1.6 Verbrauch grandios
hallo liebe AUDI-kollegen 😁
also meine Mutter hat heute ausnamsweise mal meinen A4 bekommen (Fahrt zur Schwester nach Lüneburg)
Strecke 483km genau wies Navi angesagt hat (Navi Plus 😁)
jedenfalls hat sie dann in Lüneburg getankt und das waren genau 38Liter auf 483km
ich bin aus allen wolken gefallen und war erstmal verdutzt. ein Durchschnittsverbrauch von 7,8Liter auf 100km
dazu will gesagt sein der Tempomat war bei 140km/h eingeschaltet und die Strecke frei 🙂
hm und bei 480km war ich sonst schon lang wieder volltanken *lol* naja Fahrstil halt und jeden morgen nach 2km Motor noch kalt muss ich auf die Autobahn, da wunderts mich auch nicht so, aber konntes vorher nicht glauben das man ihn doch so sparsam fahren kann meinen guten kleenen 1.6er Anlassermotor 😁*freu*
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Beilster
Allerdings wurde bei mir auch schon die Drosselklappe getauscht.
Wegen welchen Phänomenen?
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Wegen welchen Phänomenen?
EPC ging an, Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen. Wurde erst sauber gemacht, hat aber nicht geholfen. Jetzt wurde getauscht und alles ist ok.
Habe heute wieder getankt.
Hatte reine Stadtfahrten mit mäßigem Stau (Fahrten zw. 10-30km) und einen Verbrauch von 8,95l / 100km!
Ist wieder etwas weniger als das letzte mal. 🙂
hatte beim letzten Tanken auch 8,9.
Allerdings hab ich mein Auto getreten wie sau die Woche muss ich sagen. Die Woche davor bin ich langsam gefahren (zumindest kams mir so vor) und ich lag wieder bei 9,3...
Ich kann mein Auto manchmal nicht so ganz verstehen 😁
Ähnliche Themen
Über 9 Liter war ich bisher nur einmal. Da hatte ich 10,67 Liter. Bin die ganze Zeit Berg hoch und runter gefahren was max. 1,5 Kilometer waren wegen nem Umzug.
Vielleicht ist der ANA doch nicht so schlecht. Oder ihr müsst wie sau aufs Pedal treten. Aber langsam beschleunige ich auch nicht. ;-)
Den AFN gabs im A4?
Das sind doch die TDIs dies auch oder überwiegend in den Golf3's gab... gut zu wissen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Beilster
Über 9 Liter war ich bisher nur einmal. Da hatte ich 10,67 Liter. Bin die ganze Zeit Berg hoch und runter gefahren was max. 1,5 Kilometer waren wegen nem Umzug.
Vielleicht ist der ANA doch nicht so schlecht. Oder ihr müsst wie sau aufs Pedal treten. Aber langsam beschleunige ich auch nicht. ;-)
Nun ja, es kommt ganz darauf an wo man fährt.
Wenn ich hauptsächlich Landstarße & Autobahn fahren würde hätte ich einen Verbrauch von knappen 8l.
Jedoch fahre ich Tag für Tag in der Hauptstadt herum bei entsprechendem Verkehr und bin immer froh wenn ich unter 10l liege. Aufs Gas steigen geht somit schwer - obwohl die Bremsen sehr gut. 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheAsa
Den AFN gabs im A4?
Das sind doch die TDIs dies auch oder überwiegend in den Golf3's gab... gut zu wissen ;-)
Er hat aber einen Benziner... 😉
Ich schätze er bezog sich damit nur auf meinen Beitrag, wo ich den AFN, den ich damals hatte, erwähnt habe.
Schon gut möglich, dass der auch im Golf3 im Einsatz war.. wobei ich dachte, dass dort eher der 90PS TDI häufiger zu finden war.
Gruß Jürgen
hi ja den alten AFN gabs im A4
was die Drosselklappe angeht beim ANA, ja die is elektrisch und nicht mehr mit Gasbaudenzug, desshalb lässt sich bei unseren auch so schön der tempomat nachrüsten 😁
is aber nichts unbekanntes, meistens hilft nur noch tauschen 🙁
also ich hatte jetzt mal einen anderen zur Probefahrt *A4 Avant ANA wie meiner nur mit halb soviel Kilometer und war ein Kurzstrecken fahrzeug, hatte irgendwie ein anderes Gefühl als ich ihn mal getreten hab
vorgestern hab ich vollgetankt, seit dem fahr ich echt sprittsparend, los zuckeln und bei 1500U/min wird hochgeschalten, dann auf der Autobahn max, 130km/h auser bei Überholvorgängen, ansonsten regiert der Tempomat
mal schaun wie weit ich komm, von der Laufkultur isser ja ni schlecht und find den Saund im innenraum bei höheren Drehzahlen sehr ansprechend usw
würde gern weiter schreiben aber Essen is angesagt
also dann liebe A4 Freunde bin mal wech 😁
Also ich fahre einen 2,8l 193PS
In der stadt ist es die hölle - um die 15l auf 100KM.
Aber Autobahn macht echt Laune, Bin nach Dänemark gefahren rund 680KM, verbrauch von knapp 9l - bei durchschnitt 180. 4 Personen Kofferraum voll. Oftmals mit 240 über die Autobahn gefahren und Tempomat.
Dafür aber aber nur 9l. Find ich klasse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
hi ja den alten AFN gabs im A4
was die Drosselklappe angeht beim ANA, ja die is elektrisch und nicht mehr mit Gasbaudenzug, desshalb lässt sich bei unseren auch so schön der tempomat nachrüsten 😁
Ganz sicher??? Mein 1.6er ist ja ebenfalls BJ2000, müsste also folglich ebenfalls den ANA haben und wirklich keinen Bowdenzug??? Das wäre ja richtig geil, dann könnte man also recht einfach den Tempomat nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von KickSomeAZZ
Ganz sicher??? Mein 1.6er ist ja ebenfalls BJ2000, müsste also folglich ebenfalls den ANA haben und wirklich keinen Bowdenzug??? Das wäre ja richtig geil, dann könnte man also recht einfach den Tempomat nachrüsten?
Schau dir mal deine Drosselkappe an. Bei mir geht von dort ein Seil weg (wie beim Fahrrad 😁 )und führt zum Gaspedal.
Wenn es bei dir anders aussieht, dann dürftest du schon E-Gas haben! 😉
Also ich hab auf jeden Fall E-Gas