gerade nicht billig und da stell ich die Frage ob sich das Lohnt. Wie kan ich das am Besten herausfinden was gibt es noch für Vor - und Nachteile?

Gruß

Stefan

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19 Antworten

also ich hab mir in excel ne liste gemacht, inder ich diverse Daten eingetragen habe.

Spritverbarauch Stadt 3tel Mix und Ausserstädtisch.

Und zu jedem verschiedene Kilometerleistungen Versicherung, Steueren, Spritpreise.

Da Excel den Kram ja berechnet kann man dann mit den verschiedenen Werten ein bischen Spielen und sich ein Bild darüber machen.

Im endeffekt kann ich mir bei dieser KM Leistung jedoch vorstellen, das die beiden nicht viel unterschied machen...

Es gibt beim ADAC immer Kostenvergleiche Diesel Benziner. Im Anhang die für den A3 (KM Preise bei Fahrleistungen von 10000, 15000, 20000 und 30000 - sind die letzten 4 Beträge)

Wenn Du willst schick ich Dir das ganze PDF (235kb). Jedoch muss man beim Diesel bedenken das sich Vater Staat noch nicht im klaren ist was mit KFZ-Steuer und Partikelfilter passiert. So könnte es sein das Du jetzt noch sparst, aber bald zur Kasse gebeten wirst beim Diesel ...

PS: Der ADAC rechnet mit einer Haltedauer von 4 Jahren, da ist also der teure Zahnriemenwechsel noch nicht mit drin

Hi,

ferner ist die aktuelle Restwertkalkulation beim Diesel jetzt schon nicht mehr "gültig" - spätestens ab Einführung der Rußfilter wird der Restwert für die "ohne" sicherlich ganz anders aussehen.

-> Auch ein wichtiger Faktor für Pro & Contra Diesel.

 

Ab der Einführung des Rußfilters sollte der Diesel dem Benziner kostentechnisch überlegen sein.

<ot>

diese rußfilter diskussion...

kaum macht ein durchgeknallter minister aus publicity gründen einen großen rußfilter gipfel (lässt sich dabei noch vom kanzler ausboten), schon reden alle darüber.

bin ich froh, daß ich meine karre bald nicht mehr in deutschland zugelassen hab, wo so ein irrer öko dauernd neue hirngespinste ausbrütet.

</ot>

 

zum topic: fahr doch mal beide probe. ich bin mir ziemlich sicher, daß dir der diesel mehr spaß machen wird (nicht nur an der tankstelle)

Themenstarteram 8. September 2004 um 10:28

Da hast du natürlich recht, den 1,9TDI finde ich auch viel spritziger und er macht an der Tankstelle auch eine bessere Figur. Es geht mir nur um die Kosten für den Diesel wie zum Beispiel den Zahnriemen auswechseln usw.Ein Diesel ist ja nicht ohne Grund teurer als ein Benziener!

noch ein nachtrag zum kosten.gif von majestix:

die spalten zeigen von links nach rechts folgendes an:

- Fahrzeug/Modell

- Türen

- Leistung/KW

- Schadstoffklasse

- Verbrauch/Kraftstoffart

- Grundpreis

- dann 4x Kosten in cEUR/km bei folgender km Leistung/Jahr:

. - 10.000km

. - 15.000km

. - 20.000km

. - 30.000km

 

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

bin ich froh, daß ich meine karre bald nicht mehr in deutschland zugelassen hab

Weißt Du eigentlich, daß die Kfz-Versicherungen in Österreich um einiges teurer sind. Ich habe erst einen Versicherungsvergleich für einen 1.9 TDI zwischen Deutschland und Österreich gemacht. Das Resultat war, daß die Österreicher für die selbe Einstufung / Haftpflicht / Vollkasko ca. das doppelte berappen müssen?

Gruß, MacMaus.

macmaus, mach mir keine angst! ich krieg heute erst noch ein angebot für die versicherung, dann werd ichs sehen.

Sorry, wollte Dir keine Angst machen, aber leider ist das wirklich so. Wir haben bei der Züricher in Österreich nachgefragt, und bei der HUK in Deutschland. Das Resultat war wirklich erschreckend. Das Problem in Österreich ist, daß Du noch eine zusätzliche Steuer bezahlen mußt und die Vollkasko einem Festpreis ohne prozentuale Absenkung mit den Schadensfreiheitsklassen berechnet wird.

Wünsch Dir viel Glück beim Resultat!

Gruß, MacMaus.

@ mac maus

servus,

du hast recht, aber es kommt immer drauf an, wie lange du schon ohne schaden fährst. den einzigen lichtblick hat olz, wenn er tankt. in wien kostet diesel

zur zeit 0,82 - tendenz fallend. da spart er dann etwas von der höheren versich.prämie.

gruß willi

bin fast 6 jahre unfallfrei, geht also so halbwegs. tanken in wien macht laune, hab mir letzte woche für 78.9cEUR / L den tank voll gemacht.

mal sehen, vielleicht park ich meine karre auch in einem anderen bezirk in wien und lass es auf mich in deutschland zujgelassen. dann spar ich mir diese ganze export-scheisse

Hallo olz,

ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen 6 Jahren unfallfrei ungefähr bei SF5 liegst. Das Schadensfreiheitssystem ist in Österreich genau umgekehrt, dort wird von 10 auf 0 und bei uns von 0 bis z.B. 30 gezählt. In Deinem Fall solltest Du in Deutschland und in Österreich in SF5 eingestuft werden. Zufällig habe ich genau für diese Klasse die Versicherung berechnen lassen.

Resultat: 1800 Euro pro Jahr inkl. Vollkasko

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht geschockt.

Gruß, MacMaus.

so, meine befürchtungen sind wahr geworden. das geht doch etwas mehr ins geld in felix austria: bestes angebot für vollkasko+haftpflicht+steuer=152eur / Monat (!)

da werd ich mir wohl doch lieber für das gesparte geld eine garage anmieten und mir den ganzen papierkrieg ersparen (und ich muss nicht mit einem österreicher kennzeichen rumfahren, hehe)

Hi, wenn dir das bei deiner Entsheidung hilft: ich bin den 1.6 FSI mal im Golf V gefahren und fand ihn sehr unelastisch und brummig. Für mich eindeutig zu lang übersetzt. Und wenn dann der Motor nicht drehen will...Aber unabhängig davon, welcher Motor dir mehr Spaß macht, ich freue mich beim Diesel das ganze Jahr über, dass ich noch Sprit im Tank habe und viel seltener tanken muss. Und wenn doch, dann zahle ich noch deutlich weniger. Da kann ich das 1-2 mal im Jahr ärgern wegen Steuer / Versicherung verkraften.

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