1.6er AZD -Verkaufen- Behalten- Umrüsten- Diesel oder Gas

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Golf 4 Variant 1.6 16V "AZD" BJ:2001 und bin am überlegen was ich nun mache. Ich fang vorraussichtlich im Oktober an zu studieren, das heißt das ich sogut wie jedes Wochenende 2 mal 200km BAB fahren werde. Ich werde somit auf ca. 20- 25tkm im Jahr kommen. Mein Golf hat jetzt 121.000 km runter, Zahnriemen,WaPu und Keilrippenriemen ist gewechselt, Bremsen sind auch noch relativ neu. Bin jedoch mit der Leitstungsenfaltung und dem Verbrauch des Motors total unzufrieden. Deshalb hab ich mir überlegt den Golf zu verkaufen und mir den selben nochmal als 1.9 TDI 131PS zu kaufen. Die andere Alternative währe meinen jetzigen auf Gas umzurüsten, davon kir und muss mir keine Gedanken wegen Umweltplakette und hohen Steuern machen. Das wichtigste ist das das Auto die komplette Studienzeit(ca.5 Jahre) durchhält und das ich möglichst preiswert von A nach B komme. Auf der BAB fahre ich meist zwischen 140 und 160, wobei mein jetziger so zwischen 8 und 9 Litern säuft, ich weiß ja nicht was mich da beim 1.9 er TDI erwartet. Außerdem weiß ich nicht wie die Preise von Benzin und Diesel sich entwickeln, ich persönlich glaube nicht dass sie da bleiben wo sie jetzt sind. Und das Gas bleibt bis 2018 ungefähr gleich. Für den Diesel müsste ich ca. 2000 Euro drauflegen, für eine gute Gasanlage auch,oder ??
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Würd der AZD Motor bei guter Pflege noch weitere 100.000km durchhalten?Mit dem Amortisationsrechner hab ich schon gerechnet. Und hat jemand Erfahrung mit dem Motor bei Gasbetrieb?? Danke für eure Antworten.

21 Antworten

Bist du dir im Klaren, was du dazulegen muss um einen 131er kaufen zu können?

jap,ich rechne so mit ca.2000, denn normal bekommt man doch für 8000 einen ordentlichen, oder nicht? BJ 2003,so um die 120000km, privat aus erster Hand und für meinen bekomm ich auch noch gute 6000

Hab gerade mal mit Autogas Rheinland telefoniert, die bieten für 1550 Euro eine BRC Anlage an. Ist eigentlich kein schlechter Preis, oder?

was willst du denn nun?

eben noch der TDI mit 131PS und eine Gasanlage für nen Motor der eigentlich dir keinen Spaß macht!

Man sollte dies vorher wissen und was heißt Spaß??? Fährst du die Kiste von dir immer am Limit oder was? Dann hält der umgerüstete Motor eh nicht lange, wobei es Gasanlagen gibt, die da irgendwie abschalten und dann auf Benzin arbeiten also der Motor oder teilweise was einspritzen, meinte mal ein Gasumrüster zu mir. Die sind eh alle von Ihrer Arbeit überzeugt, wenn man aber mal sowas von denen abnimmt, alles in meinen Augen nur gemurckst, Kabelbinder hier, Kabelbinder da! Habe selten gute Umrüstungen gesehen.

für 8000 Euro solltest du schon einen 131 PS TDI finden, ich allerdings für etwas mehr drauflegen, aber versuche erstmal deine Kiste zu verkaufen, vielleicht zahlt dir niemand 6.000 Euro, schonmal darüber nachgedacht?