1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 Verbrauch grandios

1.6 Verbrauch grandios

Audi RS4 B5/8D

hallo liebe AUDI-kollegen 😁

also meine Mutter hat heute ausnamsweise mal meinen A4 bekommen (Fahrt zur Schwester nach Lüneburg)

Strecke 483km genau wies Navi angesagt hat (Navi Plus 😁)

jedenfalls hat sie dann in Lüneburg getankt und das waren genau 38Liter auf 483km

ich bin aus allen wolken gefallen und war erstmal verdutzt. ein Durchschnittsverbrauch von 7,8Liter auf 100km

dazu will gesagt sein der Tempomat war bei 140km/h eingeschaltet und die Strecke frei 🙂

hm und bei 480km war ich sonst schon lang wieder volltanken *lol* naja Fahrstil halt und jeden morgen nach 2km Motor noch kalt muss ich auf die Autobahn, da wunderts mich auch nicht so, aber konntes vorher nicht glauben das man ihn doch so sparsam fahren kann meinen guten kleenen 1.6er Anlassermotor 😁*freu*

58 Antworten

beim A3 ist er quer soweit ich weiß

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

beim A3 ist er quer soweit ich weiß

Sieht auch so aus wenn man sich die Motorhauben vom A3 und A4 anschaut ist auch ein Längenunterschied zu sehen.

Dann dürften es wohl nicht ganz baugleiche Motoren sein.

also ich fahr heute einen 1,6 im A3 jedoch auf gas. und ich bin damals einen A4 bj 95 mit 1,6 l gefahren, min verbrauch beimn A4 7.0 Liter über 500km einmal holland und zurück mit 4 leuten im auto und bei ca. 120km/h geglitten strecke frei usw.
ich hatte auch beim 1,6 A4 schon mal mit ner tankfüllung auch mal 12,5 l verbraucht (fahrstill unter aller sau!) im schnitt lag ich bei 8,5 Liter / 100km.

heute im A3 war der verbrauch bevor ioch auf gas umgerüstet hab 8 liter bei gleicher fahrweise wie A4.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

heute im A3 war der verbrauch bevor ioch auf gas umgerüstet hab 8 liter bei gleicher fahrweise wie A4.

Im Schnitt also 0,5l weniger. Das wird das Gewicht sein.

Ich schätze mal, dass der A3 mit dem 1,6er Motor eine Spur zügiger sein wird!?

Ähnliche Themen

hm so binsch auch mal wieder da 😁

naja mir viel nur die Kinlade runter als ich das von meiner mutter gehört hatte, ich hab 20km bis zur Arbeit, davon sind so knapp 4km Autobahnzubringer und der Rest ist wirlich nur Autobahn, um solche Verbräuche zu erreichen müsste man wirklich über all aufpassen

der 1.6er is genauso ne Saufzähe wenn man mal etwas ungehaltner fährt 😉
der A3 meiner eltern mit 1.8er zieht für den selben Verbrauch wesentlich besser durch! allerdings nimmt der sich auch ganz schnell mal literweise den Spritt

was die Fragen angeht}> ob die motoren baugleich sind > nein das sind sie nicht

und obs die selben sind wie in den neuen A3 8P, nein gewiss auch nicht!!!

mein A4 Avant wiegt leer 1315kg

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

mein A4 Avant wiegt leer 1315kg

Somit 100kg mehr als die Limo, das erklärt wiederum den "dezenten" Mehrverbrauch.

Ich glaube mal im TV aufgeschnappt zu haben, dass 100kg mehr einen Mehrverbrauch von 0,5l bedeuten?

Hallo,

ich werde künftig vielleicht auch mal einen 1.6er als Zweitwagen anstreben. Wirklich sparsam ist er wohl nicht, auch wenn man ihn lt. Spritmonitor auch unter 7L fahren kann. Trifft aber wohl eher auf optimale Bedingungen zu.
Insofern finde ich 7,8L/100km keinesfalls grandios. Bestenfalls grandios hoch im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn ich zurückdenke an meinen Vectra B 2.0 136PS, den konnte man sogar mit knapp über 6L fahren, wenn man wollte! Das fand ich anhand der Leistung tatsächlich grandios.
Gut, leider lässt dafür so einiges andere zu wünschen übrig *g*

Gruß Jürgen

Gerade eben Strecke Marl-Oberhausen (50km überwiegend Autobahn ; REGEN)
hin 7.2L / 100km (mit ca. 120 +- auf der Autobahn)
zurück 7,6L / 100km ( etwas schneller als auf der Hinfahrt ca. 150 )

Ich finde das sind ganz verträgliche Werte- trotz Regen ... Allerdings handelt es sich bei mir um den 8P (A3) !

Wenn ich die Werte mit dem Golf V 75PS Version vergleiche -liege ich ziemlich gleich auf!

MFg
Andy

ja was die Verbräuche angeht is nix mit sparsam bei AUDI

aber dafür is AUDI ja bekannt 😁 wozu sparsam sein, wer AUDI fahren will dem sollte das wurst sein, abgesehen davon, wenn ihr unbedingt ne Audi mit 6Litern fahren wollt, dann solltet ihr auf die 1.9TDI zurückgreifen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

abgesehen davon, wenn ihr unbedingt ne Audi mit 6Litern fahren wollt, dann solltet ihr auf die 1.9TDI zurückgreifen 😉

Hab ich ja schon 😁

Aber als Zweitwagen hole ich nicht noch einen TDI.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hab ich ja schon 😁
Aber als Zweitwagen hole ich nicht noch einen TDI.. 😉

Welche Motorvariante des 1,9 TDI hast du?

Wie ist denn dein Verbrauch bei dem Wagen?

Aktuell den 131PS B6, aber davor hatte ich den 110PS AFN im B5.
Verbrauch kann man hier sehen:
A4 Avant 1.9 TDI (B5) 110PS
A4 Avant 1.9TDI Quattro (B6) 131PS
Die sind im Gegensatz zu den Benzinern von Audi schon sehr sparsam.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Aktuell den 131PS B6, aber davor hatte ich den 110PS AFN im B5.
Verbrauch kann man hier sehen:
A4 Avant 1.9 TDI (B5) 110PS
A4 Avant 1.9TDI Quattro (B6) 131PS
Die sind im Gegensatz zu den Benzinern von Audi schon sehr sparsam.

Gruß Jürgen

Beachtlich!

Solche Werte konnte auch der Passat 1,9TDi bieten.

Da ist es ohne weiteres möglich 1000km mit einer Tankfüllung zu fahren. Davon kann ich nur träumen...

Die TDI´s sind ja auch für ihre Sparsamkeit bekannt. Wozu einen 3L Lupo, wenn ich mit gut 4L einen A4-Kombi bewegen kann 😉

Der AFN ist ein absolut genialer Motor, den würde ich sofort wieder nehmen, wenn ich auf der Suche nach einem sparsamen Diesel bin. Auch die Charakteristik gefällt mir fast etwas besser, als von den PD-Dieseln, wenngleich diese mehr "subjektiven Bumms" vermitteln. Wie gesagt nur schade, dass es keine ähnlich sparsamen (natürlich in Relation gesehen) Benziner wie von anderen Herstellern gibt 🙁

Gruß Jürgen

was ich *mal böses ausgedrückt zum kotzen find*

is das mit dem A4 8E/B6 und dem passat 3BG die Produktion der 1.9TDi mit 131 Ps eingestellt wurde, warum auch immer?

Deine Antwort