1,6er Astra F Caravan müde
Hi!
also ich habe nen 94er 1,6er Astra Caravan Club (habe ihn noch nicht lange) mit ca. 210000km runter.
Der wirkt auf mich ziemlich müde, hab deshalb mal Probehalber ne Testrunde auf der Autobahn gedreht.
Bergab bekomme ich ihn auf 180, aber Bergauf geht er im 5 runter und runter.
Hat mir mein Vater auch bestätigt, der mal einen als Arbeitsauto hatte, allerdings mit weniger Kilometern aber gleichen Motor. Der kam ihm flotter vor.
Ich fahre ihn mit Normal, würde es was nutzen, wenn ich Super tanke?
Gibt es Motortechnisch etwas, was man in dem Alter mal machen sollte?
MfG Marcus
22 Antworten
1,6 mit 8 Ventilen (75PS) oder mit 16 Ventilen (101PS)
ich würde auf jeden Fall Ölwechsel machen Zündkerzen tauschen...
halt die Verschleißteile grob
Mfg Björn
Also
Öl ist vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden.
Die Zündkerzen könnte ich mal tauschen, wäre ne Idee.
Suche aber mehr nach so Opel spezifischen Schwachstellen, auf die es besonders zu achten gilt.
Ähnliche Themen
Ich wüsste nicht, dass es Leistungstechnisch Opel-spezifische Schwachstellen gibt.
Nur so allgemeine Dinge wie:
- Filterwechsel
- Super tanken
- Motorspülung
- Freifahren
LIegt sicher am Benzin. Haben schon sehr viele festgestellt, dass die Leistung deutlich einbricht, wenn man normales Benzin tankt statt wie vorgegeben Super. Bei manchen Modellen kann man dies einfach umstellen, aber auch dann hat man mit Normalbenzin nie den Durchzug wie mit Super.
wer is den vorher gefahren?? fahr den mit GUTEM super ma richtig frei... dann sollte sich das geben!
Irgend ne Frau, die scheinbar einen Hund hatte.
Das Auto war innen dermaßen dreckig (warscheinlich hat die ihn nie gewaschen), hab ihn aber mal ordentlich aufpoliert (Saugen, Polstereiniger, Cockpitspray, Gummipflegemittel) hat zwar einen ganzen Tag gedauert aber jetzt glänzter wie am ersten Tag. 😉
Schöne Kadetträder drauf, Digitaltacho kommt noch rein, Weiße Blinker, such noch nach Faceliftrücklichtern... (kosten selbst bei E-Bay ein schweine Geld)
Gut, dann werde ich es mal mit Superbenzin probieren. 🙂
Wenn du Super tankst solltest du auch den Oktanstecker im Motorraum auf Super stellen (95 Oktan), vorher den Tank möglichst leer fahren.
Vielleicht nicht sofort, da noch Normal mit im Tank ist.
Daß der im fünften Berg auf Geschwindigkeit verliert ist, je nach Berg normal, da der wahrscheinlich das Schongetriebe drinn hat.
Schongetriebe hatter nicht, hat nen normales Fünfganggetriebe.
Ne andere Frage, wie isn das eigentlich jetzt mit dem Digitaltacho. Mein Opel hat ja nun keinen Drehzahlmesser, wie funktionierten das da, wenn ich nen Geber kaufen muss? Geht das ohne weiteres?
MfG Marcus
Daß normale war das Schongetriebe.
Steht auch auf dem Getriebe drauf was es für eines ist WR oder CR.
der geber sollte schon drin sein bei mir zumindesten hatte auch voll paras aber neues tacho ran und siehe da es funzt.