1,6er Astra F Caravan müde

Opel Astra F

Hi!

also ich habe nen 94er 1,6er Astra Caravan Club (habe ihn noch nicht lange) mit ca. 210000km runter.
Der wirkt auf mich ziemlich müde, hab deshalb mal Probehalber ne Testrunde auf der Autobahn gedreht.
Bergab bekomme ich ihn auf 180, aber Bergauf geht er im 5 runter und runter.

Hat mir mein Vater auch bestätigt, der mal einen als Arbeitsauto hatte, allerdings mit weniger Kilometern aber gleichen Motor. Der kam ihm flotter vor.

Ich fahre ihn mit Normal, würde es was nutzen, wenn ich Super tanke?

Gibt es Motortechnisch etwas, was man in dem Alter mal machen sollte?

MfG Marcus

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exxon-Valdez 1

Schongetriebe hatter nicht, hat nen normales Fünfganggetriebe.

Wie bereits gesagt, das Schongetriebe war Standard, im GT oder Sportive wurde das kürzere CR verbaut.

Wo dreht deiner denn im 5. Gang bei 100km/h?
Das Schongetriebe ist da bei etwa 2500UPM, das Sportgetriebe bei 3000.

Hallo,

mein Astra Caravan (1.6i, 72PS) hat die gleichen Fahrwerte. Das ist völlig normal! Der 72PS-Motor ist halt nicht zum heizen da...dafür ist der Wagen billig im Unterhalt, und braucht auch nicht viel Sprit (6,3l/100 bei mir...im Sommer). Aaber: Nur Super95 tanken! Das Handbuch sagt sogar, dass man mit Normalbenzin keine Volleistung abrufen soll (Anhängerbetrieb, Passfahrten, etc).

Der 5. Gang ist der "Schongang", 2500U/min bei 100 iss OK, Maximalgeschwindigkeit wird laut Handbuch im 4. Gang erreicht.

Gruß Pat

Tut mir aber in der Seele weh wenn ich den 4. Gang über 150 reisse... neenee

Hi.

Wie hoch er bei 100 im 5ten dreht, weis ich jetzt gar nicht, mangels Drehzahlmesser.
Ich hab mal geschaut, im Gegensatz zu den anderen Astra, den mein Vater hatte, hat der gar keinen Stecker, um von 91 auf 95 Oktan umzustöpseln. Machen die das Automatisch?

Das er nicht zum heizen da ist, weis ich, mache ich ja auch gar nicht. 🙂 Aber, wenn sich ein Auto etwas müder als ein Auto anfühlt, welches genau die gleich Leistung hat merkt man das ja.

Mfg Marcus